Suchen Menü

bahnfahren mit kind - kein echter spass :-(

hi,
habe heute meine erste bahnfahrt mit kind hinter mich gebracht, und habe mal wieder festgestellt, wie kinderunfreundlich auch dieser deutsche dienstleister ist. hatte mir extra einen platz in einem sogenannten kleinkinder-abteil gebucht. frühzeitig, weil diese ja angeblich sehr schnell belegt sind. dort erwartete ich mehr platz als in den normalen waggons, eine nahe wickelmöglichkeit und ... wenn es richtig ideal sein soll eventuell eine kleine ecke zum spielen und eine möglichkeit, das mittagsgläschen zu wärmen. ist das denn wirklich zuviel verlangt bei dem schlappen reisepreis von 125 euro (hin- und rückfahrt)?! den maxi-cosi wollte ich erst gar nicht mitnehmen. dachte, in einem solch grosszügigen extra-abteil hat mein kleines teil bestimmt platz, so dass caro darin auch schlafen kann.
die realität sah dann aber ganz anders aus *war mal wieder hoffnungslos naiv*: ein stinknormales, stickiges zugabteil. einziger vorteil: nichtraurer. die nächste wickelmöglichkeit: im behindertenklo drei waggons weiter (will damit nix gegen behinderte sagen), irgend eine möglichkeit zum gläschen-wärmen: totale fehlanzeige. genauso wie die möglichkeit, die kleine irgendwo anders als auf dem total versifften filzboden im sowieso schon zu engen gang krabbeln zu lassen. also nix mit dem extra-kleinkind-abteil mit einigermassen nettem ambiente und einem schaffner, der faxen macht ;-). caro war trotzdem während der vier stunden fahrt ungewöhnlich lieb und hielt die ganze zeit wegen ...
Bisherige Antworten

Re: bahnfahren mit kind, teil 2

... im maxi-cosi aus. glücklicherweise war der zug kaum belegt, so dass ich den buggy verstauen konnte (nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn das abteil mit mehreren müttern samt nachwuchs und buggys besetzt gewesen wäre). heldenhaft bin ich die ganze zeit nicht aufs klo (wo hätte ich in dieser zeit caro gelassen?) und caro hatte glücklicherweise keine allzu rege verdauung. sonst hätten wir nämlich ohne gepäck durch den halben zug tigern müssen. im vorstand der deutschen bahn scheinen jedenfalls nur kinderlose zu sitzen. oder menschen, die nie allein mit kind bahn gefahren sind. der höhepunkt war dann der bahnhof ohne aufzug, dafür aber mit zig treppen, die ich schwangere samt schwerem rucksack, buggy, kind und maxi-cosi runter und wieder rauf musste *ächz*. frage mich, warum die bahn überhaupt behindertenklos hat - rollstuhlfahrer hätten an solchen bahnhöfen nämlich überhaupt keine chance. ich hab ja wenigstens die möglichkeit, andere leute anzubetteln, ob sie mir helfen. mir grauts schon vor der rückfahrt. viele grüsse von einer etwas mürrischen sep

War sicher kein ICE3

Schade daß du Pech hattest.
Diese Kinderabteile hat nämlich nur der ICE3 und die sehen eigentlich wirklich Klasse aus. Ich hab mal reingespitzt: Wickelkommode, Spielteppich, geräumige Sitze auch zum Stillen, große Fenster zum raus gucken... Aber die hat eben nur der gaaanz neue ICE und davon fahren nicht sooo viele rum. Meinem Mann ist auch schon passiert, daß kurzfristig ein anderer Zug eingesetzt wurde. In den alten ICE's kannst du ja froh sein, wenn du dann ein ganzes Abteil für dich alleine bekommen hast!
LG und viel Glück beim nächsten mal. Wir werden sicher erst mit dem Zug fahren wenn Jasmin etwas älter ist.
LG Callina

ps. mit "kleinem teil" im ersten teil meinte ich..

... meinen buggy. sorry ob der missverständlichen formulierung und der tippfehler :-)

Ja... Manchmal hat man aber auch Glueck!

Hallo September! Bin voll mit Dir einverstanden, diese sogenannten Kleinkindabteile sind oft ein Witz. Ich hatte den Spass mal im vollen Zug... Es gibt aber auch welche (im ICE) mit Spiel- und Kuschelecke, die sind prima! Nur leider deklarieren die trotzdem ("zusaetzlicher Service") auch stinknormale Abteile als Kleinkindabteil und das geht dann in die Hose...
Eine gute Erfahrung haben wir aber gemacht: Meine Mutter hat vor drei Monaten unser Au Pair (spricht kein Deutsch) mit Sophia in den Zug gesetzt, wo ich sie dann wieder rausgeholt habe. Meine Mutter hat vorher dem Schaffner Bescheid gesagt, wo die beiden raus muessen und dass er helfen soll. Und als ich dann am Bahnsteig stehe kommt erst ein Schaffner mit der grossen Tasche, dann eine Schaffnerin mit dem Buggy und dann unser Au Pair mit Sophia aus dem Zug! Das war richtig nett!
Wollte ich nur kurz erwaehnen... Manchmal hat man Glueck, dann ist es prima, aber wenn man kein Glueck hat ist es zum k*tzen. Wuensche Dir viel Glueck fuer die Rueckfahrt!
LG, Baerbel
P.S.: Rollstuhlfahrer muessen Bescheid sagen und duerfen dann den Lastenaufzug benutzen, vielleicht geht das auch mit KiWa?

Re: bahnfahren mit kind - kein echter spass :-(

Ja manchmal ist es schon ganz dolle sch.. aber ich habe auch was ganz dolles erlebt.
Wir sind mit dem Thalys von Köln nach Paris und von dort nach Bordeaux.
Sieben Stunden mit Zugfahren und Manou war erst 4 Monate.
Wir hatten eigentlich viel Platz und die Leute Chaffner waren eigentlich alle sehr nett.
Was aber die Bahn angeht, die müssen noch viel lernen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen