Suchen Menü

Woran erkenne ich einen guten Kinderarzt ?

Hallo Ihr Lieben, diese Frage ist sicher nicht so ganz einfach zu beantworten, doch was habt Ihr für KiÄ ? Ich bin mit Luca's nicht so ganz zufrieden, er hat kaum Zeit und fragt auch nichts. Wenn ich ihm etwas erzähle, z. B. bei der U5, wie Luca's Ernährung aussieht, ist er schon fast wieder zur Tür raus *Frechheit*...Wie ist das bei Euch und woran erkennt man einen guten Kinderdoc ?
Vielen Dank für Eure Antworten
Cu Danah
Bisherige Antworten

Re: Woran erkenne ich einen guten Kinderarzt ?

Hallo Danah!
Was mich so aufregt beim KA das man Termine hat und trotdem erst dann drann kommt wen auch die dran waren die nicht Bestellt sind.Wo für lasse ich mir da einen geben?
Ansonsten kann ich über unsere nicht schimpfen.Sie nimmt sich Zeit und gibt Auskunft über das was du wissen willst.Sie geht auch auf die Kinder ein, wie es bei Julia war.Sie war doch immer so schüchtern und da hat sie sich die Zeit genommen dafür.LG Diana

Re: Woran erkenne ich einen guten Kinderarzt ?

Hallo Maja,
ja, die Frage ist wirklich schwer zu beantworten.
Also unsere KiÄ nimmt sich sehr viel Zeit, sie spricht zunächst mit dem Kind, untersucht dann gründlich, fragt zwischendurch und hinterher einiges. Zum Schluss fragt sie, ob man selber noch Fragen hat. Mir war noch wichtig, dass sie neben ihrer schulmedizinischen Ausbildung auch Homöopathin ist. Wichtig war auch, dass sie z.B. beim Thema Impfen genauso eingestellt ist wie ich, also eher gegen das Impfen ist. Da musst du einfach wissen, was für dich wichtig ist!
Frag doch mal in deiner Pekip-Gruppe nach. Die haben doch sicher Ärzte bei euch in der Nähe.
Gruß
Heike

Re: Woran erkenne ich einen guten Kinderarzt ?

Da hilft oft nur ausprobieren. Leider. Frag mal in deinem Bekanntenkreis die Eltern (am besten mit auch älteren Kindern) die dir vom Erziehungsstil am ehesten gleich kommen. Und dann überleg dir mal, was dir wichtig ist für dein Kind. Da ist ja auch jede(r) anders. Ich will zB so wenig wie möglich geben (Medikamente mein ich). Lieber mach ich mal ein Zwiebesäckchen oder einen Wickel, bevor ich zu einem anderen Medikament greife. Ich will auch nicht zu viel und nicht zu früh impfen usw. Das sind Themen, über die ich mich nicht streiten will, sondern die mein KiA möglichst auch so sehen sollte. Sowas kann man ja mal fragen.
LG
Ike

Re: Woran erkenne ich einen guten Kinderarzt ?

Hallo!
Ich hatte leider schon in meiner SS die Erfahrung gemacht, daß die Frauenärzte kaum Zeit und Lust haben länger mit einem zu reden. Erst mein dritter Arzt war super, natürlich privat. Bei der Hebamme war es nicht anders und diese hat mir dann usere KiÄ empfohlen. Und wieder mal privat. Aber es hat sich jeder Cent gelohnt. Wir kommen hin und haben noch nie gewartet. Sie nimmt sich total viel Zeit für uns, auf jeden Fall 30-40 Min!!!! Ich kann sie alles fragen und ihre Handynurmmer hab ich auch. Natürlich kommen auch zwischendurch Fragen! Ich weiß nicht wie es in D ist, aber hier bei uns in Ö kann man die Privatarztrechung bei der Krankenkassa einreichen und man bekommt 50-80% rückerstatten. Es ist traurig, daß man für optimale ärztliche Versorgung extra zahlen muß.
LG; Gloria

Nachtrag

und natürlich ist sie nebenbei auch Homoöpathin, die nicht einfach nach Plan durchimpft, sonder einzeln auf die Kinder eingeht. Auch sonst möchte ich lieber Naturmedizin ausprobieren bevor ich gleich zu Antibiotika greife. Und das wichtigste, sie unterstützt uns!

Re: Woran erkenne ich einen guten Kinderarzt ?

Hallo!
Ich bin auch sehr zufrieden mit unserem Kiarzt.
1. Kurze Wartezeiten, häufig kann ich sogar direkt ins Behandlingszimmer durchgehen, liegt an einer guten Organisation, mittlerweile nimmt er nur noch Geschwisterkinder auf, damit er einen solchen Ablauf gewährleisten kann.
2. Gleiche Behandlungsideen wie ich. Er begründet sein Vorgehen immer genau und wenn man anderer Meinung sein sollte diskutiert er mit einem auf gleichem Niveau (macht er auch mit meinem Mann, der von Medizin keine Ahnung hat), nennt seine Beweggründe und Erfahrungen. Wegen Elenas Spuckerei habe ich ihn mal nach weiterer Diagnostik gefragt (hier im Forum hatten schon viele einen Ultraschall gemacht bekommen). Er war dagegen weil es keinerle Konsequenzen hat. Elen nahm genug zu und hatte keine Atemwegsinfekte, was also auf einen simplen Reflux schließen läßt, der sich nunmal verwächst. Also warum ein Kind in die Klinik schaffen und stundenlang auf der Liege festhalten, wenns nix bringt?
3. Offen gegenüber alternativen Methoden.
4. Er stahlt sehr viel Ruhe aus und das ist mir als bisweilen hysterischer Erstmutter sehr wichtig. In der Ernährungsfrage wg. Allergien meinte er z.B. daß das Wichtigste ist, daß man sich nicht verrückt macht und aus lauter Angst vieles wegläßt und es damit zu einer einseitigen Ernährung kommt, die schlimmer ist, als dem Kind z.B. als erstes Karotten zu geben.
Elena hat ein Ekzem, viele würden sagen: Verdacht auf ND. Er saa gt: Wahrscheinlich seborrhoeische Dermatitis (harmlos) und überweist aber sicherheitshalber zum Hautarzt. Gibt also auch mal Kompetenzen ab, ohne sich dabei schlecht zu fühlen.....
Ui, jede Menge. Aber um einen zu finden, deer zu einem paßt muß man wohl leider suchen.
LG Teddy

Re: Woran erkenne ich einen guten Kinderarzt ?

Hallo Danah!
Mir wurde hier im Forum mal empfohlen, zum Schularzt der Waldorfschule zu gehen. Das war ein super Tipp und der Arzt ist ganz toll. Wenn Du also eine solche Möglichkeit hast, nutze sie!
Viele Grüße
Claudia

Vielen lieben Dank für Eure

Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich bin beeindruckt, was für super KiÄ Ihr alle gefunden habt. Ich hoffe doch sehr, daß es bei uns auch so eine oder einen gibt. Ich werde mich mal umhören. Eine Zusatzausbildung in Sachen Hömo. wäre auch nicht schlecht. Hauptsache ein Arzt, der sich auch kümmert und nicht nur sein Ding durchzieht *es lebe die Gesundheitsreform* juhu, wo soll das noch hinführen ? Aber es scheint sie zu geben, die tollen KiÄ ! Vielen Dank für Eure Postings, supi
Cu Maja und Luca

Re: Woran erkenne ich einen guten Kinderarzt ?

hi danah,
also das wichtigste zuerst: sympatisch muss er sein!
meiner ist einer von der sorte "gaaanz ruhig", was entspannend auf ellinor wirkt (aber nicht einschläfernd *g*).
meiner geht auf alle fragen ein, erklärt mir alles genau, weil er wohl gemerkt hat, dass ich doch schon recht gut informiert bin (woher wohl *gg*). dann spricht er während der untersuchung auch immer ganz aufmunternd mit elli.
außerdem hat er die ganzen U's sehr genau genommen und eine zusätzliche U zwischen 5 und 6, weil in dem halben jahr so viel passiert.
relativ geringe wartezeit bei termin, nette sprechstundenhilfe (auch was wert), dicht bei, zudem allergologe (wichtig für uns neuros).
auch nicht zu verachten: er hat das spritzen so gut drauf, dass elli fast nix merkt.
jo, mehr fällt mir nicht ein.
viel erfolg beim wechseln, was du hoffentlich machst ;o)
ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen