Suchen Menü

an Stückchen gewöhnen.......

Hallo,
wie gewöhnt man denn ein Kind an Stückchen, also an gröberes Essen?
Ich habe heute mal Reis, den ich noch von uns über hatte, mit nem Gemüsegläschen gemischt und noch etwas püriert. Der Reis war ziemlich klein geworden. Anna hat sehr komisch geguckt und mußte nach dem 7. Löffel so sehr würgen, daß sie mir alles entgegengekotzt hat. Super..... :-(((
Habe dann was anderes gefüttert......
Auch wenn ich ihr mal ne Reiswaffel oder nen Keks gebe, fängt sie immer direkt an zu würgen, wenn ein Stückchen nach hinten rutscht.
Gibt es irgendeinen Trick oder muß Anna einfach üben (und ich immer wieder Kötzerchen wegmachen *bäh*) ???
LG AnnaL
Bisherige Antworten

Re: an Stückchen gewöhnen.......

Hallo Anna!
Oh ja, das kenne ich nur zu gut was Du hier schreibst (inklusive Kotzerei!!!)! Ich kann Dir leider auch keinen Tipp geben. Mir ist nur aufgefallen daß mein Kleiner bei Stückchen zu würgen anfangt, wenn er was vom Löffel bekommt. Wenn ich Ihm ein Stück vorne zu den Zähnen gebe, dann geht's eigentlich recht gut.
Bin ja mal gespannt was die Anderen so schreiben!
lg,
Isa & Dominik

Re: an Stückchen gewöhnen.......

Hallo!
Tobias hatte am Anfang auch so seine Problemchen mit den Stückchen. Der erste Versuch eines Gläschens ab 8.Monat endete in Husterei. Der erste Keks landete in der Luftröhre. Ich hab dann einfach wieder damit aufgehört und ihm ganz breiige Sachen gegeben und nach zwei Wochen wieder probiert (also die Gläser mit den Stückchen) und es hat geklappt. Kekse "isst" er mittlerweile(er wird in 9Tagen ein Jahr alt) auch ohne verschlucken. ICh glaub die Kleinen können das irgendwann einfach. An den Zähnen liegst glaub ich nicht weil Tobias hat erst einen Schneidezahn der ca. 2mm hervorschaut und mit schneidezähnen kaut man ja nicht wirklich.
Liebe Grüsse Michaela

Re: an Stückchen gewöhnen.......

hast du schon mal versucht, ihr zwieback zu geben? der ist gut zum rumlutschen und nicht so bröselig wie keks oder reiswaffel.
zwieback war das erste "feste" was jonas bekommen hat und wir hatten überhaupt keine proleme, auf brei mit stücken umzusteigen. vielleicht geht das bei euch ja auch!? grüße nina

Re: an Stückchen gewöhnen.......

Also Gordon wird in 9 Tagen 7 Monate alt und vorgestern hab ich die erste schnitte probiert, sonst bekommt er brei und milch. Er hat zwar schon 6 Zaehne vorn, die auch vollends raus gewachsen sind, aber mit denen hat er nur geknirscht, weil das brot eben schon am gaumen war. Er hat ne ganze weile probiert und dann gewuergt. Gekotzt hat er noch nie, aber eben gewuergt. Da versuche ich dann entweder, das stueck wieder rauszuholen bzw. ihm gleich milch/tee zu geben, damit er es einfach wegspuelt. Freunde meinten, immer wieder versuchen, er muss es erst lernen. Aber ich lasse es vorerst mal. Seinen Keks kaut er ganz gut und kleine broeckchen die schluckt er einfach hinter.
Ich denke, immer mal probieren, aber nichts erzwingen!
Mit der zeit bekommen die kleinen das schon raus.
LG, Diana

Re: an Stückchen gewöhnen.......

Ich habe Leon vor einigen Tagen zum ersten Mal eine Dinkelstange gegeben (Reformhaus ohne Salz und Zucker). Die sind ganz gut, weil er die selber halten kann und er lutscht drauf rum oder beisst mit seinen beiden halben Zähnen etwas ab. Ist natürlich ne Riesensauerei udn viel bleibt nicht im Mund, aber es geht...
LG von Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen