Suchen Menü

an alle Hundeeltern

Hallo!
Ich hab da ein kleines Problem.Wir haben einen recht großen Hund, dem ich eigentlich schon vertraue. Er ist sehr kinderlieb und akzeptiert auch "seine kleine Schwester". Er ist schon ab und an mal eifersüchtig, aber das äußert er, indem er sich verzieht oder auch ein Spielzeug bringt. Jetzt fängt unsere Tochter an, sein Gesicht zu untersuchen. Dabei gehen die Finger auch mal richtiung Auge oder Ohr. Wir lassen sie natürlich nicht einfach so an den Ohren ziehen, aber es kommt schon mal vor, das sie es leicht macht. Und als es unserem Hund dann zu viel wurde, hat er das gemacht, was er auch bei einem Welpen gemacht hat - er hat die Zähne gezeigt. Nur gezeigt, keine Anstalten gemacht, sie zu benutzen. Wir lassen die zwei nie alleine, auch wenn sie direkt zuammen kommen sollten, dann sitzt immer jemand von uns direkt dabei. Eigentlich war die Reaktion vom Hund ja natürlich, aber da mein schwiegerpapa uns sowieso immer erzählt, daß ständig was mit Hund und Kind passiert, bin ich jetzt schon verunsichert. Dabei ist unser Hund auch sonst nicht auffällig. Würdet ihr euch Gedanken machen? Wie gesagt, ich lasse die beiden nie alleine zusammen.
LG Speedy
Bisherige Antworten

Re: an alle Hundeeltern

Hallo!
Mein Erik ist jetzt 6Mo alt und unser Hund Adrian 15Monate. Erik zeigt ein seeeehr großes Interesse für den Hund und zwickt ihn auch im Gesicht od. zieht an seinem Fell. Unser Adrian läßt sich aber alles gefallen und wenn es ihm zu viel wird, dann geht er. Zähne gezeigt hat er noch nicht, aber auch sonst nie. Ich glaube, unsere Kleinen kommen jetzt in ein Alter, wo man mehr den Hund vor dem Kind schützen muß als umgekehrt! Zähne zeigen gehört halt zu der Hundesprache, wie soll es sonst ein Hund zeigen, daß er das nicht mag? Wenn ihr sonst dem Hund vertraut, dann würde ich mir mal keine Gedanken darüber machen. Auf jeden Fall NIE das Kind mit dem Hund alleine lassen. Es können viel zu leicht Mißverständnisse entstehen!
LG, Gloria

Re: an alle Hundeeltern

Hallo
Als Noah anfing Sunny genauer zu Untersuchen haben wir uns dazu gesetzt und sie ganz arg Gelobt wenn Noah sie gezwickt hat und Ihr ein paar Hundekuchen gegeben.Jetzt kann Noah eine Gebisskontrolle :0) machen und Sunny macht überhaupt nichts.Wichtig ist immer Loben und Belohnen wenn sie sich gut Verhält.
Liebe Grüsse Ulla

Re: an alle Hundeeltern

Hallo!
Unsere Ronja hat es manchmal, oder seien wir ehrlich, oft,
nicht so leicht. Maja findet sie gaaaaanz toll. Naja, es
ist auch schon zu Ziehereien an Augenlidern und diversen
Körperteilen gekommen. Da hat Ronja schon ein Mal zwar
nicht die Zähne gezeigt, aber so was in diese Richtung.
Ich bin mir aber schon sehr sicher, dass sie nix weiter
machen würde, sie liebt Maja (und wenn wir mal gerade
nicht gucken wird das ganze Majagesicht abgeschlabbert).
Trotzdem sind wir immer dabei, wenn Maja auf Konfrontation
zu Ronja geht.
Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Lasst sie
vorsichtshalber aber nicht alleine.
Ach, ja, beim Tatschen wird Ronja immer gelobt etc.
Liebe Grüsse
Agnieszka

Bild von Ronja übrigens im Profil! LG

Bild von Ronja übrigens im Profil! LG

Bild von Ronja übrigens im Profil! LG

Bild von Ronja übrigens im Profil! LG

Bild von Ronja übrigens im Profil! LG

Sorry, computer hat mich geärgert :0(

trotzdem süße fotos ;o))

Re: an alle Hundeeltern

Hallo Speedy,
Daniel ist jetzt 5 1/2 Monate und zeigt auch reges Interesse an unseren beiden großen Hunden und auch gegenüber den beiden Katzen. Chandor (weißer Schäferhund) möchte Daniel am liebsten immer abschlecken. An den Händen darf er das auch, das findet Daniel toll. Er greift dann zu und zieht und zerrt an allem, was er in die Händchen bekommt, auch schon mal an den Zähnen. Diese ständigen Berichte in der Tagespresse finde ich auch schrecklich, aber ich habe Vertrauen zu meinen Hunden. Ich lasse das Baby auch nicht ohne Aufsicht an die Hunde und umgekehrt. Aber ich denke, dass sollte auch genügen, schließlich sollen Tiere für die Entwicklung eines Kindes sehr gut sein. Ich bin mir ganz sicher, dass alles gut gehen wird. Die größere Gefahr für ein Kind ist m.E. eher der Straßenverkehr.
LG Kirsten

Re: an alle Hundeeltern

hallo speedy,
genau so läuft es bei uns auch ab.
barney, 8 jahre alter ridgeback, hat auch so seine problemchen mit ellinors "aufdringlichkeit". als sie ihm letztens an den ohren gezogen hat, hat er auch kurz die zähne gezeigt. ich habe sofort ellinor ausgeschimpft, denn ich habe mal in einem schlauen buch gelesen, dass man das kind, wenn es etwas mit dem tier falsch macht (ihm weh tut o.ä.), es tadeln soll, damit der hund nicht das gefühl hat, ER müsse es zurechtweisen! das problem ist nur, dass unsere lütten einfach noch etwas zu klein sind, um das richtig zu begreifen *verzweifel*. es ist nur natürlich, wie der hund sich benimmt. als sie heute auf ihm rumkrabbelte, hat er sie einmal tüchtig angebellt, sie hat sich zwar erschrocken, aber ob das was gebracht hat?
normalerweise haut barney auch ab, wenn es ihm zu bunt wird. ich achte eben darauf, dass sie ihn nicht beim fressen oder schlafen stört, nicht auf ihn zukrabbelt, wenn er unterm tisch liegt, weil er dann nicht weg kann. ansonsten laß ich die beiden auch nie allein, was echt schwer ist, aber dafür habe ich extra einen laufstall gekauft. so fühle ich mich etwas sicherer.
ist schon gar nicht einfach mit den beiden. ich hatte mal ein buch, dass extra nur das thema hund und kind beinhaltete, aber ich finds leider nicht mehr wieder. sollte ich doch noch darauf stossen, mail ich dir den titel.
liebe grüße, ariane

Re: an alle Hundeeltern

Ja, wir lassen die zwei auch nie alleine. und eigentlich mach ich mir auch gar nicht soo große sorgen. aber wenn dann wieder so horrorstories von opa kommen...
wenn du das buch wieder findest, wäre es echt lieb, wenn du mir den titel mailen könntest. oder ich kann auch mal bei bol oder so suchen.
lg speedy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen