Suchen Menü

an die zweitmamas mit geringem altersabstand

an die zweitmamas mit geringem altersabstand
hallo,
wir haben eigentlich vor es noch nicht so offiziell zu verkünden, das ich wieder ss bin. dennoch ließ es sich bei der artzhelferin und unserer hundetrainierin nicht vermeiden. und beide male erhielt ich so eine art ablehnung bzw. "oh gott wie könnt ihr nur..." mich beschäftigt das ganz schön. zumal wir gefragt wurden w i e wollt ihr das schaffen? gut, wir haben ein ält. haus, das momentan komprimiert renoviert wird. aber ich denke das sich das bis ende des jahres gelegt hat (da dann das gröbste erledigt ist), dann haben wir 2 hunde (einen sehr anstrengenden -> darum auch hundetraining) und eben lea. mein mann arbeitet durchschnittl. 12 Std. pro tag. sind wirklich nicht rosige aussichten für einen aussenstehenden. aber ich trau es mir zu! ob ich die neue ss mit lea´s ss vergleichen kann weiß ich noch nicht, weil es mir super gut ging und ich bis zur letzten minute mit auf dem bau half. wenn es gut geht, möcht ich das wieder tun. auch wenn ich wieder auf missverständnis meiner leute aussenrum stoße. aber ist es wirklich ein problem zwei kinder mit geringem altersabstand zu haben? Klärt mich doch mal auf... weil so bin ich schon ein bißl deprimiert.
LG
PS: Heute 1. FA Termin :-))
Bisherige Antworten

Re: an die zweitmamas mit geringem altersabstand

Hallo Sybille, lass Dich von den anderen nich runterziehen. Wenn Du der Meinung bist, dass es so ok ist, dann ist es das auch. Ich denke, es muß jeder selbst wissen, wann und ob er das nächste Kind will. Ich lasse mich auch von niemanden drängen, obwohl bei uns auch schon viele vor der SS meinten, es wäre doch endlich mal an der Zeit. Wir wurden jahrelang gedrängt. Ich bin mir sicher, dass Du das alles hinbekommst. Wenn man etwas möchte, dann klappt das auch, egal was andere denken. LG Alex mit Tanja (24.02.02)

Re: an die zweitmamas mit geringem altersabstand

Hallo, Sibylle! Ich bin zwar noch keine Zweitmama, aber Lennart ist am 25.03.02 geobren und wenn alles gut geht, dann sind wir Ende August zu viert. Uns ging es genauso bei den meisten, die eingeweiht wurden und selbst gerade Kinder in Lennys Alter haben. "Oh Gott, wolltet ihr das???" (Ja!)"Oh Gott, im Sommer schwanger!" "Da kommt der KUrze ja zu kurz!" "Eine, die auch so kurz hintereinander Kinder bekam, ist derzeit voll angenervt...!" "da wird der Große dann aber schön eifersüchtig werden!" (ist er in drei Jahren auch!) bla, bla, bla... Ich denke, bei manchen ist es leider auch der Neid, anders kann ich mir das nicht erklären. Und: jeder hat eine andere Belastungsgrenze. Auch wir haben ein prima pflegeleichtes Kerlchen, daher waren wir so schnell wieder dabei und begeistert. So, und irgendwann, wenn die bestimmt anstrengende erste Zeit rum ist, dann können die sich wunderbar miteinander vergnügen und bespaßen und ich bin kein Animateur mehr. Du schaffst das sicher und es gibt genug Beispiele die zeigen, daß ein geringer Altersunterschied viele Vorteile hat. Nur Mut! Alles Gute wünscht Britta

Danke für die aufmunternden Worte...

Ich hoffe wirklich das alles gut geht!
Und Euch wünsche ich natürlich alles, alles gute...
LG

Re: antwort besser spät als nie*G*...

hallo sybille!
ich kann mich noch gut an die "dummen" kommentare von links und rechts erinnern...sie kamen bei jedem weiteren kind (nach dem ersten wird gefragt: und? wann kommt das zweite? kaum ist nr. 2 unterwegs meinen viele sagen zu müssen - na dann ist ja nun hoffentlich schluß - beim dritten sind alle ausgeflippt - bei nr. vier waren die meisten schon abgehärtet*G*...
stressig fand ich persönlich die umstellung von keinem kind auf ein kind*G* - mit dem zweiten ist man doch schon viele einschränkungen gewöhnt! bei uns mußte sich damals nur noch der alltag einspielen (wen als erstes anziehen - wann, wen wie ins auto - was muß alles mit - welche tasche reicht für alle windeln und extra klamotten..hab ich auch nix vergessen*G*?)
wirklich anstrengend fand ich eigentlich nur 3 kinder unter 3...als meine erste tochter geboren wurde, war mein großer noch 34 monate alt und der 2. sohn war grade 15,5 monate alt...
die abstände zwischen unseren kids: 17,5 monate, dann 15,5 monate - dann 26 monate und nun nochmal 16 monate...ich denke, daß viele leute mehr stress sehen, als man selbst empfindet - und ich glaube auch, daß jede frau ihre "schmerz- und belastungsgrenze sehr wohl kennt!)
liebe grüße und eine schöne ss wünsche ich dir!
suse 8+2 mit nr. fünf

Re: antwort besser spät als nie*G*...

He,
also ich sehe es mittlerweile auch echt positiv!
Eine Umstellung von keinem Kind auf ein Kind fand ich nicht so tragisch. Wegen den Hunden konnten wir schon vorher nicht soooooo weg, wie andere und hatten unsere Verpflichtung damit. Hört sich blöd an, ist aber auch wie kleine Kinder zu Hause (nur das ich meine Kinder nicht alleine lasse *g*). Naja, hoffen wir das Nr2 gesund und munter das Chaos auf sich nehmen wird und wir das gemeinsam meistern.
Wie ich sah, sehen wir uns ja wieder im Forum Okt. ;-))
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen