Suchen Menü

Zu viel Stillen?

Hallo
mich würde mal interessieren, wie oft ihr noch so stillt. Aus unserem Pekip-Kurs sind alle inzwischen bei einmal pro Tag und zwar morgens angekommen. Auch unsere Bekannten, Eltern usw. fragen immer mehr wie lange ich noch so stillen will. Lukas ist fast 10 Monate alt und wird frühmorgens, vormittags, nachmittags und abens noch 10min zum Schlafen gestillt. Hin und wieder auch nachts,d.h. wir kommen so im Schnitt auf 4-5 mal Stillen pro Tag. Ich find es bis jetzt ganz schön so und werde wahrscheinlich auch noch ne Weile so weitermachen, denn Nachmittagsbrei mag Lukas überhaupt nicht. Von allem anderen isst er auch so wenig, dass es nicht zum sattwerden reicht. Allerdings nervt mein Mann auch immer mehr und hat Angst, dass der Kleine mit 2/3 immer noch zu Mami rennt.
Naja, deshalb halt das Interesse.
Viele sonnige Grüße
Sandy+Lukas (die jetzt dann in den Botanischen Garten gehen und das Wetter geniessen)
Bisherige Antworten

Re: Zu viel Stillen?

Wir kommen auch so auf 3 - 5 mal, obwohl Klaras Hobby durchaus essen ist. Aber so für zwischendurch mal kurz in Mama beissen ist ja soooo gemütlich. Da kann sie sogar mal für ein paar Minuten ruhig (relativ) auf meinem Schoss sitzliegen.
Der Grosse hat in dem Alter noch ähnlich viel gestillt und hat sehr plötzlich mit 13 Monaten das ganz aufgegeben. Puh, da war ich traurig.
LG
Ike

Re: Zu viel Stillen?

Hi Sandy!
Wahrscheinlich wird Dein Sohnemann auch nie mehr essen, wenn Du nicht selber mit dem Stillen aufhörst. Wir hatten die Frage auch im Pekip-Kurs. Da war eine Frau auch ganz verzweifelt weil Ihr Krümel immer nur ein paar Löffel wollte. Lukas wird schon wissen, dass es hinterher immer Brust zum Nachtisch möchte. Aber wenn das für Dich o.k ist, stille doch so lange wie Du möchtest. Ich finde das bewundernswert. Ich habe mit 5,5 Monaten mit Zufüttern angefangen und habe Leon mit 7 Monaten ganz abgestillt, da ich auch endlich mal wieder feiern wollte, und Leon dann mal am Wochende abgeben konnte.
LG Melle

Re: Zu viel Stillen?

Das mit dem Essen kann man so nicht sagen. Bei David kam das immer schubweise, daß er größere Portionen wollte, obwohl ich ihm bis vor wenigen Wochen außer Mumi keine Getränke angeboten habe.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zu viel Stillen?

Achso, ne, wollte das eigentlich noch schreiben. Das gilt natürlich nicht für alle Kinder. Bei Leon war es auch nicht so. Der hat von Anfang an reingehauen wie nix.
LG Melle

Re: Zu viel Stillen?

Hallo Melle,
hatte mich vielleicht etwas dusselig ausgedrückt, Lukas isst sehrwohl Mittagsbrei (190g-Glässchen + ein paar Löffel Obst) und Abends ca. 200 g Milchbrei, nur den Nachmittagsbrei mag er nicht und die Ersatzmahlzeiten wie Obst/Zwieback usw. sind nicht zum sattwerden.
LG Sandy

Stille imme rnoch voll :- )8

..weils Spass macht. Das ständige Breikochen stresst doch genauso. Meine Kleine ist auch begeistert und vom körperlichen her riesengross und mobbelig. Meine Schwägerin hat das genauso gemacht, ihr Kind hat dann halt mit einem Jahr ganz normale Kost bekommen, wurde aber bis zu 2 einhalb Jahren immer noch ab und zu bestillt.
Aber wahrscheinlich krieg ich auch noch die Krise ... werds Euch nicht verschweigen.
LG Gala

Re: Zu viel Stillen?

Und was ist schlimm daran, wenn er mit 2 oder 3 noch gestillt werden will? Ich hoffe darauf .-) Ich stille auch noch zum Einschlafen, nachts und morgens (z.t. mehrmals) und tagsüber je nachdem auch zum Einschlafen oder auch noch 1-2 mal extra. Ich denke, wenn ich nicht schon wieder Schwanger wäre und es mir manchmal unangenehm ist, würde ich noch öfter stillen. Meinen Schwiegereltern habe ich inizwischen schon untergejubelt, daß ich eventuell auch zwei Kinder stillen werde. Ach ja, David ist heute 11 Monate alt.
Viele Grüße,
Christine

@bigbird

Ach, mensch, wie schön!
Ich will auch noch gaaaanz lange stillen, hpffentlich sieht das
Maja auch so...
Lass es Dir gutgehen und ganz liebe Grüsse
Agnieszka

Für uns gibts kein :zuviel!

Wir stillen ganz oft, wie oft wissen wir gar nicht. Maja mag
auch nicht so gerne anderes trinken...
Vielleicht solltest Du Deinem Mann mal das Stillbuch
unterschieben...
Liebe Grüsse
Agnieszka

Re: Zu viel Stillen?

Hallo Sandy,
lass Dir doch von aussen nichts einreden. Ich weiss, ich ertappe mich auch immer, wie ich mich vor anderen rechtfertige. Mein David (9 Monate) wird noch 3 Mal gestillt, verdrueckt aber auch voller Wonne seinen Brei und alles andere, was er in die Finger bekommt. Ich stille ganz gemuetlich ab.
Du weisst doch als Mama am besten, was fuer Dein Kind und Dich das Beste ist. Also hoer doch einfach weiter auf Dein Gefuehl.
LG
Miriam

Re: Zu viel Stillen?

Hallo Sandy!
Mausi ist eine Spatzenesserin, von daher habe ich auch nach jeder Mahlzeit (immer erst 1/2 Stunde später) gestillt. Also 7-8x pro Tag/Nacht die Brust zücken... Mausi ist jetzt gute 11 Monate alt, und ich hätte auch noch weiter so gestillt, wenn sie nicht in den letzten 4 Wochen nichts mehr zugenommen hätte. Seit einer Woche habe ich jetzt mit langsamem Abstillen begonnen. Ich stille also nur noch morgens, abends und 1x nachts, oder wenn Mausi mal ganz schlecht drauf ist oder weder Gläschen noch Flasche will. Wie gesagt: langsames Abstillen... Mausi ißt zwar nicht mehr Beikost als vorher, aber sie bekommt statt Brust dann Flasche und hat in dieser einen Woche 250g zugenommen. Scheint also wohl richtig zu sein so (sie war immer an der unteren 3%-Linie). Ich denke, daß es mit fast 1 Jahr auch ok ist so. Nuckeln darf sie zum Einschlafen oder manchmal nach der Flasche auch weiterhin, und bis sie wirklich gar keine Stillmahlzeit mehr bekommt, darf es gerne noch dauern: entweder die Milch geht ganz weg oder Mausi stillt sich selbst ab).
Mach doch einfach weiter, wenn es gewichtstechnisch ok ist und Euch beiden Spaß macht!! Irgendwann geht auch diese Zeit zu Ende. Genieße sie also!!
LG, Kelly

Re: Zu viel Stillen?

Hallo Sandy,
komisch, bei uns in der Spielgruppe (die Kinder sind zwischen sieben und neun Monate alt) stillen noch alle mehrmals täglich...
Gruß
Heike

Re: Zu viel Stillen?

Hallo Sandy,
ich denke, daß solange Kind und Mutter damit glücklich sind, kann gestillt werden bis ultimo. Ich denke Kinder zeigen es recht deutlich wenn genug ist. Elena hat (leider) schon mit guten 7 Monaten so einen Aufstand gemacht (Brust weggeschoben, geschrien, wenn ich sie anlegen wollte...), daß wir tagsüber dann auf Flasche umgestiegen sind. Mit 8 Monaten hat sie jetzt auch nachts keinen Hunger mehr. Ich denke es ist auch o.k. so, auch wenn ich sie gerne noch länger gestillt hätte.
LG Teddy

Re: Zu viel Stillen?

Also wenn wir alles zusammenzählen würden, kämen wir bestimmt auf 8/9mal Stillen oder so. Gestillt wird bei uns immer. Vor oder nach dem Essen, jedes Mal zum Einschlafen, auf dem Spielplatz, wenn der Kleine Durst hat, zum Beruhigen, wenn die Zähne drücken.......
Kann man (frau) denn überhaupt zu viel stillen????
lg dea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen