Suchen Menü

Zuzahlung zu Krankenhausaufenthalt????

hallo,
habe gestern nach über 10 monaten post von meiner krankenkasse bekommen. ich soll jetzt noch für den krankenhausaufenthalt bei der geburt über 8 euro pro tag zuzahlen.
und ich dachte, die leistungen rund um die schwangerschaft und geburt seien zuzahlungsfrei.
wie war das bei euch?
bin übrigens bei der bkk daimlerchrysler.
danke für ´ne antwort!
gruss
andrea
Bisherige Antworten

Re: Zuzahlung zu Krankenhausaufenthalt????

Hallo Andrea,
ich mußte nix zuzahlen, obwohl ich schon 3 Tage vor der Geburt ins Krankenhaus mußte (wegen Geburtseinleitung, die hat am Ende doch noch 3 Tage gedauert).
Im KH selbst wußten die nicht, ob ich jetzt zuzahlen muß oder nicht, denn die zuständige Tante war am Entlassungstag nicht anwesend. Da sich aber niemand mehr gemeldet hat und die KK auch nicht, hat es sich wohl erledigt (will ich doch hoffen, bei Dir melden die sich ja ganz und gar noch nach 10 Monaten!!!).
Gab es bei Dir irgendwas besonderes, was mit der Geburt nix zu tun hatte?
LG Petra

Hmm, da fällt mir noch was ein...

... ich glaube mich zu erinnern, daß es auch mit der Anzahl der stationären Tage zu tun hat. Ich glaub bis zu 5 Tagen keine Zuzahlung, ab 6 Tage Zuzahlung.
Ich hatte 3 Tage Einleitung und 2 Tage anschließend auf Station. Keine zehn Pferde hätten mich dort länger gehalten, es war so schrecklich (zu dritt mit Babys im winzigen 2-Bett-Zimmer, 6 Frauen teilen sich ein Bad von 3 qm, keine Schwester kommt beim Klingeln, keine Hebamme, keine Stillberatung oder -hilfe, keinerlei ärztliche Untersuchungen oder Medikamente trotz Schmerzen - erst zur Abschlußuntersuchung etc.). Übrigens alles in Fürstenfeldbruck im schönen und eigentlich gutbetuchten Bayern.
Wenn ich DAFÜR noch zahlen soll, laufe ich Amok!
Liebe Grüße, Petra

Re: Hmm, da fällt mir noch was ein...

hi!bei mir warns knapp 2 wochen,ohne zuzahlung!
lg petra

*Kopfkratz* Also dann bin ich auch ratlos... oT

Re: Zuzahlung zu Krankenhausaufenthalt????

Hallo Andrea!
Bei meiner Krankenkasse( BKK Heilberufe)
haben die mir gesagt, daß nur die Entbindung ( natürlich auch die stationären Tage- bei mir waren es 11) zuzahlungsfrei sind. Für andere Aufenthalte während der Schwangerschaft ( ich war 1 mal statinär wegen Blutungen)mußte ich auch dazuzahlen.
Demnach mußt Du eigentlich auch nix bezahlen. Ich würde einfach nochmal nachfragen. Für die Entbindung mußte ich nämlich nix zahlen.
Viele Grüße
Simone

Re: Zuzahlung zu Krankenhausaufenthalt????

hallo andrea,
ich musste auch zahlen, soweit ich mich erinnere sogar 20 dm pro tag. es war eine saftige rechung, da ich 6 tage auf station war :o( bin bei der bkk dumont, man sagte mir, jeder muss das zahlen, kassenunabhängig. ich war auch ganz schön sauer darüber. aber warum berechnen die das bei dir bitte erst jetzt??? ob da jemand seinen schreibtisch aufgeräumt hat und deine unterlagen gefunden hat!? schon komisch. nachfragen würd ich an deiner stelle auf jeden fall mal, vielleicht hast du ja glück! lg inez

Re: Zuzahlung zu Krankenhausaufenthalt????

Hallo,
ich musste auch zahlen (bin DAK versichert). Hat mir aber auch keiner gesagt, dass der KH-Aufenthalt bei Geburten Zuzahlungsfrei ist. Hab also ohne Murren und Ärger gezahlt. Die Rechnung (ganz schön üppig, es waren um die 70? für 6 Tage) kam übrigens vom KH nicht von der Kasse.
Bin ehrlich gesagt im Moment etwas verwundert, dass einige zahlen müssen und andere nicht, wie ich aus einem vorigen Posting rausgelesen habe.
LG
mogli

Re: Zuzahlung zu Krankenhausaufenthalt????

Hallo! Ich bin bei der Barmer und da kam die Rechnung auch erst 10 Monate später.
Bei mir war der Fall noch etwas anders: Da eine Frühgeburt drohte, wurde ich zur Überwachung in die Klinik eingewiesen. Nach einem Tag waren die der Meinung, dass das Kind auf jeden Fall auf die Welt käme und es besser wäre, wenn ich in eine Klinik mit angeschlossenem Kinderkrankenhaus wechsle.
So wurde ich verlegt. Die zwei Tage in der ersten Klinik musste ich bezahlen, weil das nicht mehr zum Wochenbett gehörte. Das Kind kam erst nach 5 Tagen zur Welt (es wurde von 3 Tagen bis zur Geburt gesprochen, die zahlungsfrei seien).
Die Kosten in dem anderen Krankenhaus musste ich nicht übernehmen, die waren für mich kostenfrei.
Gruß
Christina

Re: Zuzahlung zu Krankenhausaufenthalt????

also ich mußte wie die meisten anderen wohl auch, nix bezahlen! bin bei der kkh versichert. frag auf jeden fall noch mal bei deiner vers. nach und sag du hättest gehört, dass man für die entbindung nicht bezahlen muß.... viel erfolg, lg nina

Re: Zuzahlung zu Krankenhausaufenthalt????

Hallo Andrea,
das ist ja ein Ding, nach 10 monaten mit Forderungen anzukommen...
Ich bin bei der Techniker Krankenkasse und mußte (bisher?!- wer weiß) nichts zuzahlen...
Würde da an Deiner Stelle mal anrufen und mich erkundigen, wieso, weshalb, warum.
Gruß,
Anke

Re: Zuzahlung zu Krankenhausaufenthalt????

Ich bin bei der BKK Karstadt - und mußte nix zuzahlen. Zumindest hab ich bis jetzt noch keine Post bekommen... (Jamie ist 9 Monate alt)
Wenn Du nicht verdienst denk daran, einen Befreiungsschein zu beantragen (bekommt man aber nur bei Minderverdienst, aber nachfragen kann man ja mal!) LG Anja

Re: Zuzahlung zu Krankenhausaufenthalt????

Hi, also ich bin auch bei der Barmer und ich mußte bis jetzt noch nichts bezahlen. Weder im KH noch von der Krankenkasse aus. (Habe nur Krankenhaustagegeld kassiert ;-))
LG Andrea u. Chiara (10 Monate)

Re: Zuzahlung zu Krankenhausaufenthalt????

Hallo Andrea!
Ich musste nichts zahlen, aber dafür mein Sohn!!! Der kam ja bloß zur Welt und war nicht schwanger. Dabei hab ich ihn ja selbst ernährt. Aber die Wäscherei muss ja horrende Preise haben bei denen. Für einen Strampler täglich und ein paar Windeln musste ich doch glatt ATS 110 oder so zahlen!
lg dea

Re: Zuzahlung zu Krankenhausaufenthalt????

Hallo Andrea,
Der Krankenhausaufenthalt ist bei einer normalen Geburt auf maximal sechs Tage beschränkt, es sei denn er muß aus gesundheitlichen Gründen verlängert werden.
Bis zum sechsten Tag muß keine Zuzahlung geleistet werden.
Also darf die KK nur Tage berechnen, an denen Du wegen einer Krankheit wurdest (Narbenkomplikationen etc.).
Eine Befreiung gibt es von diesen Zuzahlungen -egal wie hoch oder niedrig das Einkommen ist- leider nicht. Bis zu 14 Tage im Jahr muß dieser Eigenanteil gezahlt werden.
Ich würde an Deiner Stelle auch mal bei der KK anfragen. Evtl. haben die sich einfach bei der PC-Eingabe Deiner Unterlagen versehen und in dem Feld "KH-Eigenanteil ein JA gesetzt". Außerdem sind 10 Monate verspätete Zustellung eine Frechheit.
Sollte Deine KK sich quer stellen, dann melde Dich nochmal bei mir. Bin jetzt zwar schon 1 Jahr raus, aber die Paragraphen könnte ich Dir schon noch raussuchen *g*.
LG Luci

Re: Zuzahlung zu Krankenhausaufenthalt????

Hallo Luci!
Kennst du dich in Österreich auch mit der Rechtslage aus? Alles mit SS und Entbindung und so soll ja bei uns auch von der Kasse übernommen werden. Warum musste ich aber für meinen Sohn (der zur Welt kam) etwas bezahlen, umgehen die damit die Gesetzeslage, oder was?
Übrigens war ich normal lang im KH!
lg dea

Re: Zuzahlung zu Krankenhausaufenthalt????

Auch ich mußte eine Zuzahlung leisten, nämlich die sog. Haushaltsersparnis, weil ich ja nun nicht zu Hause gegessen habe, während ich im Krankenhaus lag. Allerdings bin ich (zwangsweise) privat versichert.
LG, Birgit

Re: Zuzahlung zu Krankenhausaufenthalt????

Tja, das ist leider o.k. Ich war da auch etwas verdattert als die Rechnung bei mir ankam. Habe mich echt geärgert und jetzt eine Zusatzversicherung abgeschossen. Da bekomme ich 25 ? KH-Tagegeld und die übernehmen auch noch 80% für Sehhilfe. Das dumme ist nur, das ich jetzt eine Hausgeburt plane und somit wieder nix davon hab ;-)
Ich bin übrigens bei der AOK
LG Melle

Die anderen Postings machen mich jetzt aber doch..

stutzig. Werde wohl doch nochmal bei der KK anrufen und nachfragen.
LGMelle

Re: Zuzahlung zu Krankenhausaufenthalt????

Habe nix bezahlt. Bin bei der Novitas und Leon ist zusätzlich privat versichert.
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen