Suchen Menü

Zahnpflege-Horror!!!

Hallo
Meine Kleine ist 9 Monate alt und hat zwei Zähnchen (die nächsten sind auch bald da)
Ich hab extra eine Baby-Zahnbürste gekauft, aber das will sie nicht (Schreikoller), dann hab ich versucht selber mit einen Tuch die Zähnchen sauber zu "rubbeln" (Ergebnis: Schreikoller) und nun geb ich ihr ein Frotteetuch wo sie selber drauf rumbeißt...
Das kann aber so nicht weitergehen!!!
Zwingen möchte ich sie ja auch nicht, da denk ich immer das sie später erst recht nicht mehr Zähneputzen will!
Nun meine Frage: Wie macht Ihr die Zahnpflege bei euren Kleinen???
Hoffe auf Antworten
VLG Zahnputzgestresste Helen + Klein-Laura
Bisherige Antworten

Re: Zahnpflege-Horror!!!

Hallo Helen. Meine Kleine fand das Zähneputzen erst richtig spannend bzw. "lustig", nachdem ich von Weleda das Kinderzahnpflege-Gel gelauft habe. Den Geschmack mag sie wohl, und auch kleine Kinder können das Zeugs bedenkenlos runterschlucken. Wir handhaben das derzeit so, dass sie in ihrem Hochstuhl sitzt (nach dem Frühstück), ich ihr erst ein bisschen die Beißer damit putzen darf (unter Zuhilfenahme von selbsterfundenen "Putz-Liedchen" klappts an auch schwierigen Tagen *g*), und dann bekommt sie die Bürste. LG, Joan mit Tabea (bald 11 Monate und derzeit 6 Zähne)

Re: Zahnpflege-Horror!!!

Hallo Helen,
Celine hat jetzt 4 Zähne und auch wir haben mit der Zahnpflege bekommen, allerdings ohne Zahncreme. Ich habe immer versucht mit den Borsten in den Mund zu kommen, da hat sie den Mund fest zusammengepreßt. Dann kam mir die Idee ihr die Zahnbürste erst mit der glatten Seite an den Mund zu halten. Und siehe da, es hat funktioniert. Ich drehe dann im Mund die Zahnbürste um und putze ihr mit den Borsten die Zähne, daß läßt sie sich auch gefallen.
Vielleicht probierst Du es mal! Also seit dem ist es bei uns kein Drama mehr.
LG Suse + Celine

Re: Zahnpflege-Horror!!!

Hi Helen,
ich hab's weiter unten schon mal in einem anderen posting beschrieben: Wir (Rebecca, 8 Monate, 2 Zähne unten, oben kommt gerade) haben aus der Apotheke (gibt's aber auch bei Baby-Walz) einen ovalen Beissring, an dessen einem "Ende" kleine Zahnbürstchenborsten sind. Wenn ich meinem Kinde nun diesen "Beißring" in die Hand gebe, verschwindet er schwupps im Mund und automatisch bürsten die Borsten über die Zähne. Alles ohne Zahnpasta, denn da habe ich mal gehört, daß man das sooo früh noch nicht machen soll. Wenn Du die Lütte lang genug mit dem Beißring allein läßt, hat sie so oft die Zähnchen + Zahnfleisch massiert, daß das ausreicht, um die Beißerchen sauber zu halten!
Das Teil kostet so um die 4 EUR (halt Apothekenpreis!).
Gruß,
Stefanie

Re: Zahnpflege-Horror!!!

Bisher habe ich die Zahnpflege nicht so genau genommen.
Mein Mann hat aber heute seinen Zahnarzt gefragt, ab wann Zähne geputzt werden sollen, wann der erste ZA-Termin etc.
Er hat uns gleich eine Baby-Zahnbürste von Elmex geschenkt und uns die Ki-Zahnpasta von Elmex empfohlen. Also morgens und abends einen "dünnen Film" Zahnpasta auf die Bürste und nur ein paar Sekunden vorsichtig "putzen". Früh mit dem Zähneputzen anzufangen sei schon wichtig, weil die Zwerge sich dran gewöhnen sollen.
Mit 2 Jahren soll das Kind das erste Mal mit zum Zahnarzt genommen werden und mit 3 Jahren "darf" es sich dann auf den Stuhl setzen. Er fährt dann mit dem Stuhl hoch und runter, hoch und....und schaut auch mal in den Mund.
Ab morgen früh fange ich mit dem Putzritual an, hoffentlich lässt er sich das gefallen...
LG Luci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen