Suchen Menü

bauchlage?

leonie war vom ersten tag nicht in die bauchlage zu bekommen. ich kann machen was ich will nix zu machen. kaum liegt sie auf dem bauch fängt sie an zu schreien das ich echt angst habe das sie sich in rage schreit. sie schwitzt wie nach einem 10 km lauf und hat einen hochroten kopf. sie wird total hysterisch.....
egal was ich mache. mich dazu setzten, mich davorlegen, singen , kraulen oder eben gar nix machen. 10 sekunden liegt sie dann geht es los und sie stützt sie dann auch nicht ab sondern geht direkt ind die fliegerstellung....... einzige alternative ist das sie mal auf dem stillkissen liegt mit dem oberkörper.
den kopf halten kann sie ist nicht das problem. sie liegt dann ne ganze zeit, kopf hoch damit ihr auch gar nix entgeht.
ich bin echt mit meinem latein am ende - was kann ich noch versuchen?
anke
Bisherige Antworten

Re: bauchlage?

Hallo Anke! Fynn ist auch so ein kleiner Fauler, bei ihm lag es aber daran, dass in in seinen ersten Lebenswochen immer nur zur rechten Seite geguckt und die linke total vernächlässigt hat. Er musste jetzt deswegen Krankengymnastik machen und hat sich super gemacht. Natürlich hängt er jetzt hinter den anderen Kinder ein bisschen hinterher, weil seine Nacken- und Rückenmuskulatur jetzt erst so langsam aber sich fester wird. Er ist jetzt 27 Wochen und liegt immer noch nicht sehr gerne auf dem Bauch. Die Tipps, die ich von der Kindertherapeutin bekommen habe, sind folgende: Anreize bieten, wenn die Kinder auf dem Bauch liegen: Spiegel, Spielzeug, Kind auf gleiche Höhe mit einem selbst auf den Bauch liegen, damit es einen sieht, eventuell im Kinderwagen auf den Bauch legen, da gibt´s jede Menge zu gucken und wichtig: immer auf eine feste Unterlage auf den Bauch legen, auf dem Sofa oder Bett ist es für die Kleinen zu anstrengend, weil´s einfach zu weich ist. Und immer wieder übenübenüben, aber eher mehrmals am Tag kurz als einmal lang. Die Kinder sollen auf keinen Fall einen Hass gegen die Bauchlage entwickeln. Ok, sie dürfen schonmal meckern und schimpfen, weil es ja doch anstrengend ist, aber man soll sie nie länger liegen lassen, wie sie auch wirklich richtig wollen. Und am besten immer dann probieren, wenn sie nicht gerade total satt oder müde sind. Liebe Grüße Miriam

Re: bauchlage?

Anscheinend ist Leonie einfach noch nicht so weit. Jasmin hatte solche Schreiattacken auch. Immer wenn ich sie auf den Bauch legte dauerte es ein paar Sekunden und sie fing an wie blöd zu Brüllen. Ich hab sie gewähren lassen und nicht mehr auf den Bauch gelegt. Sie lernte mit der Zeit sich auf die Seite zu drehen und auch auf den Bauch und ab diesem Zeitpunkt war die Rückenlage für sie total uninteressant geworden und alles wurde in Bauchlage untersucht. Warte einfach ab. Sie wird es sicher von ganz alleine machen!
LG Callina

Re: bauchlage?

Hallo Anke!
Nun mach Dir mal nicht so einen Streß. Mir wurde auch immer gesagt (wie vielen anderen wohl auch), ich soll Malte auf den Bauch legen, auch wenn er schreit, sonst würde er nicht oder nur spät krabbeln lernen, den Kopf halten etc. Hab ich aber nicht gemacht, ich bin grundsätzlich der Meinung, was die Entwicklung der Kinder angeht, kann man nichts fördern und auch nichts vernachlässigen, es sei denn natürlich, die Kinder haben eine "Krankheit" (wenn man z.B. diese Bevorzugung einer Seite so nennen will). Mit 17 Wochen fing Malte an, sich zu drehen, und schon nach kurzer Zeit konnte er den Kopf perfekt heben, drehen, sich abstützen. Mit 6 Monaten und einer Woche konnte Malte dann krabbeln (also seit einer Woche Streß, puh), und das ist nun nicht grade spät, oder? Wenn sie nicht auf dem Bauch liegen will, laß sie, wenn sie sich dreht und nicht zurück kommt, wird sie es müssen (und Du den Dreher spielen).
Liebe Grüße
Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen