Suchen Menü

Zähne putzen

Meine Tochter hat 4 Zähne, sie ist knapp 13 Mt. alt, wurde jedoch 3 Mt. zu früh geboren.
Ich möchte ihr die Zähne mit einem Taschentuch reinigen. Irgendwie erweist sich das fast als ein Ding der Unmöglichkeit, da sie entweder den Mund nicht aufmachen will oder dann mir selber in den Finger beisst.
Wie macht ihr das? Ab wann habt ihr eine Kinderzahnbürste verwendet? Und ab wann Zahnpasta?
Vielen Dank für die Antworten.
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Zähne putzen

Hallo Susanne,
ja,mein sohn (14 Monate) ist auch nicht gerade begeistert vom Zähneputzen. Aber er hat schon 12 Zähne, und 2 neue zeigen gerade ihre Spitzen. Wir putzen eigentlich schon seit seine ersten Zähne da sind. Ich habe schon die verschiedensten Methoden probiert. Ganz am Anfang, als es nur 2 Zähnchen waren, habe ich noch Wattestäbchen ohne Zahnpasta benutzt. Anfangs fand Max das auch noch ganz spannend... Als die Putzfläche langsam größer wurde (immer mehr Zähne), bin ich auf ein Tuch umgestiegen,zunächst ebenfalls ohne Zahnpasta. Klar, gebissen hat er mich auch oft dabei, aber sooo viel Kraft war da noch nicht hinter. Irgendwie habe ich es dann doch meistens geschafft, einigermaßen gründlich zu putzen. Eine Zahnbürste habe ich ihm dann immer wieder zum Draufrumbeißen gegeben, damit er sich dran gewöhnt. Jetzt, seit etwa 2 Monaten, putze ich fast nur noch mit der Bürste und nehme eine winzige Menge Zahnpasta. Meist putze ich nach dem Frühstück und nach dem Abendessen wenn er noch im Hochstuhl sitzt. So habe ich wenigstens die Hände frei. Meist klappt es mehr oder weniger, aber es gibt auch Tage, an denen er die Zähne zusammenbeißt. Aber da bin ich dann hartnäckig - irgendwann macht er den Mund dann doch auf. Aber es bleibt ein Kampf...
Viel Glück! Suse
PS. Wir waren heute zum ersten Mal beim Zahnarzt, alles ok!

Re: Zähne putzen

Ich benutze bei Leah eine Gummizahnbürste, beim Wickeln kaut sie darauf herum und dann darf ich auch mal ran!! Natürlich nur, wenn ich lieb Bitte bitte sage!
Mit einem Taschentuch kommst Du schlecht in die Zahnzwischenräume und da ist eine Zahnbürste zu empfehlen!
Aber richte Dich gleich auf einen hohen Verschleiß ein, die Dinger werden reihenweise zerkaut!
Liebe Grüße
Monika

Re: Zähne putzen

Hallo Susanne
Zähne Puten ist ein täglicher Kampf den ich immer irgendwie gewinne. ICh gebe da nie auf und bin hart. Naomi ist 10 Monate alt und hat 8 Zähne, ich putze seit sie 7 Monate alt ist immer mit der Zahnbürste und dies 3X Täglich!
Gruss
Karin

Re: Zähne putzen

Wir waren letztens mit Robin bei der UZ2 beim Zahnarzt. Der hat uns von Wattestäbchen und Waschlappen abgeraten und empfohlen mit Zahnbürste und ganz wenig Zahncreme zu putzen. Es gibt von Elmex eine Lernzahnbürste ab dem 1. Zahn, die haben wir gekauft. Mit der Bürste an der Öffnung der Cremetube drüber, diese Menge reicht völlig aus zum Putzen. Robin wird am Dienstag 9 Monate.
LG,
Anja

Re: Zähne putzen

Wir putzen wie Anja. (Wenn Ihr Flouretten nehmt, dann keine flourhaltige Zahnpasta wegen Überdosierung!)
Nachdem ich hier gelesen hab, daß es vor dem Spiegel prima klappt, haben wir das auch ausprobiert und bisher sind neue Verweigerungstaktiken noch nicht aufgetaucht.
LG Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen