Zweites Kind
Ich möchte gern mal wissen wann ihr euer Zweites plant. Maurice ist ist jetzt 8 Monate und ich möchte eigentlich mit den zweiten warten bis Maurice 3 oder 4Jahre alt wird. Allerdings finden viele den Zeitabstand zu groß.Angeblich würden sie dann nicht mehr zusammen spielen und keinen bezug zu einander finden. Was haltet ihr davon?
Gruß Diana
Re: Zweites Kind
ich möchte auch ein Geschwisterchen (oder vielleicht auch 2) für Lena, aber NICHT JETZT !!!! Ursprünglich hatten wir geplant, einen 2-Jahres-Abstand bei den Kindern zu haben, aber zum einen studiert mein Mann jetzt neben dem Beruf und ich bin unter der Woche immer alleine mit Lena und zum anderen mußte ich Lena per KS bekommen -- und mir wurde geraten MINDESTENS 2 Jahre bis zur nächsten Geburt zu warten, lieber länger.
Das die Kinder dann zu weit auseinander sind, glaub ich nicht ... Das "Lehrbuch" "empfiehlt" einen IDEALEN Abstand von 2-3 Jahren.
Aber das sollte und kann jeder Gottseidank selbst entscheiden ! Laß Dich also nicht von anderen Meinungen beeinflussen !
Liebe Grüße
Bine
Re: Zweites Kind
für die Kinder selbst ist meiner Meinung nach der kürzest mögliche Abstand ideal, denn dann können sie miteinander spielen und gemeinsamen Interessen nachgehen. Es muß aber auch für die Eltern passen! Wenn dir ein Abstand von 2 Jahren zu gering ist und du dich mit zwei Kleinkindern überfordert fühlen würdest, hätten die Kinder auch wenig davon.
Wir planen schon recht bald ein zweites Baby - Moritz ist jetzt 9 Monate. Ich möchte auch bald wieder meine Karriere aufnehmen und da wäre für mich ein zu großer Abstand, wo ich dann noch länger weg vom Fenster wäre, nicht so ideal.
Aber da scheiden sich sicher die Geister und ihr müßt für euch den richtigen Weg finden.
lg
Sandra
wenn es kommt, kommt es... ;-)
jetzt, ohne pille, gibts keine warterei und keine hektik. denn im moment muss "es" ja noch nicht passieren, da caro ja erst sieben monate alt ist und wir noch massig zeit haben (im hinblick auf das ende der ersten elternzeit). klappt "es" doch jetzt schon, wird das zwar eine grosse umstellung für uns werden, aber wir werden uns trotzdem riesig darüber freuen. im gegensatz zum ersten kind also eine total erholsame situation, denn beim ersten hab ich stressige sechs monate gebraucht, um schwanger zu werden. jeden monat diese warterei und hofferei - neeee, das muss ich nicht nochmal haben. ich leiste es mir endlich mal, nach dem motto "es kütt wie es kütt" zu leben.
ob die kleinen dann zusammen spielen können oder nicht, ob der abstand zu gross sein sollte oder nicht - das war bei unserer planung zweitrangig. wir haben erst einmal an uns gedacht. grüss
Re: Zweites Kind
bezug hin oder her. ich glaube, es hängt auch sehr viel von den eltern ab, ob die kids miteinander spielen oder nicht oder wie sie sich überhaupt vertragen, da ist ein altersunterschied von 1 oder 3 jahren irgendwann auch nicht mehr relevant.
ich möchte aus ganz anderen gründen noch warten. ich denke, wenn elli 2 jahre alt ist, wird das nächste in angriff genommen ;o)
liebe grüße, ariane
Re: Zweites Kind
ich hätte fast ein zweites Kind bekommen ich war nähmlich am
14.02.2002 beim Frauenarzt gewesen und sie sagte das ich wieder schwanger bin!!mein erstes Kind kam am 30.07.2001
zur Welt!!es war kein Wunschkind aber ich hätte es gerne bekommen aber leider habe ich das Kind verloren!!
Ich möchte aufjeden fall noch mal ein Kind bekommen aber nicht zu diesem Zeitpunkt weil die kleine jetzt ziehmlich zeitaufwendig ist und ich angst habe das ich Sophia dann vernachläßige wenn ein 2.Kind kommt!!
liebe Grüße
Sandra
Re: Zweites Kind
meine Kinder sind 5 bzw. 4,5 Jahre auseinander und ich kann nur für einen großen Abstand plädieren. Auch Kinder, die altersmäßig dicht beieinander sind, spielen nicht notwendigerweise miteinander, es kommt auf die Charaktere an. Meine Jungs können eigentlich ganz gut miteinander spielen. Ganz abgesehen davon, ist es auch für Mama ganz angenehm, nur einen zu wickeln, anzuziehen, ins Auto zu hieven etc.;
Gruß Annette
Re: Zweites Kind
ich denke jeder Zeitabstand hat Vor- und Nachteile. Wir haben beschlossen, daß nächste Kind Ende des Jahres in Angriff zu nehmen. Elena wäre dann mindestens 2 Jahre alt.
Wenns nicht klappt ist auch nicht schlimm, dann kommt es eben später. Ich finde die Vorstellung beide in etwa zur gleichen Zeit aus dem gröbsten raus zu haben ganz schön.
Aber wie gesagt, den idealen Zeitabstand gibt es nicht.
LG Teddy
Re: Zweites Kind
meine Zwei sind sogar 5 Jahre auseinander und es klappt super. Die Grosse hat sich wie irre auf das Geschwisterchen gefreut und beschäftigt sich enorm viel mit ihm . Inzwischen kann sie auch schon sehr viel mit ihm spielen, da er jetzt fast 9 Mónate alt ist und bereits sehr mobil ist. Es ist eine wahre Freude den Zweien zuzuschauen. Wenn sie Faxen für ihn macht, bekommt er sich vor lauter Lachen garnicht mehr ein. Ich denke der Unterschied ist, dass sie mit ihm spielt und sie sozusagen nicht wirklich miteinander spielen. Hat aber den grossen Vorteil, dass es da bestimmt weniger Geschwisterzoff gibt :-). Und man kann jetzt schon sehen, dass sie absolut Bezug zueinander haben. Sie liebt ihren Bruder abgöttisch und Du solltest mal sein strahlendes Gesicht sehen, wenn sie auftaucht. Bei mir haben auch viele das Gleiche wie bei Dir gesagt, was mich auch etwas verunsichert hatte. Bin jetzt aber absolut davon überzeugt, dass es richtig war. Ich denke auch, dass es abhängig von den Kindern ist, ob sie sich mögen oder nicht. Habe eine Freundin, deren Kinder ca. 1 1/2 Jahre auseinander sind und die haben sich regelrecht dick. Sie spielen somit auch nicht zusammen. Mach das, was Du für Dich selbst für richtig hälst.
Liebe Grüsse Bia
Re: Zweites Kind
Mein Freund und ich wir haben mal überlegt und ich meine ein Abstand von 2 Jahren, er meint einen Abstand von 3 Jahren wenn überhaupt noch ein zweites. Ich bestehe ganz fest darauf einZweites zu bekommen. Da Geschwister klasse sind. Allerdings ist es besser wenn wir 2 Jahre machen denn dann bin ich 4 Jahre zu hausen und kann richtig arbeiten gehen. Als wenn ich gehe wenn Laura 2 ist und dann nach ein paar mon. wieder Schwanger werde das wird dem Chef auch nicht gefallen. Ich bin noch am Überzeugen das ein ABstand von 2 genau das richtige ist. Nur das ist nicht so einfach bei meinem Schatz.
LG Natalie
Re: Zweites Kind
Re: Zweites Kind und drittes Kind
wenn du es planen kannst, dann kann ich dir den 3Jahresabstand nur empfehlen, da ich sehr gute Erfahrungen damit habe!
Die Kinder sind nahe genug, um noch viel miteinander zu unternehmen,und doch nicht so nah zusammen, dass es zu stressig wird,
Du bist halt über einen längeren Zeitraum am Kinderwagen schieben, dafür hast du für jedes Baby viel Zeit, denn du hast es immer ein paar Stunden ganz für dich alleine.
Liebe Grüße
Monika
Re: Zweites Kind
Länger wollen wir aber nicht warten, da Miya das erste grosskind auf beiden seiten ist und jetzt schon abartig verhetschelt wird....wenn sie das zu lange alleine bekommt haben wir am schluss ein kleines monsterchen mit soooooo einem ego *ggg*
Aber unser drittes kind wollen wir erst wenn mein mann dann mal eigenständig ist (dh in ca.6jahren), damit er auch mal jeden schritt von wenigstens einem seiner kinder mitbekommt *g* es bricht ihm jeden tag von neuem das herz wenn er die kleine ins bett bringt....das wird dann aber an den wochenenden dramatisch nachgeholt, die zwei knuddeln und spielen stundenlang miteinander ;-)). Mir solls recht sein, dann hab ich mehr zeit um mit euch zu quatschen!!! *fg*
LG Ariane
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen