Suchen Menü

Wunderschöne Taufe!

Hallo und guten Morgen Ihr Lieben!
Wollte nur mal schnell von Vinni's wunderschönen Taufe am Wochenende berichten!
Wir haben im kleinen Kreis in meiner alten Heimatgemeinde an der Mosel gefeiert, mit den 3 Paten, Onkel, Tante und Großeltern. Ich war ziemlich nervös bevor es losging und die Gäste ankamen, aber nach einem "Piccolöschen" ging es dann (nur ärgerte ich mich über meine roten Wangen *g*).
Der Gottesdienst in der Kirche war sehr schön. Die Paten trugen die Fürbitten vor, die ich geschrieben hatte, Onkel und Tante später noch ein Gebet/Gedicht. Das Wasser-über-den-Kopf-Spiel fand Vinni nicht so lustig und schrie klassischerweise wie am Spieß.
Später haben wir dann bei meinen Eltern erst mal auf den "Täufling" angestoßen und sind danach lecker Kaffee trinken und Kuchen essen gewesen!!!! Mit dem Schiff ging es dann zurück und der Abend war auch noch mal wunderschön (mit Weinprobe).
Vincent hat von seinen Paten ganz tolle Geschenke bekommen: Eine Hängematte, eine Holzkugelbahn und eine Schaukel (sieht aus wie ein Schaukelpferd, halt nur frei schwingend!). (Hilfe, was kann man sich denn da noch zum ersten Geburtstag wünschen??)
Es war ein rundum gelungener Tag (wenn ich mehr Familie eingeladen hätte, wäre es zu 100% in einem Drama geendet. Kennt Ihr das auch??) und ich hoffe, viele von Euch hatten auch eine so schöne Taufe!
Liebe Grüße, Melli
Bisherige Antworten

Re: Wunderschöne Taufe!

Hi Melli,
das hört sich schön an. Hast Du eine Taufkerze gekauft? Unsere Taufe ist in 1 1/2 Wochen und wir kaufen nicht die von der Kirche, weil wir alle 3 auf einmal taufen lassen und das ist uns schlichtweg zu teuer. Wir wollen normale Kerzen nehmen, doch welche? Die Dünnen oder lange Dicke? Weißt Du das? Was ist denn das mit den Fürbitten? Muß ich noch irgendwas vorbereiten, von dem ich nichts weiß? Wen hast Du als Taufpaten gewählt und warum? Nehmen sie ihre Verpflichtung sehr ernst, was tuen sie in der Zukunft für ihr Patenkind? Würd mich sehr interessieren, hoffe, ich bin da nicht zu indiskret!!VG DAni

Re: Wunderschöne Taufe!

Hallo Ihr Zwei!
Mausi wird im Juni getauft, evangelisch. Was bitte ist eine Taufkerze?? Brauch ich die auch? Und Fürbitten ebenfalls? (Komme hier aus dem Norden... kenne ich gar nicht.?)
Dani: Mausis Taufpate ist ein sehr guter Freund und Arbeitskollege von mir, der schon 3 andere Taufpatenkinder hat und seinen "Job" recht ernst zu nehmen scheint. Er kümmert sich viel um die Kinder, bringt hin und wieder ein kleines Geschenk mit und versucht wohl auch, ihnen den Glauben ein bißchen näher zu bringen. Er ist wohl nicht streng gläubig in dem Sinne, aber betet z.B. abends schon. (Wir sind da nicht ganz so... :-) ) Insofern denke ich, er ist eine gute Wahl.
LG, Kelly

Re: Wunderschöne Taufe!

Hi Kelly,
das hört sich wirklich nach guter Wahl an! Toms Taufpatin ist das 14-j. Nachbarsmädchen, auch unsere Babysitterin, die unsere Kinder sehr mag, viel mit ihnen spielt und für ihr Alter sehr verantwortungsbewußt ist. Sie geht total gut mit dem Kleinen um und ich halte sehr viel von ihr.
Bei den Zwillingen taten wir uns sehr schwer, wir wollten nicht für jedes Kind einen bestimmten Paten, denn im schlimmsten Fall sollten sie eh immer zusammenbleiben, deswegen haben wir 3 Paten für sie zusammen gewählt, jeweils die Schwester von mir und meinem Mann und meine beste Freundin. Sie sind aber alle nicht so gläubig , können aber andere Werte vermitteln.
Wir sind auch evangelisch und aus dem Norden, wir wurden von der Kirche aus gefragt, ob wir eine Taufkerze kaufen wollen oder eine mitbringen. Ich dachte, es ist überall so?
VG Dani(vielleicht bis bald...Hamburgtreffen...)

Re: Wunderschöne Taufe!

Hallo!
Vincent hat 3 Taufpatinnen. Mein Freund hat eine langjährige Freundin gefragt, ob sie dieses "Amt" übernehmen möchte. Bei mir stand es eh seit Jahren fest, dass meine beste Freundin Patin über ein mögliches Kind werden würde. Da sie aber aus der Kirche ausgetreten ist, wollte ich gerne eine 3. Patin, die der Kirche auch ein wenig nahe steht. Meine 2. beste Freundin hat sich riesig gefreut, als ich sie dann noch fragte.
Mir war bei der Wahl wichtig, und das habe ich auch allen gesagt, dass sie für das Kind eine Begleitung sein sollen, eine weitere Bezugsperson, ein Freund.
Teure Geschenke sind nicht der Sinn einer Patenschaft, wobei ich nicht meine, dass sich das Kind nicht über eine Aufmerksamkeit oder ein Geschenk zum Geburtstag freut. Aber das materielle steht nicht im Vordergrund. Versteht ihr mich richtig oder war das zu konfus?
Wir haben die Taufkerze von der Gemeinde geschenkt bekommen. Das hat der Pastor uns vorher gesagt. Nett, finde ich. Es war eine lange, relativ dünne. Meine Mutter meinte, ich solle die schön aufheben, denn es sei schön wenn sie später auch zur Kommunionskerze würde.
Von den Paten hat er auch noch eine bekommen, eine selbstgebastelte, wunderschöne!!! Die wird nun seine Lebenskerze und an jedem Geburtstag angezündet!
Materialien gibt es im Bastelladen!!
Ihr habt sicher noch ein Taufgespräch mit dem Pastor. Fragt ihn, wie ihr Euch am Gottesdienst beteiligen könnt, wenn ihr es wollt!
LG, Melli

Ja aber....

... wofür ist denn nun diese Taufkerze?? Nur zum Angucken, oder wird sie auch angezündet (und wo? und wann wieder ausgemacht?) Scheint ja wichtig zu sein, wenn man sie sogar aufbewahren soll... Was symbolisiert sie denn? Tut es auch eine normale Kerze, oder ist da was bestimmtes drauf? Wieso dicke und dünne?? Fragen über Fragen...
LG, Kelly

Re: Ja aber....

Hallo Kelly,
die Taufkerze wird auch angezündet. Eine Patin hat sie an der Osterkerze angezündet (Pastor sagt wann und wann wieder auspusten)und so steht sie als Symbol für das Leben.
Bei unserer war dieses "PAX"-Zeichen drauf (Steht für Frieden).
Sprech einfach moch mal mit dem Pastor, wie das alles bei Euch in der Gemeinde gehandhabt wird. Der kennt bestimmt auch Stellen, wo man diese kaufen kann.
LG
Melli

Re: Wunderschöne Taufe!

Hi Melli,
schön, dass Eure Taufe so harmonisch war - danke auch für den Taufspruch, den Du mir geschickt hast. Ich finde ihn wunderschön und er ist bei uns engste Wahl. Habe noch einen anderen gefunden, der geht so ähnlich wie "Die Engel mögen dich behüten und auf Händen tragen...". Den finde ich auch sehr schön, weil meine Kleine vor 3 Monaten lebensgefährlich erkrankt war an Meningitis und sie wohl mehr als einen Schutzengel hatte. Das mit der Verwandtschaft kenne ich auch... Habe unten ja schon mal geschrieben - und es ärgert mich immer noch so sehr - dass die halbe Verwandtschaft einfach abgesagt hat, weil die Exfrau meines Schwagers, mit der wir eben auch noch befreundet sind, kommt und da boykottiert die Fraktion, die"auf der Seite" meines Schwagers steht, die Taufe - ist so was nicht schrecklich für ein so kleines Wesen, das kann doch nichts dafür!! Soll ich 2 Taufen veranstalten, dass jeder zufrieden ist? Am liebsten wären mir, nur die engsten Freunde und die, denen meine kleine Maus wirklich am Herzen liegt...
Christiane

Re: Wunderschöne Taufe!

Hallo Christiane!!
Also ich kann dich nur ermutigen, deinen letzten Satz auch in die Tat umzusetzen!! Gestalte die Taufe so, wie es Euch am besten gefällt!!! Mit den Leuten, die euch am besten gefallen!
Es tat mir schon sehr leid, dass ich meine Großmutter (immerhin Ur-Großmutter meines Sohnes!) nicht eingeladen habe, aber dann hätte ich auch sämtliche dazugehörigen Tanten und Onkels mit Partnern einladen müssen (immerhin gleich mal 15 Personen dazu) und das alleine gibt immer schon ein Drama, wenn die aufeinanderstoßen (alleine ein Teil von ihnen aufeinander reicht schon für heftig ungute Stimmung!!). Also blieb mir nichts anderes übrig, als konsequent, aber hart zu sein.
Und ehrlichgesagt, hätte ich mich absolut geärgert ihnen für doofe Stimmung und doofe Sprüche auch noch Essen zu geben.
Freut mich, dass dir der Taufspruch gefallen hat! Meinst du mit dem anderen vielleicht den hier:
?Denn Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einem Stein stoßest?.
Psalm 91, 11-12
Der war bei mir der 2. Favorit!!
Wann ist denn noch mal die Taufe deiner Kleinen??
Ich wünsch dir jedenfalls ein schönes Fest und dass du dich nicht ärgern mußt!!!
Liebe Grüße, Melli

Re: Wunderschöne Taufe!

Hallo Melli,
ja - genau das ist unser 2. Favorit - das ist ja witzig!!!
Mal sehen, was der Pfarrer dazu meint, welchen wir nehmen sollen. Mit der Verwandtschaft hast Du schön recht, genauso sehe ich das inzwischen auch. Und für uns aus Südafrika, wo ein gutes Steak umgerechnet 5 Euro kostet in einem Top-Restaurant sind die Preise in Deutschland (Hauptgang 20 Euro!!) eh astronomisch.
Sarah wird am 28. getauft!
Viele liebe Grüße
Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen