Suchen Menü

an selbstkochende Mamis !

Hallo,
ich möchte Sebastian zum Pastinakenbrei aus dem Gläschen nun Kartoffeln dazugeben. Diese werde ich selbst kochen. So weit so gut, aber wie macht ihr das ? Kochen, nicht salzen, und dann ? Wie püriert ihr ? Mein Mann meint mit der Gabel zerdrücken reicht, ich glaub ja nicht. Sebastian ist gerade erst 5 Monate alt. Ich dachte richtig mit dem Mixer (?), mit wenig Wasser und einen Teelöffel Sonnenblumenöl ? Und dann in ein ausgekochtes Glas von den Pastinaken. Jeweils halb Pastinake, halb Kartoffel, oder wie ?
So sind meine Gedanken, aber vielleicht sehe ich das falsch. Wer hat Ahnung ? Oder Tipps?
Kathleen
Bisherige Antworten

achso, ich wollte das Ganze einfrieren !!!

Re: an selbstkochende Mamis !

hi genau das habe ich die tage probiert: pastinaken as dem glas mit selber gekochten kartoffel. ich habe eine kartoffel als pellkartoffel recht weich gekocht (kein salz), gepellt und dann mit einer gabel zerdrückt und ein bißchen öl vermengt, dann 1/2 glas pastinaken drüber und weiter gemantscht. durch den weichen brei wurde die kartoffel für cedric weich genug. kannst zwar auch pürieren mit so nem mixstab, war mir aber zuviel action, er hat es gegessen, ist aber 4 monate älter! ich würde sagen: teste es mal, wenn es ihm nicht weich genug ist wird er es ausspucken und rummeckern :-)
gruß zenobia

Re: an selbstkochende Mamis !

Hallo Kathleen! Also mit Pastinaken hab ich keine Ahnung ,aber als mein Kleiner 5 Monate war hab ich ein halbes Gläschen und eine Kartoffel gekocht (ganz normal geschält und gekocht) aber ohne Salz .Und dann mit der Gabel und etwas Wasser zerdrückt. Das reicht,da brauchst Du keinen Mixer nehmen ! Probier mal ! LG Jeanette

Re: Kartoffeln werden durch die Stärke pampig...

...wenn man sie mit dem Pürierstab püriert. Zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken reicht aus.
LG,
Sabine

Re: Kartoffeln werden durch die Stärke pampig...

Hallo Sabine,
danke für den Tip, denn Marcel wollte meine so schön mit dem Pürierstab gematschten Kartoffeln einfach nicht essen. Er verzog das Gesicht, als ob ich ihn vergiften wollte.
Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung ???
LG, Anja

Re: an selbstkochende Mamis !

hallo,
ich mach das immer mit dem stabmixer, klappt wunderbar und geht schnell.

Re: an selbstkochende Mamis !

hallo nochmal,
ich mach immer ein kartoffelbrei mit manchmal fenchel, zuccini, karotten usw. dann geb ich ein bischen wasser in dem ich das gemüse gedünstet habe dazu etwas öl und pürrieren mit dem mixstab, vertig. ich mach immer für 3 tage im vorraus und stell die gläschen in den kühlschrank.
liebe grüße
lotte

Re: an selbstkochende Mamis !

Also ich koch das ganze in heissem wasser und danach wird alles mit dem stabmixer zerkleinert (Miya würgt immer wenns grössere stückchen im brei hat, darum nichts mit gabel)! Ich nehme auch kein öl sondern butter, ich finde das schmeckt besser.
Ach ja, kleiner tipp von mir nimm das wasser in dem du das gemüse gekocht hast, da sind alle vitamine noch drin die man aus dem gemüse "gespült" hat.
Und nimm zum einfrieren plastik becherchen mit deckel, da lässt sich das eingefrohrene leicht herausdrücken, bei glässchen ist es so eine sache wenn das eingefrohrene wieder raus muss und der untere teil zu gross ist für die öffnung....ausser du willst den brei gleich im glas warm machen. Ich wärme den brei immer in einer pfanne auf.
LG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen