Suchen Menü

Zahnarzt zum Thema Fluortabletten

Hi zusammen, ich war gerade beim Zahnarzt und hab ihn mal nach den flourtabletten gefragt und was er davon hält. Also er sagt, er findet sie, trotz der jetzt aufkommenden Diskussionen darüber sehr wichtig für Kinder, da eine Kariesverminderung festgestellt wurde. Er empfielt sie den Kindern zu geben, bis der letzte bleibende Zahn im Gebiß ist. Das ist etwa mit 12 Jahren. Er sagte, man könne jedoch darauf verzichten, wenn die Kinder die Zähne putzen und den Mund nur ausspucken würden (nicht ausspülen). Auch dann hätten die Zähne genügend Fluor. Meine KiÄ hat jedoch eine andere Meinung, sie sagt, Fluortabletten "nur" bis zum 2. LJ. Wie seht ihr das? Was sagen eure KiÄ? Eure Zahnärzte???
LG Ivonne
Bisherige Antworten

Re: Zahnarzt zum Thema Fluortabletten

Hallo Ivonne,
ich, mein Zahnarzt und der KiA teilen die Meinung deines Zahnarztes. (Kleine) Kinder können erstens noch nicht richtig putzen und schon gar nicht richtig ausspucken. Und Fluoride mindern nachweislich die Kariesgefahr. Also gebe ich meinem Sohn (16M.) sie weiter.
Gruß++

Re: Zahnarzt zum Thema Fluortabletten

Hi! Also meine Maus bekommt keine Flourtabletten.. Ich kenne die auch garnicht. Ab wann gibt man die denn?? LG Dani

Re: Zahnarzt zum Thema Fluortabletten

Hi Dani, wir haben sie damals schon direkt nach der Geburt mit aus dem Krankenhaus bekommen. Jeden Tag eine Tablette. Sieht aus wie ne Pillenverpackung!!!
Lg Ivonne

Re: Zahnarzt zum Thema Fluortabletten

Hallo,
bin Zahnarzthelferin und habe mal vor langer Zeit gelernt, dass man Fluoretten bis zum 12. Lebensjahr geben sollte. Muss aber sagen, es gibt heute soviel Möglichkeiten der Prophylaxe, z.B. Zähne lokal zu fluoridieren, versiegeln usw., dass ich denke es ist ausreichend die Tabletten nur solange zu geben, bis die Kleinen sich selbst ordentlich die Zähne putzen können.
LG
mogli

Re: Zahnarzt zum Thema Fluortabletten

War heute auch beim Kinderarzt und habe nochmal gefragt und sie empfiehlt auch so lange Flourtabletten bis die kInder sich die Zähne selber putzen können udn dann ja Zahnpasta ausreicht. HEute haben wir jetzt Flourtabletten zum lutschen bekommen, na mal sehen ob das klappt. Ansonsten habe ich sie immer in die Milch getan.
LG Nicole die lieber Vorbeugt als sich später Vorwürfe zumachen

Re: Zahnarzt zum Thema Fluortabletten

Hi, also wir geben keine Fluortabletten, unser KA ist auch strikt dagegen. Wir putzen die Zähne mit fluorhaltiger Zahnpasta, das reicht. Letztens hatte jemand hier auch mal einen Link reingestellt, wo drinstand, das nach neuester Erkenntnis die Fluortabletten absolut unnötig sind u. das Fluor nur da wirkt wo es direkten Kontakt hat, also Zahnpasta an den Zähnen.
LG Andrea u.Chiara *23.12

Ich wars :-)

Hier nochmal der Link
http://www.rp-online.de/news/wissenschaft/allgemein/2002-1024/fluortabletten.html
Völlig wertfrei. Wir haben erst im Januar wieder Arzttermin (wenn die kleenen zwichenzeitlich nicht krank werden) und werden das Thema dort ansprechen.
LG uwe

Welche Zahncreme?

Hallo,
da mir die D-Fluoretten äußerst suspekt sind und ich sie sowieso (oder deshalb) ständig vergesse, würde mich interessieren, welche Zahncreme denn geeignet ist. Ich habe jetzt die von Weleda, aber die enthält ja kein Fluor.
LG
Wilu

Kinderzahnpasta von Elmex o.T.

Danke o.T.

Und was macht man wenn noch keine Zähne da sind?

Ich bin Zahnarzthelferin und bin für die Fluortabletten. Denn schaden tun sie auf keinen FAll, das sit erwiesen. Und wenn Ihr Euch mal die Statistiken in der Schweiz... anseht, werden Ihr sehen das die viel bessere Zähne haben als wir hier. Dort wird Fluor schon ins Trinkwasser gemacht udn die Tabletten gebe ich ja auch aufgelöst in ihrer Milch.
LG Nicole

Re: Zahnarzt zum Thema Fluortabletten

Hallo Ivonne,
habe diesbezüglich auch schon mit meinem Zahnarzt gesprochen, er riet mir auch dazu die Flourtabletten so lange wie möglich zu verabreichen! Das hat er damals bei unserem "Großen" schon gesagt und dieser hat die Dinger bis zum 10. Lebensjahr bekommen! Ich habe zwar immer darauf geachtet, dass er sich regelmässig die Zähne putzt, und zwar wie bereits von mehreren Zahnärzten empfohlen mit Elmex und 1 x wöchentlich mit Elmex Gelee, aber wenn man nicht wirklich dahinter ist, vergessen es die lieben Kleinen halt leider auch mal! Allerdings muss ich gestehen, hat unser Großer wunderschöne Zähne-die hatte er bereits von Klein auf! Ich bin manchmal wirklich schockiert, wenn ich Kindergartenkinder sehe, die ein komplett verfaultes Gebiss haben-ich finde das ekelhaft!
Also, wie gesagt, schaden kann es nicht diese Tabletten über einige Jahre zu verabreichen!
Liebe Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen