Suchen Menü

Zu pingelig ?

Gestern in der Krabbelgruppe....ich wüßte gerne mal , wie ihr darüber denkt. Ich hatte für Paul etwas zu trinken (wie die meisten Mütter) dabei und auch seinen Nachmittagsbrei. Als ich ihm etwas zu trinken geben wollte, mußte ich seinen Becher erst mal einem anderen Kind aus dem Mund nehmen, der ihn schon halb leer getrunken hatte - ein paar KInder der Gruppe laufen schon und man hat dort keine Möglichkeit, etwas hoch zu stellen. Als dann Breizeit war, mußte ich erst mal unseren Löffel suchen, mit dem ein anderes Kind gerade auf dem Boden rummalte - die zugehörigen Mütter haben das alles zwar mitbekommen, aber mit keinem Wort reagiert oder ihre Kinder aufgefordert, nicht in fremden Rucksäcken zu kramen - ich fand das, ehrlich gesagt, ziemlich daneben und auch eklig, Paul etwas aus dem angesutschten Becher zu geben, habe aber, da wir uns erst das zweite Mal getroffen haben und uns noch gar nicht kennen, erst mal nix gesagt. Wie hättet ihr denn in dieser Situation reagiert - findet ihr das ganz normal oder auch etwas seltsam ?
Liebe Grüße, Claudia
Bisherige Antworten

Re: Zu pingelig ?

hallo,
finde dich nicht zu pingelig. ich frage generell, bevor caro spielzeug von anderen kindern in den mund nehmen darf und finde, das ist vor allem eine frage der höflichkeit. dann habe ich allerdings kein problem damit, wenn caro sachen in den mund nimmt, die vorher schon von anderen kindern abgelutscht wurden - obwohl es mir in solch einer situation natürlich lieber ist, wenn ich die kinder kenne.
ich würde caro auch niemals in fremden taschen kramen lassen. es geht einfach darum, dass sie frühzeitig lernt, das sie nicht alles darf. sie bewegt sich ja auch schon hier in der wohnung. habe zwar das meiste gesichert und weggestellt (will ja auch nicht ständig das kind mit einem "nein" frustrieren), aber sie darf z.b. nicht an die pflanzen und reagiert auch schon darauf, wenn ich deutlich "nein" sage. inzwischen umgeht sie die blumentöpfe.
in deiner situation hätte ich auch erst einmal abwartend reagiert. würde aber bei den nächsten treffen vielleicht erst einmal dezent auf dein problem hinweisen. oder ist es möglich, deine sachen so zu verstauen, dass kein anderes kind dran kommt?! viele grüsse.

Re: Zu pingelig ?

Hmmm - ja, seltsam, mit angelutschtem Spielzeug habe ich auch keine Probleme, obwohls ja eigentlich das gleiche ist...mich hat`s nur bei der Vorstellung geschüttelt, das mein armes Pauli jetzt aus einem Becher trinken muß, in den der andere vielleicht reingesabbert hat - wahrscheinlich haben für mich Nahrungsmittel irgendwie mehr mit Intimsphäre zu tun als Spielzeug ?
Liebe Grüße, Claudia

Re: Zu pingelig ?

hallo claudia,
in unserer (privaten) krabbelgruppe, wird gemeinsam an schnullern gelutsch, aus dieser flasche getrunken aus jener, mal vom brei des anderen probiert. es sei denn, eins der kinder ist krank, dann achten wir schon ein wenig drauf...ob sie nun an kinderspielzeug lutschen oder am schnuller, da gibt es dann auch keinen unterschied mehr.
wenn du das nicht möchtest, dann musst du wohl oder übel deinen rucksack verschließen und dein kind beim trinken und füttern auf den schoß nehmen und danach am besten alles wieder sofort verstauen. ich weiß nicht, wieviel kinder dort rumlaufen, aber es wird für dich auch enorm anstrengend, jedem kind zu erklären, dass es nicht an eure sachen ran darf. außerdem bezweifle ich, dass die kinder in einer krabbelgruppe überhaupt alt genug dafür sind, zu verstehen, was du von ihnen willst. bzw. dein rucksack wird erst dann wirklich interessant, wenn du ständig nein sagst...wenn deine hygienischen vorstellungen nicht mit den der anderen müttern identisch sind, überleg, ob du dir vielleicht eine andere gruppe suchst.
liebe grüße, ariane

Re: Zu pingelig ?

Hi Ariane,
die *Läufer* in der Gruppe sind so ca. 2 jahre alt, ich denke schon, daß die es verstehen würden...in unseren privaten Gruppen gibt`s da auch keine Probleme und wenn man sich privat trifft und kennt, finde ich es auch nicht weiter störend - hier ist es aber eher vergleichbar mit einer Situation z. B. auf dem Spielplatz, würde es Dich da nicht stören, wenn Du mit Deiner Tochter in der Sandkiste sitzt und ein anderes Kind kramt in Euren Sachen, trinkt aus Eurem Becher und die Mutter sitzt dabei und reagiert nicht ? Das fände ich echt tolerant..;-)
Aber deswegen nicht mehr hingehen ist für mich auch keine Lösung, soooo schlimm isses ja nun auch nicht !
Liebe Grüße,
Claudia

Re: Zu pingelig ?

hi claudia,
wie gesagt, ich bin in einer rein privaten gruppe und die kiddies sind alle innerhalb von 2 monaten geboren. ich kenn die mütter und die kinder.
auf dem spielplatz oder in einer großen gruppe hätte ich sicher auch ein paar bedenken. vielleicht geh ich deshalb nur in eine private?!
mit dem "eine andere gruppe suchen" oder nicht mehr hingehen. ich würde es halt so machen, wenn mir gweisse (mir wichtige dinge) dort nicht zusagen würden.
ich kenn eine, die hat mit dem pekip kurs aufgehört, weil sie es eklig fand, dass die kinder alle nackt gespielt haben und mit angesabberten fingern anderen im gesicht rumgewurschtelt haben. jeder wie er meint ;o)
lg, ariane

Re: Zu pingelig ?

Hallo Claudia!
Du bist nicht zu pingelig. Hier geht es ja außerdem noch um den Unterschied von Mein und Dein. Bei Spielzeug stelle ich mich auch nicht so an, ich nehme zu solchen Veranstaltungen generell nur abwaschbares Spielzeug mit. Aber wenn unser aus seinem Becher trink, dann schwimmen nach der Mahlzeit diverse Essensreste drin und die will ich von anderen Kinder nicht darin haben. Außerdem hat die Mutter von dem Kleinen bestimmt selber ein Getränk mitgebracht. Den Becher und den Löffel hätte ich dem Kind mit dem Spruch weggenommen: Deine Mama hat bestimmt auch etwas zu trinken bzw. einen Löffel für Dich. Und die Taschen anderer sind schließlich kein Selbstbedienungsladen.
Gruß Tanja

Re: Zu pingelig ?

Ich hätte da wahrscheinlichz auch erstmal vorsichtig mit so nem Spruch reagiert, wie z.B. " Das ist aber unser Becher, frag doch mal bei deiner Mama, ob die ..." oder so. Aber wenn man die anderen noch nicht so gut kennt, ist es manchmal schwieriger.Wenn es eine Gruppe ist, wo sich alle schon kennen und du kommst neu dazu, muß man ja auch erstmal abchecken, wie die anderen so sind, und was die alles tolerieren. Aber ich wollte das auch nicht. Und wenn die anderen Mütter das nicht verstehen , dann würde ich auch nicht mehr dorthin gehen. Und ich schaue ja selbst auch nach meinem Kind und laß es nicht überall hin. Ok, manchmal sind die kleinen so schnell, da kann man es vielleicht nicht verhindern, aber wenn ich sehen würde, daß meine Tochter einen Trinkbecher von jemand anderem hätte, würde ich ihn ihr wegnehmen.
Also, du bist nicht zu pingelig.
LG Speedy, heute etwas durcheinander

Re: Zu pingelig ?

Hallo, ich finde als Mama lernt man erst mal das "Nein-Sagen". Wenn was nicht paßt, muß frau es auch sagen können. Jeder hat eben eine andere Einstellung, aber ich möchte auch nicht, das andere Kinder, am Schnuller saugen, vom gleichen Löffel essen etc. Sage einfach, was Dich stört, denn es wird wahrscheinlich noch vielerlei solcher Situationen geben. LG Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen