Suchen Menü

Zähneputzen wie?

Hi zusammen,
nachdem Simon ( 8 Monate) nun langsam 5 Zähne hat, drei unten und zwei oben, überlege ich mir, daß man so langsam vielleicht mit dem Zähneputzen anfangen sollte, oder was meint Ihr? Ich habe diesbezüglich schon alles Mögliche gehört (feuchtes Wattestäbchen, Putztrainer etc.) und auch probiert, aber irgendwie ist das alles nicht so der Hit. Wie macht Ihr das denn so? Wann habt Ihr mit dem Putzen angefangen?
Tina
Bisherige Antworten

Re: Zähneputzen wie?

Hi Tina, wir haben vor ca. 2 Wochen damit angefangen. Da mein KA keine Fluortabletten verschreibt, sagte er uns wir müßten damit anfangen, sobald die ersten Zähne da sind. Wir haben eine Babyzahnbürste von Oral-B. Und Kinderzahnpasta von Elmex mit Fluor. Ich stehe dann entweder mit ihr vorm Spiegel im Bad o. sie sitzt im Hochstuhl u. macht ihren Mund bereitwillig auf. Die Zahnpasta die sie schluckt ist dann der Fluor denn sie benötigt.
LG Andrea u. Chiara (6,5 Monate)

ach so,..

ich hatte vorher aber schon diese Lernzahnbürsten aus Gummi (Baby-Walz). Da hat sie immer mit Begeisterung drauf rumgekaut.

Re: Zähneputzen wie?

Hallo Andrea,
ist schon interessant, wie unterschiedlich die Meinung der Ärzte ist, da muß man als Mama ja verwirrt werden ...
ich hatte nämlich bei meinem Zahnarzt nachgefragt, ob ich bei Wurmel die Zähnchen schon mit Zahnpasta putzen sollte, und der hat gemeint, auf gar keinen Fall, solange das Kind noch nicht selbst ausspucken kann.
Na, am Freitag haben wir die U6, da werd ich mal die Kinderärztin fragen, nicht daß Wurmel noch Karies bekommt.
Liebe Grüße
conny

Re: Zähneputzen wie?

Hi Conny,
Du hattest es mir so gesagt. Und ich habe dann als Jannis Durchfall hatte die Homöopatin gefragt. Sie sagt, auch Erwachsene brauchen keine Zahnpasta zum Zähneputzen. Also reines warmes Wasser reicht voll und ganz.
LG, Anke + Jannis
PS: Bin trotzdem mal gespannt was dein KA dazu sagt

Re: Zähneputzen wie?

Hallo Anke,
ui, jetzt bin ich etwas verwundert, aber vielleicht liegt's daran, daß meine grauen Gehirnzellen schon schlafen, während ich noch nicht ins Bett will *g* ... kannst Du mir vielleicht auf die Sprünge helfen?
Ähm, was hatte ich Dir gesagt? *auf der Leitung steh* ... Kann es sein, daß Du mich mit jemandem verwechselst? Aus Zeitmangel war ich die letzten Wochen so gut wie nie im Forum.
Hilf mir doch bitte auf die Sprünge :-)))
Danke
Liebe Grüße
eine müde aber noch nicht bettgeh-willige
conny

Re: Zähneputzen wie?

HI Conny,
na das mit dem erst Zahnpasta nehmen, wenn das Kind sie ausspucken kann.
Oder warst DU das nicht?
Mhhhhhhhh?
Naja - wenn ja gut - wenn nein - nicht schlimm
Wir werden das THema einfach weiterverfolgen.....
LG, Anke+Jannis (der gleich nach seiner Nachtflasche schreit)

Re: Zähneputzen wie?

Hallo Anke,
ääääääähhhhmmmmm ...
war ich das? ... oder war ich das nicht? ...
HIILLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEE!
Au backe, meine Alzheimer fängt verdammt früh an! *ggg*
Ich werde mich am Freitag melden, was die Kinderärztin gemeint hat.
Dann hoff ich, daß Jannis die Nachtflasche gut schmeckt :-)
Liebe Grüße
conny

Nachtflasche

Jannis ist seine Nachtflasche soooooo wichtig!!
Ich glaube, dass es für ihn die schönste Mahlzeit überhaupt ist. Er ruft mich, ich wickel ihn, er liegt in meinem Arm, hat die Augen geschlossen und süppelt sich mit viel Zeit zum Genießen seine 200 ml HA 1 pre weg.
Aber ich liebe diese 1/2 h doch auch so sehr.... da ist er so schmusig lieb.....der kleine Frechdachs.....
LG und gute Nacht, Anke + Jannis

Re: Nachtflasche

Hallo Anke,
oh, das muß schön sein, wenn der Liebling so gemütlich nuckelt :-))
Wir haben momentan eher das Problem, daß Patrick zwar Hunger, aber keine Zeit zum Essen hat *g* - sprich: während der den "Schnabel aufreißt", dreht er sich auch schon wieder zur Seite weg.
Flaschi kriegt er nur noch eines, morgens nach dem Aufstehen. Da hab ich's recht gut, da er seit er 4 1/2 Monate jung ist, nachts durchschläft. Dafür ist er abends nicht in die Falle zu kriegen ... *g* ... die Welt ist doch so interessant, wer will denn da schlafen?
Also dann, viel Spaß bei Fu(ü)ttern :-)
Liebe Grüße
conny

Re: Zähneputzen wie?

Hallo Anke,
ich hab grad Andrea ein bißchen weiter unten geantwortet, was meine KiÄ gestern gesagt hat :-)
Liebe Grüße
conny

Re: Zähneputzen wie?

Hi, dann bin ich aber auch mal gespannt. Die Bedenken hatte ich nämlich auch, weil ich irgendetwas in Erinnerung hatte, das das nicht gut wäre wenn man die schluckt, als ich unseren KA bei der U5 darauf ansprach, sagte er genau darum ging es, das sie sie schlucken, damit sie das Fluor bekommen, wenn man Fluortabletten verabreichen würde, bräuchte man keine Zahnpasta. Und diese Fluorgabe ist ja nun mal umstritten u. unser KA ist halt dagegen.
LG Andrea u. Chiara

Re: Zähneputzen wie?

Hallo Andrea,
also, ich kann jetzt nur das weitergeben, was mir meine Kinderärztin gestern gesagt hat.
Sie ist der gleichen Meinung wie mein Zahnarzt, nämlich daß man Zahnpasta nicht verwenden soll, ehe die Kinder sie ausspucken können, da das Verschlucken wohl nicht so besonders gut ist. Das sei so mit etwa 2 Jahren der Fall.
Meine Kinderärztin wollte mir eigentlich ursprünglich die Fluor-VitaminD-Tabletten verschreiben, das hatte ich aber abgelehnt, da sowohl meine Hebamme als auch der Kinderarzt im Krankenhaus meinten, daß Fluorgabe nicht erforderlich sei, das würde nämlich zu einem Zuviel an Fluor führen, und das gibt dann die bekannten weißen Flecken. Deshalb haben wir von Anfang an nur die VitaminD-Tabletten genommen.
Meine Ärztin meinte, es sei völlig ausreichend, wenn ich das Essen (Patrick darf wenig gewürztes jetzt schon mitessen, er wird ein Jahr alt) mit fluorhaltigem Salz würze (das wir ohnehin verwenden), mehr sei nicht erforderlich.
Soweit mein Stand :-)
Liebe Grüße
conny

Re: Zähneputzen wie?

Vielen Dank Conny, da werde ich dann doch mal mein Zahnarzt fragen müßen.
LG Andrea u. Chiara (fast 7 Monate)

Re: Zähneputzen wie?

hallo andrea, ich habe gelesen, daß man keine flourhaltige zahnpasta geben darf, da dadurch die milchzähne weiße flecken bekommen und es auch nicht gut für die milchzähne ist. deshalb gibt es eigentlich die flourtabletten vom ka. frag doch lieber mal einen zahnarzt dazu. lg krümel

Re: Zähneputzen wie?

hey tina
ich putze emely die zähnchen seit der erste zahn da ist mit einem gummizahnbürstchen das man sich über den finger stülben kann so weiß ich wie fest ich drücke das ich auch an der richtigen stelle bin und das es ihr nicht wehtut
und das nach jeder mahlzeit und nur mit wasser
lg luna + emely
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen