Suchen Menü

Zecken

Hallo,
Henrik hatte vor 3 Wochen ein kleines Viehch am Schulterblatt. Ich habe das dann selber rausgezogen, da ich da nicht wußte, daß es sich um eine Zecke handelte und es Wochenende war und mein Kinderarzt somit nicht da war. Die Stelle war auch etwas gerötet. Ich habe Henrik dann die nächste Zeit beobachtet, ob er sich irgendwie anders verhält wie sonst Da dies nicht der Fall war bin ich auch später nicht mehr zum KA gefahren. Aber heute hatte er dasselbe wieder im Ohrläppchen. Diesmal bin ich auch zum KA gefahren, der dann meinte, daß es eine Zecke ist. Er hat sie dann auch sofort rausgezogen. Er meinte ich sollte mich nicht soviel mit ihm im hohen Gras etc. aufhalten.
Aber das habe ich auch gar nicht. Das Problem bei uns ist, wir wohnen direkt am Waldrand und auf unserm Grundstück ist sehr viel Grünzeug und Büsche. Auch der Weg von der Garage bis zur Haustür ist dich mit Büschen.
Kann er sich die dort geholt haben ? Aber was kann ich dann dagegen machen, daß Henrik nicht nochmal eine Zecke bekommt ? Ist es möglich ihn gegen Zecken impfen zulassen oder ist er da noch zu klein für ? Was für Risiken hätte dann so eine Impfung für ein 10,5 monate altes Kind ?
Habt Ihr erfahrung damit ?
Gruß Melanie
Bisherige Antworten

Re: Zecken

Hallo Melanie
am besten Du packst Dein Kind in einen Plastiksack... nein, Spass beiseite, die Dinger sind wirklich widerlich, bei uns gibt's die auch zu Genüge. Ob die Impfung auch für Babies gilt, weiss ich nicht, Tatsache ist, dass sie nur gegen FSME funktioniert und die Borreliose nicht abdeckt und demzufolge eine falsche Sicherheit vorspiegelt. Ich behelfe mich bei uns (und unseren Hunden) mit viel Knoblauch und in der Hochsaison mit einem Tuch, welches nach Menthol stinkt. Zudem suche ich nach einem Spaziergang den Körper und die bevorzugten Stellen ab (also Leiste, hinter Ohr, Halsfalte).
Wohnt ihr dann in einem Gebiet, wo die Zecken verseucht sind? oder geht es Dir einfach "um's Prinzip"? (kann ich ja auch verstehen... die Dinger sind eher hässlich). Alles Gute und... im Winter haben wir wieder Ruhe!
Regula

Re: Zecken

So habe mich gerade schlau gemacht - lt. meinem
impfbuch: das risiko einer schädigung in einem
endemiegebiet liegt bei 1:80 000. nur 0,1% der zecken
ist verseucht. 15% der zecken sind borrelliose
verseucht. läßt sich mit antibiotika erfolgreich
behandeln.
also was ich weiss ist die impfung sehr umstritten-
speziell bei euch in deutschland.
ich glaube das gefährliche ist die waldrandlage- da
gibt´s die meisten- auch wenn dich das nicht tröstet,
aber in wiesen habe ich mir noch nie eineeingefangen.
der sicherste schutz ist dein kind jeden abend genau
zu untersuchen. das risiko der impfung würde ich nicht
eingehen. habe auch mal gelesen, dass sie die ersten
zwei lebensjahre immun dagegen sein sollen???!!
lg nana

Re: Zecken

hallo melanie!
weiß leider auch nicht, wie das mit der impfung bei babys ist, da fragst du am besten deinen ka.
schaff dir am besten eine gute zeckenzange (in der apotheke oder im zooladen) an, damit gehen die blöden viecher ganz einfach raus. sonst kann ich dir leider auch nicht viele tips geben.. viele grüße nina

Re: Zecken

Eine Impfung gibt's in Deutschland nur gegen FSME. Die wird jedoch nur in den Hochendemiegebieten empfohlen, da die Nebenwirkungen (glaube ich) nicht ganz ohne sind und die Impfung woanders ja auch keinen Sinn macht. Endemiegebiete sind (soweit ich weiss) nur in Süddeutschland, Sauerland ist dabei also sicher.
Gegen Borreliose kann man in Deutschland derzeit auch nicht impfen, da es verschiedene Stämme gibt. In den USA gibt es eine Impfung, da es dort nur einen Borrelienstamm gibt und dagegen eben ein Impfstoff entwickelt wurde.
Dass das Einstichloch rundum etwas gerötet ist, ist noch normal. Wenn die Rötung etwas wandert oder Grösser wird, musst du halt sofort zum KiA. Borreliose lässt sich recht gut behandeln, allerdings mit einer sehr hohen Dosis Antibiotika. Der beste Schutz ist, die Zecken frühzeitig zu entfernen.
LG
Ike (die darüber kürzlich eine lange Sendung geschaut hat)

Re: Zecken

Impfen kann man nur gegen FSME, allerdings ist die Impfung nach meinem Wissen erst für Kinder ab 10 oder 12 JAhre zugelassen, damußt du mal Deinen Kinderarzt fragen. Der beste Schutz ist: Kleidung, die den Körper möglichst weitgehend bedeckt, und abends nach Zecken absuchen und baden, wenn er draußen war.
viele Grüße,
Christine

Re: Zecken

Hallo ,also Ich habe meinen KA.nach eine impfung gefragt und ihr Antwort war:"ja das machen wir aber es kostet 48 ?"müssen sie aber selber bezahlen....
LG Sakine&Dilara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen