Suchen Menü

Zum Glück hab ich euch, denn ...

...wenn ich jetzt im Säuglingsforum so lese, stellt es mir echt die Haare auf.
Ferber, Ferber, Ferber
Hilfe - mein Kind schläft wacht noch einmal in der Nacht auf!
Ich stille ab, weils jetzt eh nix mehr bringt!
Mein Kind wird zu dick!
bla bla bla
Also manche sind da wirklich ziemlich krass. Ich meine, jedem das Seine, und in einem gewissen Rahmen stört es mich ja nicht, was und wie die ihr Leben gestalten (und das ihrer Kinder), aber bei manchen Beiträgen jagts mir schon die Gänsehaut über den Rücken (siehe: "ich hab dem Großen heute eine gescheuert" - aber, ich hab mich entschuldigt -toll!!).
Gut das das Krabbelforum so ne nette Runde ist.
lg dea
Bisherige Antworten

?????

Uuuupppss, was würden die wohl mit Hannah machen, die wacht zur Zeit immer um 3 Uhr auf.....
Hat die Glück, das ihre Mama das Buch nur gekauft aber nie gelesen hat.
Wünsch Dir noch eine Gute Nacht.
Ciao Tina&Hannah

Re: Zum Glück hab ich euch, denn ...

Hi, dem kann ich nur zustimmen. Ab und an gucke ich mal in das Säuglingsforum. Neulich war ich auch ziemlich entsetzt. Da war ein Beitrag, der heftig diskutiert wurde und auch viel Kritik erntete. Eine junge Mutter hatte geschrieben, dass ihr Baby (1 Woche alt zu dem Zeitpunkt!) schon zum Durchschlafen erzogen wird. So nach dem Motto, sie wolle sich nicht von dem Kleinen auf der Nase herumtanzen lassen und der könne nachts gar keinen Hunger haben. An dem Tag war ich sowieso etwas empfindlich, da kamen mir fast die Tränen beim Lesen. Ich habe mich daran zurückerinnert, wie es war, als meine Kleine so klein war. Nie im Leben hätte ich ihr nachts die Brust verwehrt. Mir tun die hilflosen kleinen Würmer immer leid, deren Mütter solche Sachen abziehen und bei manchen frage ich, warum sie überhaupt ein Baby bekommen haben. LG und gute Nacht, Nina

Re: Endlich mal ein paar Vernünftige hier

Stehe noch mit einem Bein im Säuglingsforum, aber schnupper hier schon ab und an mal rein ;-)
Ist wirklich wahr, dort wird es ziemlich bunt getrieben und was diese junge Frau angeht, die ihr 1 Woche altes Kind..etc....armes Würmchen :-(
Ich habe da auch mal drauf geantwortet, aber leider ist die Mutter vernagelt.
Also, wenn es bei Euch nicht so ferbermäßig und autoritär-schon-im-Säuglingsalter zugeht, dann ziehe ich mein zweites Bein doch gleich vorzeitig nach *g*
Endlich mal ein paar vernünftige Frauen !
LG Bronte
PS: Hihihihi...meine Kleine schläft übrigens durch...ganz ohne ferber, einfach nur, weil sie es WILL ;-)

mütter mit durchschlafenden kindern haben gut rede

hi,
will hier keine erneute diskussion wegen ferber beginnen und schon gar nicht über die damalige diskussion im säuglingsforum sprechen. dazu hab ich meine ganz eigene meinung.
NUR: DEIN kind schläft durch - genau darum hast du eben auch nicht das problem, dich damit auseinandersetzen zu müssen, wie du es beruhigen kannst. ich stehe seit sechs monaten jede nacht mehrmals auf, um mein wachgewordenes kind wieder in den schlaf zu wiegen. bzw. wache zwischen 2 und 6 uhr ständig auf, weil sie mal wieder ihren schnulli verloren hat. das zehrt mit der zeit ganz schön an den kräften. da überlegt man sich schon dann und wann, ob man nicht doch mal ferber anwendet, weil es anders nicht mehr zu gehen scheint. irgendwann ist halt mal die schmerz- und kraftgrenze der mutter erreicht. ich habe übrigens bis jetzt darauf verzichtet und versuche, mein agile tochter auch mal tagsüber zum schlafen zu bekommen (was gar nicht leicht ist), um selbst mal etwas ruhe zu finden. grade heute hat mein kinderarzt mich übrigens ermutigt, ferber doch mal zu versuchen... nix für ungut und viele grüsse.

Re: meine Maus schläft nicht durch

Hi,
ich finde an den Beiträgen hier im Forum zum Thema schlafen nichts schlimmes. Meine Tochter kommt mind. 3 x nachts mit Durst und wenn sie einen Neurodermitisschub hat schlafe ich bis zu einer Woche nachts fast gar nicht. Ich kenn Ferber nicht und habe dafür alle möglichen Ratschläge bekommen. Einschl. dass ich meine Tochter dazu bringe dass sie nachts wach wird !!! Aber, nachdem ich einfach akzeptiert habe das meine Tochter einen eigenen Ablauf hat und ich sie einfach so nehmen sollte wie sie ist geht es mir dabei viel besser. Ich gehe einfach davon aus dass ich nachts mehrmals raus muß - dann ist es keine Last mehr sonder NORMAL. Tagsüber schläft sie nur mittags zwischen 30 min und mit viel Glück 2 Stunden.
Manchmal frag ich mich auch wie lange das noch so gehen soll da im November Kind Nr. 2 eintrudel wird, aber meine Tochter ist eine eigenständige Person mit eigenem Tagesablauf. Aufregen hilft da nicht viel.
Gruss
meinereiner

Re: mütter mit durchschlafenden kindern haben gut rede

Hallo September-Ronja :-)), Du hast völlig recht, daß die Mütter von durchschlafenden Kindern gut reden haben und ich finde Ferber hin oder her, ist so ein schwarz oder weiß. Mein Mann und ich haben unserem Söhnchen mit einer grauen Methode zum Durchschlafen verholfen. Wir haben halt mal probiert, ihn nachts eine Stunde mit der Mahlzeit rauszuzögern. Er hat nicht geschrieen, oder so, sondern angefangen abends mehr zu trinken. Ich finde auch, daß man ruhig was probieren soll, um die ganze Familie zum Schlafen zu bringen :-) Aber bestimmt nicht bei einem 1-Woche-alten Neugeborenen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und auf so eine Schnapsidee wäre ich nie gekommen. Übringens schläft nur mein Kind durch, ich muß das erst wieder lernen und wache echt manchmal alle zwei Stunden auf.
vlG und ruhige Nächte wünscht
Susanne

Re: mütter mit durchschlafenden kindern haben gut rede

Ich weiss nicht, welche Diskusssion das war. Aber: ich hatte mal ein Durchschlafendes Kind, was inzwischen wieder häufig aufwacht. Ich habe aber den Vorteil, dass ich weiss, dass sie nach ein paar Jahren sehr vorhersagbar schlafen. Und dann muss ich gestehen, dass ich auch mal an ferbern gedacht habe. Aber nur solange, wie sie mal nicht gerade schreit nachts. Wenns dann los geht, bin ich doch wieder gleich bei ihr ;-))
Kennst du übrigens "Schlaf Kindlein, verflixt nochmal"? Da standen ein paar gute Tipps drin (und mancher Humbug). Klara schläft seitdem ich mir die Rosinen aus dem Buch gepickt habe etwas besser. Wenn da nicht die Zähne wären.
LG
Ike

Mein Kleiner schläft NIE durch, und trotzdem...

... muss ich Dea recht geben. Ich schaue nur noch ab und zu ins Säuglingsforum und finde dann aber immer irgendwelche Schocker. Einige Leute dort haben wirklich krasse Einstellungen (und irgendwie sind es immer dieselben!). Mir tun die Würmchen auch leid. Wir reden ja auch von Neugeborenen hier, die man wirklich nicht ferbern sollte. Wenn sie 6 Monate oder älter sind, ist das ja nochmals was ganz anderes.
LG, JJ

Vertrauen - früh zerstört!!!

Hi September
ich habe zur Zeit das dritte nicht durchschlafende Kind und auch das Ferberbuch gelesen - aber glücklicherweise habe ich noch andere Bücher,m die mir deutlich vor Augen führen, was ich in meinen Kindern angerichtet hätte, wenn ich sie nach der Methode zum Schlafen erzogen hätte...
Es gibt auch sanftere Methoden, die deinem Kind helfen - so zumBeispiel habe ich Leah über Wochen hin jede Nacht anstatt zu Stillen, zu mir ins Bett geholt, bis sie ein paar Tage später zu dieser so ersetzen Stillmahlzeit garnicht mehr wach wurde, dann habe ich die nächste in Angriff genommen!Und ich habe auch alle 2 Stunden gestillt, aber Leah ist definitiv noch viel zu jung, um Ferbers Methode als positiv zu betrachten, wenn sie wachwird, dann braucht sie einfach nur eine vertraute Person, die bei ihr ist...ich rede nicht mit ihr, liege nur neben ihr und frag mich mal nach Müdigkeit!!!
Das ist wie mit den Gläschen, hier geht es eher um das Wohl der Eltern...
Ich denke schon, dass jede Mutter mit ihrem Kind machensoll, wie sie es für richtig hält, aber ich finde es nicht verkehrt, vorher mal über die Konsequenzen nachzudenken und ein Kind, das schreien gelassen wird, verliert sein Vertrauen...das mag sich erst später zeigen, wenn es Dinge mit den Eltern nicht besprechen mag, weil es ja schon ganz früh gelernt hat, dass man in der größten Not allein gelassen wird.
Es gibt auch sanftere Methoden, nur dauert es eben länger
Lg
MOnika

Re: mütter mit durchschlafenden kindern haben gut rede

Ich bin in den letzen 9 Monaten höchstens einmal pro Nacht aufgestanden um David in unser Bett zu holen - und das auch erst in den letzten 3 Monaten, weil es mir inzwischen zu gefährlich ist, ihn alleine im Elternbett einschlafen zu lassen. Ich stille ihn mehrmals nachts, aber glücklicherweise muß ich nach keinem Schnulli suchen. Und nein, ich habe nicht vor, ihm irgendwas abzugewöhnen.
Viele Grüße,
Christine

Re: mütter mit durchschlafenden kindern haben gut rede

Aber Dein Kind ist nicht 1 Woche alt, oder ?
DAS ist der springende Punkt, nicht unbedingt die Ferbermethode, denn die soll ja sowieso erst ab 6 Monate angewendet werden, aber leider leider machen das viele Frauen schon lange vorher.
Die Verhältnismäßigkeit muß stimmen.
LG Bronte

Re: Endlich mal ein paar Vernünftige hier

Habe diese Diskussion zwar im Säuglingsforum nicht verfolgt, habe ehrlich gesagt, da auch nur selten reingeschaut(und das hat mir auch vollkommen gereicht). Aber ich hatte diese Diskussion innerhalb meiner Familie, mit meinem Großvater (der war der gleichen Ansicht, wie die junge Frau). Kinder brauchen nachts nichts zu essen und das muss man den gleich von Anfang an angewöhnen. Seine Originalworte waren "Kinder sind kleine Monster und die muss man schreien lassen, sonst verzieht man sie". Man und das kam genau 1. Weihnachtstag, da war vielleicht was los. Denn ich kann mich da ja nicht zurückhalten und bin erst einmal laut geworden. Seitdem redet mein Opa nicht mehr mit mir, aber das ist mir egal (er kann es nämlich absolut nicht haben, wenn man gegen ihn redet und nicht seiner Meinung ist). Er selber hat 2 Kinder groß gezogen, aber bei der Erziehung wundert es mich nicht, dass die Probleme haben Gefühle zu zeigen(das ist nämlich bei meiner Mutter und meinem Onkel absolut der Fall).
Für mich haben solche Leute, die so denken, einen an der Mütze, bzw ein Problem mit sich selbst. Als wenn ich ein 1-wöchiges altes Kind erziehen könnte?!
LG Ina

Re: Zum Glück hab ich euch, denn ...

Ja, ich kann mich manchmal auch wundern, wie viele Kinder schon durchschlafen und die Disskusion letztens war echt heftig, vor allem weil sie wie die Hennen über Futter her sind. Ich treibe mich selber ja auch erst nen Monat in den Foren rum, aber obwohl ich mit meinem Sohnemann(5 Monate) zu früh dran bin, bin ich auch lieber hier weil der Umgang einfach netter ist, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, daß ihr Euch ja auch schon lange kennt. Die ersten 3 Monate waren bei uns auch sehr anstrengend, vor allem weil ich fast den ganzen Tag allein mit allem war und von meinem Gatten fast nix mehr sah, aber das mit den nächtlichen Aufwachen hat zwar an der Substanz gezehrt aber dafür ist man jetzt auch dankbarer für das was nun besser klappt. Aber ich kanns auch verstehen wenn man an seine Schmerzgrenzen kommt. Gute Nacht allerseits ;o) Pek

Hallo Nina, ich weiß genau welchen Beitrag...

... Du meinst und ab dem Tag war klar, daß ich zu Euch umziehen muß. Und ich finde es hier super schön und hoffe, daß hier alle noch ein bißchen bleiben.
vlG Susanne, die im Säuglingsforum auch nur noch mit dem Kopf geschüttelt hat

oh mann, DAS hab ich auch gelesen *kopfschüttel*

Re: Zum Glück hab ich euch, denn ...

hi dea,
ich schau auch ab und zu mal ins säuglingsforum und die mädels da kriegen sich manchmal auch ganz kräftig in die wolle *lach*...hatten wir das auch oder ist man nach 6 monaten vielleicht entspannter? ich weiß es nicht. mir ist nur aufgefallen, dass viele regelrecht überfordert sind mit ihrer neuen situation und entsprechend auch ungeduldig mit ihren kindern sind, was ich so gar nicht nachvollziehen kann und mir tun die würmchen auch sehr leid, die wegen jedem pups angeschrien werden, weil mamas nerven blank liegen. ich war auch manchmal aus schlafmangel gereizt. das hat auch jeder zu spühren bekommen, nur eine nicht, meine süße kleine :o)
vielleicht haben diese mütter sich einfach sonstwas für kitschige vorstellungen gemacht, wie es einmal sein wird mit baby (zu viel werbung gesehen?). hier herrscht jedenfalls ein ganz anderer ton und viele mädelz hier mag ich schon sehr, auch wenn wir uns nur virtuell kennen.
gute nacht, ariane

Re: Zum Glück hab ich euch, denn ...

Hallo alle zusammen, ich habe den Beitrag nicht gelesen. Ich glaube das war auch besser so. Meine kleine Klara hat die ersten 4 Monate ihres Lebens nur gebrüllt. Blähungen. Da war 2 Stunden am Stück Schlaf in der Nacht echter Luxus. Ich hätte sie auch ganz gerne mal angebrüllt einfach damit meine Nerven mal wieder Ruhe geben. Was ich natürlich nicht getan habe! Ich habe lieber meinen Mann zur Sau gemacht. Der kleine Pupser kann ja nix dafür. Ich habe mich dann einfach tagsüber mit ihr hingelegt. Wer sich dann nicht nach seinem Kind richtet sondern nur an sich denkt hätte vieleicht keine Kinder bekommen sollen oder sich vorher ein paar Gedanken machen müssen. Und seinem hungernden Kind die Brust zu verweigern nur weil es drausen dunkel ist ist doch das Letzte. Sagt mal was ist eingendlich dieses Ferber????
Naja was ich eigendlich sagen wollte, herzllich Wilkommen. LG Steffi

Besser wenn ich es dir nicht sage...

...denn ich halte nix - absolut niix - davon!
dea (die auch nachts ständig wach ist - aufstehen errübrigt sich, weil wir ein großes Bett haben)

Re: Zum Glück hab ich euch, denn ...

hallo steffi,
um deine frage zu beantworten...ferber ist dieses buch...jedes kind kann schlafen lernen... ich habe es zwar selber auch, aber die methode nicht angewendet. ich fand es aber dennoch interessant, da dort der schlaf beschrieben ist.
vlg tina

Re: Zum Glück hab ich euch, denn ...

Hallo Anis
Nö, also wenn mich da mein Gedächtnis nicht völlig im Stich lässt, glaube ich nicht, dass wir uns jemals so in die Wolle gekriegt haben. Es war wirklich eine andere Atmosphäre "damals" ;-), als unsere Kleinen noch kleiner waren... liegt vielleicht auch daran, dass jetzt bestimmt sehr viel mehr Leute im Säuglingsforum sind und es wohl auch einfach nicht mehr so "intim" ist...!?
Ich habe Nicholas zwei- oder dreimal in seinem Leben angeschrien und werde jedenfalls für immer und ewig ein schlechtes Gewissen haben deswegen. :-(
LG, JJ

Noch ein PS -

Wo war der Beitrag denn? Ich konnte ihn nicht finden, wurde er etwa gelöscht? Hat jemand den Link?

Re: Noch ein PS -@JJ

Hi JJ, ich habe den Link leider nicht. Das muss so vor 2 - 3 Wochen gewesen sein, ich schätze irgendwann zwischen 6. - 10. März, cirka. Falls Du Dir die Mühe machen willst und im Säuglingsforum suchen willst... Ich wollte heute mittag selber mal gucken, aber das Forum hing permanent, da war es mir zu nervig. Der Beitrag kam von einer gewissen DianaM, vielleicht findest Du ihn ja. Da kam einiges an Antworten drauf, das kann ich Dir sagen... War so ziemlich das krasseste, was ich bisher hier gelesen hab. Tschaui, Nina

Hier ist der Link

http://kind.qualimedic.de/F-1832177.html
und an dich privat falls die auch gelöscht werden

Re: Zum Glück hab ich euch, denn ...

Hallo,
also meine alina schläft bei weitem noch nicht durch und ist 9 monate. sie kommt mindestend 3-8 mal pro nacht und will den schnulli oder etwas trinken, auch wenn ich ziemlich übernächtigt bin es ist mir egal. sie schläft schon irgendwann durch. habe das im säuglingsforum gar nicht gelesen, war schon lange nicht mehr drüben.
lg melanie mit alina auf´m schoß
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen