Suchen Menü

Zickich und anstrengend welches Kind noch?

Habe mal wieder eine frage, jasmin ist nun schon 9 Monate und kann mitlerweile soweit alles bis aufs Laufen.Nun ist es so, das sie auch viel will was sie nicht darf, sage dann 2-3 mal Nein wodrauf sie dann auch die hand von der Sache wegnimmt, aber nach kurzer zeit versucht sie es halt doch wieder, also nehme ich sie dann meistens weg, und setze sie auf den Boden, und dann gehtes los, sie brüllt und schreit, das ich manchmal denke gleich kommt das Jugendamt, das dauert 5 Min und dann kommt sie zum Kuscheln an. sind eure auch so, wenn sie was nicht dürfen? unsere macht sowas meist 4-5 mal am Tag, und das ist echt streß .dazu kommt noch das meine Mutter mir heute sagte, das wenn sie bei ihr was nicht darf, sie nur ein mal nein sagt, und es dann einen Klaps auf die hand oder auf den POPO giebt, Problem ich will nicht das meine Tochter geschlagen wird, und meine Mutter kann schlagen, habe ich als Kind oft genug zu spühren bekommen, wie kann ich ihr klarmachen das wir das nicht wollen habt ihr tips, ein nein von mir interessiert nicht sie ist schließlich die Oma.
So danke schonmal für eure Antworten.
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Zickich und anstrengend welches Kind noch?

Hallo Tina! In der Regel dauert es halt einige Wochen oder sogar Monate, bis ein Baby das Wort "Nein" im Gehirn umsetzen kann, es ist also eine Sache der Zeit. Klar braucht man Geduld und möchte die Lütten oft am liebsten mal kurz verkaufen, aber letztendlich zahlt sich diese Geduld aus! Ein "Nein" zu akzeptieren, ohne Angst vor einem Klaps zu haben, der vielleicht nicht weh tut, das Kind jedoch erniedrigt, ist später der Lohn für Deine Geduld! Zum Thema Deine Mutter: Es ist DEIN Baby, das muss sie lernen, nur Du, bzw. Dein Partner dürfen letzendlich die Erziehungsweise bestimmen. Da muss sie sich ganz einfach raushalten.Ich jedenfalls finde es toll, dass Du es besser als Deine Mutter machst!!! LG Jutta

Re: Zickich und anstrengend welches Kind noch?

Hallo!
Oh ja,das kenn ich sehr gut,meine Tochter is 6 Monate alt und ein ganz schöner trotzkopf,wenn die was net bekommt,oh man,dann geht die SIRENE aber los*grummel* mitler weile,stell ich immer öfter auf DURCHZUG,den ansonsten wird sie mir wohl später auf der Nase rum tanzen.Naja,ich war auch so*ggg*sagt meine Mutter zumindest :-)
Es fällt mir aber sher schwer durch zu halten,den ich kann Kyara net weinen sehn,aber welche Mutter kann das schon.
Was Deine Mutter betrift,das hab ich auch hinter mir,meine Mutter wollte unbedingt Brot und so schon geben,aber ich fange jetzt erst langsam mit der Beikost an und habe ihr klip und klar gesagt,das ich das net haben will,den schließlich sei es mein KIND.Naja,da mußte sie erstmal kräftig schlucken und hat es ab und an noch einmal versucht,aber ich bin sturr geblieben :-) tja,und schließlich hat sie sich auch dran gehalten.
Wenn sie etwas tun würde,womit ich net einverstanden wär und sie trotz bitte dieses zu unterlassen es trotzdem täte,würde ich ne Zeitlang net zu ihr gehen oder im schlimmsten FALL,würde ich damit drohen,das sie ihr Enkelkind net mehr sieht(aber nur im äußersten NOTFALL).Den es is MEIN Kind und somit auch meine Erziehung!
LG Sue

Re: Zickich und anstrengend welches Kind noch?

Hallo Tina. Also bei mir ist es auch so, daß mein Kleiner das mit dem Nein auf eigene Art auslegt. Witzig ist, wenn ich Nein sage, schüttelt er zwar den Kopf, aber läßt es trotzdem nicht bleiben. Versuch einfach Ruhe zu bewahren, hört sich leichter an, als es ist, ich weiß, aber mittlerweile klappt es das ein oder andere Mal ganz gut. André weiß inzwischen ganz genau, was los ist, aber ich denke, er will auch seine Grenzen austesten. Wie lange spielt Mama das Spielchen mit? Daß André losbrüllt, wenn ich ihn wieder mal vom Sessel pflücke, ist für mich zwar nicht angenehm, aber ok, schließlich ärgert er sich über mich, weil ich ihn von was Interessantem abhalte.
"... sie ist schließlich die Oma." Und genau das ist der springende Punkt, den ich mit meiner Mutter auch habe. Du bist die Mutter, und Du erziehst, nicht sie. Es hört sich hart an, aber im allerschlimmsten Notfall hast Du dann wirklich nur die Möglichkeit, den Kontakt mal für ne Weile einschlafen zu lassen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen, lG Sabine

Re: Zickich und anstrengend welches Kind noch?

Hallo Tina,
also erst mal in dem Alter glaub ich ist das normal, dass auf ein Nein eher mit Gebrüll als mit Gehrochen reagiert wird. Ich mach das auch so, sag erst mal nein, und dann nehm ich ihn weg und versuch ihn gleichzeitig abzulenken, damit er gar nicht erst auf die Idee kommt loszubrüllen. Das ist aber eine Phase und geht sicher vorbei, nur Geduld.
Wenn deine Mutter deinen Sohn wirklich haut, oder Klapse gibt, was genauso schlimm ist, dann darfst du deinen Sohn auf keinen Fall mehr allein bei ihr lassen. Nur so kannst du sicher sein, dass sie das nicht wieder tut. Ist schlimm, wenn die Oma so ist, aber du bist die Mama und du musst ihn da echt beschützen.
lg bila

uups, sorry du hast eine Tocher :-) o.T.

Re: Zickich und anstrengend welches Kind noch?

Meine Kleine ist genauso.
Nur kuschelt sie nicht. *g*
Sie strampft und kreischt und heult.
Aber was soll´s
Ich nehm ihr das Ding weg und sage nein, mehr kann man nicht tun.
Sie beruhigt sich schon wieder. Oft gebe ich ihr ein "Ersatzding". ZB. ich nehme ihr die schere weg (sie hattte noch nie eine, nur zB) und gebe ihr den Kochlöffel.
Damit ist sie zufrieden.
Das hilft immer.
Deiner mama würde ich klipp und klar sagen, wenn sie einmal hinhaut, dann werdet ihr euch länger nciht mehr sehen...
lg
Christina und Julia, 11 Mon.

Re: Zickich und anstrengend welches Kind noch?

danke für eure Antworten,auch bezüglich meiner Mutter, werde die kleine glaube ich nie da alleine lassen, und mit in Urlaub nehmen, wiesie es will, giebt es auch nicht,wer weiß was sie da mit ihr macht.
LG Tina

Re: Zickich und anstrengend welches Kind noch?

liebe tina!
oh weia, ich glaube ich wäre mit meiner mam echt schlitten gefahren, wenn sie mir sowas gesagt hätte. niemand, aber auch wirklich niemand hat das recht dein kind einfach so zu schlagen. ich bin echt erschüttert das deine mutter sowas tut. ich meine, wir eltern versuchen doch auch mit allen mitteln zu verhindern das uns das jemals bei unseren kids passiert. und wir haben die kids und die auseinandersetzungen den ganzen tag, nicht so wie oma mal ne stunde.
scheint bei deiner mutter ja eine richtige erziehungsmethode zu sein.
du hast gefragt was wir tun würden. also ich würde meiner mutter mitten ins gesicht sagen, wir sehr du selber als kind unter diesen schlägen gelitten hast und genau darum verhindern willst, das sich deine tochter jemals genauso fühlt. und ich würde ihr desweiteren ins gesicht sagen, wie arm ihr verhalten ist, und das sie darüber mal nachdenken sollte. und ich würde ihr sagen, du bekommst meine tochter nicht mehr, solange bis du begriffen hast, wie schlimm das ist was du da tust. klar, wird deine mutter stinksauer sein, aber, es geht hier um dein kind, da ist die bindung meiner meinung nach enger als zur eigenen mutter. mei, was bin ich froh, das meine eltern aus ihren fehlern aus meiner kindheit gelernt haben und mich heute unterstützen, in meiner art. sie haben früher oft auf meinen grossen aufgepasst, und er ist nie geschlagen worden dort. und er hängt mit so einer innigen liebe an seinen grosseltern, das ich manchmal schon neidisch bin, gr
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen