Suchen Menü

Zuviel ? Zuwenig ? Bin ich schizo ??? / Teil 1

auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole (und ihr alle beim Lesen langsam die Krise bekommt ...): ich hab immer das Gefühl, ich mache in Sachen Beschäftigung was falsch mit meiner Lena !!! Denn entweder hab ich das Gefühl "Na, sie muß aber auch mal lernen, sich mal allein zu beschäftigen" - dann hab ich das superobermegaschlechte Gewissen (zumal sie's nicht gewöhnt ist und recht schnell nörgelt) oder aber ich sitze mit ihr auf der Krabbeldecke (und mein Haushalt verschimmelt ...;o)) - dann denke ich aber wieder, daß es auch nicht gut ist, wenn ich IMMER direkt bei ihr bin, denn dann erwartet sie Bespaßung von mir und spielt nicht alleine. Dann wird alles Spielzeug fallengelassen und Mama angegrinst, in der Erwartung, das Mama jetzt irgendwas macht. Sie ist auch nicht "kämpferisch" im Sinne davon, daß sie sich, wenn sie sich für ein weiter weg liegendes Spielzeug interessiert, VERSUCHT, dort hinzuwurschteln - nö, dann wird lieber geheult und gebrüllt, das man denkt, es wäre sonstwas passiert und (er)wartet, daß Mami es schon holt oder sie dorthin bringt.
*weiter Teil 2*
Bisherige Antworten

Zuviel ? Zuwenig ? Bin ich schizo ??? / Teil 2

Wir sind auch viel unterwegs (einkaufen etc.), so daß ich immer denke, wenn sie immer mit mir durch die Gegend fahren muß, lernt sie das Krabbeln nie .. abgesehen vom alleine spielen. Vielleicht hat sie dadurch zuwenig Zeit zum üben ?? Oder ist das Quatsch ?? (Wenn ich das alles so nochmal lese, weiß ich nicht, ob ihr überhaupt versteht, was ich meine ... ist alles ziemlich konfus, oder ?! Hoffe aber trotzdem, daß mein Gefühl "rüberkommt" und mich jemand versteht).
Mache ich genug mit meinem Kind ?? Oder mache ich zuviel (und mir zuviele Gedanken ...) ??
Will ich zuviel auf einmal ?? Werde ich langsam aber sicher schizophren ?? ;o) Versteht mich überhaupt jemand ??
Fragen über Fragen ... !
Wo hab ich den Knoten in meinem Kopf ??? Und wer kann ihn bitte lösen ... ?!
Liebe Grüße
von einer konfusen
Bine

Re: Zuviel ? Zuwenig ? Bin ich schizo ??? / Teil 2

hallo bine,
vielleicht hast du zuviel knoten im kopf...das mit dem nöhlen kann ja auch an irgendwelchen schüben, zähnen ,etc. liegen..mach dich mal nicht verrückt.wenn du dich am tag eine ganze stunde mit deinem kind beschäftigst ist das ok und du bist keine rabenmutter,schaffst du mehr ist das super!!!
luisa ist zur zeit recht zufrieden da sie durch rollen vorwärts kommt..zwischendurch kommt mal so ein rufgekrähe und der blick wo ich bin, zeig ich mich spielt sie weiter..das geht aber nur wenn sie nicht müde oder hungrig ist. ab 17 uhr nachmittags treten ja die müden stellen auf und dann muss ich mit auf dem boden sitzen,darf dabei aber noch lesen. ab 18 uhr muss ich ganz für sie da sein, da da die müden stellen bis 19 uhr überhand nehmen. wie du siehst richte ich mich da nach ihr. bei uns geht das aber auch gut da küche-wohnzimmer relativ offener bereich ist.
so jetzt hab ich genauso konfus geschrieben, weil ich auch schon müde stellen habe.
sonst mach doch deine termine nachmittags..vormittags gehört bei uns ganz luisa oder haushalt, nachmittags sind wir auf der rolle..also genug zeit zum krabbeln üben(was sie nicht tut)
aslo schlaf schön
astrid

Re: Zuviel ? Zuwenig ? Bin ich schizo ??? / Teil 2

Hei Bine,
mach dich doch nicht so verrückt!!! Bei uns im Pekip krabbelt die Hälfte der Kinder noch nicht (auch nix robben oder so), und der Jüngste ist am 3.7. geboren!!
Ich versteh dich schon, cih kenn das auch dieses ständige fragen, mach ich alles richtig, nehm ich ihr zuviel ab, geb ich ihr zuviel nach, aber verlass Dich auf Dein Gefühl und auf Deine Lena, dann klappt das schon alles irgendwann. Das geht dann ganz plötzlich, manchmal wirklich von einem Tag auf den anderen! Guck nicht so viel auf die anderen Kinder!
LG Jenny

Re: Zuviel ? Zuwenig ? Bin ich schizo ??? / Teil 2

Hi Bine,
ich versteh Deine Gedanken genau, damals bei den Zwillingen hatte ich wirklich genau die Gleichen!!!
Jetzt bei meinem Kleinen bin ich ganz anders drauf und würde sagen,ich hab mir damals viel zu viel Gedanken gemacht!Wie ich´s auch machte,irgendwie kam mir alles verkehrt vor,kein Gefühl hatte mir das Richtige verraten und ich nervte immer meinen Mann,da ich mich oft so unsicher fühlte.Ich halte das zwar für total normal,wenn man ein Mensch ist, der sich über alles Gedanken macht,so wie ich,aber es nimmt viel von der Gelassenheit im Umgang mit den Kleinen, wenn man es immer wieder in Frage stellt, ob es richtig ist oder nicht.
Ich mache es beim kleinen Knuffel jetzt total nach Gefühl. Wenn er mich braucht,dann braucht er mich und ich mach was mit ihm, wenn er spielt, lass ich ihn,und alles geschieht so,wie es sich im Alltag ergibt und der Kleine lebt unser Leben mit,ohne daß sich alles nur um ihn dreht.
Ich denke, man macht genug,auch wenn es nicht viel ist,
wenn das Kind zufrieden damit ist.Mein Kleiner ist sehr entdeckungsfreudig und deshalb immer gut in Arbeit. Meine Mädchen waren nicht so, kamen sie irgendwo nicht ran, dann gaben sie auf,waren wenig neugierig,dafür große Beobachter.Ich mußte also von Anfang an mehr bieten.Ich würde alles so machen,wie Du es mit Dir und Deinem Tagesablauf vereinbaren kannst, und daß Du nicht zu kurz kommst und von allem etwas,zuhause sein und unterwegs.Dann stimmt das schon und Du machst genug,aber nicht zu viel.LG Dani

tief durchatmen teil 1

hallo bine,
atme mal TIEF DURCH!!!
was du da von dir selbst verlangst, ist nämlich ein klitzekleines bischen zu viel: du willst nämlich ALLES perfekt machen und das geht definitv NICHT! sorry, fühl dich bitte nicht auf den pott gesetzt, sondern verstanden!
du machst dir zu viele gedanken und das verunsichert enorm, dann macht man vielleicht eher etwas verkehrtes oder etwas, was man gar nicht will....
möglich, dass es dir hilft, mal deine gedanken zu ordnen (in einer ruhigen minuten, abends mit einem gläschen wein). mal zu überlegen, was für dich wichtig ist und was für deine kleine. der haushalt zum beispiel ist sooo nebensächlich, wenn dich aber bestimmte dinge stören, dann muss sich dein frollein eben daran gewöhnen, dass jetzt nicht gespielt, sondern wäsche zusammengelegt wird. dein mann verträgt sicher auch mal etwas aus der dose, wenn du keine zeit zum kochen hattest.
und was die förderung anbelangt: glaubst du nicht, dass es für ein kind schon spannend und lehrreich ist, beim einkauf dabei zu sein oder bei der hausarbeit zuzugucken, allein mal ein spielzeug zu untersuchen?! und die motorik....ach mensch, so spät ist sie doch gar nicht dran mit ihrem krabbeln! ob sie es nun jetzt kann oder du ihr in einem monat hinterherkrabbeln musst, sie wird es lernen, vertrau auf deine kleine, die wird ihren weg schon finden und du bist einfach nicht dafür verantwortlich, sondern ihr eigener rhythmus. in einem jahr wirst du dich gar nicht mehr genau erinnern, ob sie im mai oder

Re: tief durchatmen teil 2

oder im juni gekrabbelt ist...ich kenn das problem von jemand anderem, der sofort frustriert ist, wenn sein kind nicht mehr als 1/2 glas schafft, nicht sofort einschläft, wenn er/sie es hinlegt. das zehrt an den kräften und nerven und niemandem ist dabei geholfen.
ich habe vielleicht leicht reden, wer weiß, aber eine portion mehr "dickes fell", mehr gelassenheit und vertrauen in dich selbst wünsche ich dir!
alle eltern machen übrigens fehler und das ist auch absolut in ordnung so, nobody is perfect!
liebe grüße, ariane

möööööööööönsch :o)

schonungslose Ehrlichkeit? Zuviel! Sie erwartet wohl Rund-um-die-Uhr-Bespaßung von dir und hat es schon raus, wie sie dich rumkriegt. Saskia ist da eher das Gegenteil. Ist sie auf dem Arm, wehrt sie sich wie ein Aal und will weiter des Weges ziehen. Aufgabe für morgen: Wir üben, kein schlechtes Gewissen zu haben! Übung 1: Lena liegt auf der Krabbeldecke, du machst etwas in ihrer Nähe. Fertig. Saskia hat sich da total dran gewöhnt. Mittlerweile guckt sie nur ab und zu nach, ob ich noch da bin, wenn sie rumkrabbelt. Ja okay, Lena krabbelt (noch!) nicht, aber meinst du nicht, dass sie sich denkt: warum sollte ich? Wenn Mama aber langweiliger wird, dann beschäftigt sie sich bestimmt auch allein. Meinst du nicht?
Nicole, nachts um 20 nach 1 immer schonungslos :o)
*knuddel*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen