Wollt Ihr alle wieder arbeiten?????
in einer meiner Krabbelgruppen (12 Mütter) ist mir aufgefallen, daß fast alle Mütter im nächsten Jahr wieder anfangen zu arbeiten. Dann sind die Kinder so ca. 1 1/2 Jahre alt und Muttern geht halbtags oder zwei, drei Tage pro Woche wieder arbeiten. Als ich dann gefragt wurde, sagte ich, daß ich eigentlich die 3 Jahre Elternzeit voll ausnutzen wollte und ernete verständnisloses Kopfschütteln. Man sei doch matschig in der Birne, wenn man 3 Jahre nur Windeln wechselt und "deididei" höre, und außerdem völlig raus aus dem Job bei der rasanten Entwicklung heutzutage...
Uuuups, bin ich jetzt kein vollwertiges Mitglied der Bevölkerung mehr, weil ich mit nur einem einzigen Kind zuhause sitze und mir erst im Jahr 2004 wieder Gedanken mache, in welchen Job ich wie zurückkehre?!?!?! Ist der Job "Hausfrau und Mutter" so verpöhnt??????? Ich glaub's mittlerweile schon und traue mich gar nicht mehr es laut auszusprechen, daß ich diesen Job (zur Zeit jedenfalls) noch echt gern mache...
Wem geht's ähnlich??
Gruß & schönen Abend
Stefanie
Ich sag's Euch ganz ehrlich, auf dem Nachhauseweg kam ich mir richtig
Re: Wollt Ihr alle wieder arbeiten?????
Pflegekind
LG Ivonne
Re: Pflegekind
ich bin über eine zeitungsanzeige dran gekommen. das jugendamt vermittelt auch, aber nur in besonderen fällen (z.b. junge mütter in ausbildung) und das wird ziemlich schlecht bezahlt. lohnt sich jedenfalls nicht, wenn man auch n bißchen was verdienen will... guck doch mal unter tagesmutter.de, babysitter.de, da findest du jede menge inserate und kannst auch selbst kostenlos eins aufgeben. ich hab meins über die tageszeitung (rheinischepost) gefunden, da steht auch immer viel drin. außerdem kannst du zettel im supermarkt oder so aufhängen. unter laufstall.de gibts alle möglichen infos zum thema!
"unser" tageskind heißt überigens david und kommt für 2 tage (8-ca. 17h) zu uns.wir haben uns für bezahlung nach stunden entschieden, bekomme 4,--/std. + windeln + essen. man kann aber auch einen pauschalbetrag vereinbaren, ist halt unterschiedlich. reich werde ich damit auch nicht aber es ist ein bißchen geld nebenher und spaß machts mir außerdem. david ist erst 2 monate alt, ich kann also alles noch mal erleben, was jonas schon gelernt hat.
meine weiterbildung mache ich abends nebenher in 2 blöcken a 80 std, kostet 52,-- je block. wo bei dir solche kurse angeboten werden, kannst du beim jugendamt nachfragen. das düsseldorfer ja bietet z.b. regelmäßige infotage an.
hoffe ich konnte dir weiterhelfen, kannst mich auch gerne noch mal anmailen, viele grüße nina
Re: Wollt Ihr alle wieder arbeiten?????
Also ich bin jetzt bei meinem 2. Kind zu Hause. Die Große wird jetzt 3 Jahre und der Kleine ist 10 Mo. Ich werde auch die ganzen 2,5 Jahre zu Hause bleiben, weil ich die Zeit wirklich meinen Kindern widmen möchte.(auch wenn ich langsam auch das Gefühl bekomme nach 3 Jahren daß ich etwas matschig werde.)
Es gibt doch nichts schöneres als die Entwicklung seiner Kinder so hautnah mitzuerleben. Also wenn ich es mir finanziell leisten könnte, würde ich zumindest bis zum Schulanfang zu Hause bleiben.
LG Maria
Re: Wollt Ihr alle wieder arbeiten?????
Ich gehe seit September 02 wieder abends (16.00-20.00) wieder arbeiten. Ich habe noch genügend Zeit, meine Kleine aufwachsen zu sehen, gebe uns allerdings auch eine nötige Finanzspritze.
Mir gefällt es so, wie es im Moment ist. Vormittags bis Nachmittags Kind und Abends arbeiten und mal was anderes sehen.
LG
Nicole & Anna (*26.12.01)
Re: Wollt Ihr alle wieder arbeiten?????
Re: Wollt Ihr alle wieder arbeiten?????
also ich möchte auch nicht mehr arbeiten gehen. Und vor allem nicht mehr in die alte Firma. Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre eine "Heimarbeit" oder ähnliches. Vor ca. 3Jahren habe ich noch nebenher in einem Solarium gejobbt. der Chef rief mich kürzlich an ob ich über Weihnachten und im Frühjahr eine Urlaubsvertretung machen könne, solche Jobs nehme ich dankend an. Aber sowas "geregeltes" und dauernd bindendes... Ne...dazu hab ich keine Lust ;-) Mir zerreisst es jetzt schon das Herz, wenn ich Lea in der Zeit nicht sehen kann. Zum Glück kann sie mich jederzeit mit meienr Schwester (dem Babysitter in der Zeit) besuchen kommen.
Außerdem finde ich das die reine "Hausfrauentätigkeit" auch ganz schön anstrengend und stressig sein kann. Finde ich zumindest. Wenn man Haus, Garten, Hunde und Kind versorgen muß/soll...
LG *ichbinfaulundoutemich*
Re: Wollt Ihr alle wieder arbeiten?????
also ich gehe seit Simon ein halbes Jahr alt war wieder 2 Vormittage (9,5 Stunden/pro Woche) arbeiten, wobei ich mir die Zeit auch felxibel einteilen kann, falls es mir an den eigentlich ausgemachten Tagen mal nicht paßt. Mehr Zeit würde ich aber im Moment nicht gehen wollen!
Bei mir es das so enstanden, dass mich mein früherer Chef immer mal wieder angesprochen hat, ob ich mir vorstellen könnte, wieder etwas nebenher zu arbeiten, weil er mich als Arbeistkraft serh schätzt und mich in der Arbeit schon alle vermissen würden. Das war natürlich sehr schmeichelhaft und nach einige durchwachten Nächten, bin ich zu dem Enschluß gekommen, das Angebot anzunehmen ... und ich bin froh drum (meistens jedenfalls).
Simon schläft eh meistes bis 9:00/9:30 Uhr und um 12:30 Uhr bin ich dann auch schon wieder da. Er hat also kaum Zeit mich zu vermissen und mir tut es echt gut mal zwei Vormittage was ganz anderes zu machen, mit den Kollegen zu plauschen und ganz andere Gesprächsthemen als Zuhause zu haben. Von alleine hätte ich sicher nicht so früh wieder angefangen zu arbeiten, aber ich bin im Nachhinein froh, dass es so gekommen ist.
Also ich finds überhaupt nicht "schlimm", wenn eine Mama die ganzen 3 Jahre Zuhause bleibt, könnte es mir für mich allerdings nicht vorstellen!
LG Nicole
Re: Wollt Ihr alle wieder arbeiten?????
Tinka
Re: Wollt Ihr alle wieder arbeiten?????
Re: Wollt Ihr alle wieder arbeiten?????
Ich möchte auch nicht arbeiten gehen!! Eigentlich hatte ich geplant die 3 jahre voll zuhause zu bleiben, und da wir ja nen 2. kind planen wird es wohl länger bleiben!!
2 stunden die wochen gehe ich jetzt leider doch schon weil wir halt nen Familienbetrieb haben und da kann man ja nicht nein sagen!! aber das ist auch das höchste!!
Also ich denke ich kann auch prima als Mutter und Hausfrau glücklich sein!! Was dann irgendwann mal ist kann ich jetzt ja auch noch nicht sagen!!
aber ich finde das auch schrecklich das man oft das gefühl hat man wird nur anerkannt wenn man kind, haushalt und beruf hat!! Ich finde das sehr schade!!
Weil ich denke jeder sollte die möglichkeit haben es so zu machen wie er es für richtig hält und wie man glücklich ist!!
LG Ela
Re: Wollt Ihr alle wieder arbeiten?????
LG Andrea u. Chiara *23.12
Re: Wollt Ihr alle wieder arbeiten?????
Ich arbeite wieder seit Julian 3,5 Monate ist. Zuerst 15 Stunden, davon die Hälfte zu Hause (war also nur 8 Stunden pro Woche weg). Seit er 6 Monate ist, arbeite ich halb, davon aber auch einen Teil zu Hause.
Mir geht es damit einerseits ganz gut, weil ich auch mal was anderes sehe. Julian findet's auch prima (weil er auch mal jemand anderen sieht ;-) Da ich ja auch einen Großteil abends oder am Wochenende arbeite, habe ich auch nicht den Eindruck, dass ich seine Entwicklung verpasse (bin nur 2mal 6 Stunden weg). Allerdings ist es natürlich manchmal schon anstrengend, Haushalt und Arbeit unter einen Hut zu bekommen.
Ich kann aber auch gut verstehen, wenn jemand eine längere Zeit nur zu Hause sein möchte, es würde nur nicht zu mir passen.
Viele Grüße,
Tanja
Re: Wollt Ihr alle wieder arbeiten?????
also ich fuer mich sehe das so: das eine Jahr Babyjahr schoepfe ich voll aus, denn das erste Jahr mit Baby finde ich enorm wichtig.
In diesem (noch nicht beendeten) einem Jahr habe ich aber auch festgestellt, dass sich mein Denken aufs Kind ausrichtet und ich mich wenig mit anderen Dingen befasse. Nun langsam lese ich wieder, studiere wieder etwas und mache nebenher hier in USA Deutsch-Unterricht fuer Erwachsene. Da kommt Jan einfach mit, der spielt dann immer derweil oder schlaeft.
Wenn Jan dann 1 Jahr alt ist, suche ich mir wieder Arbeit, denn fuers Zuhausebleiben auf lange habe ich nicht studiert. Ich moechte halt gern was machen, was mich ausfuellt, mit anderen ueber wichtige Probleme sprechen und nicht nur Babytalk machen.
Ich habe studiert, damit ich mal einen guten Job bekomme und wenn ich schonmal hier in USA lebe UND eine Arbeitsgenehmigung habe, dann sollte ich das auch nutzen. Ab Februar geht Jan in ein "Day care", wobei dann mein gesamtes Gehalt drauf gehen wird, aber egal, ich will die Zeit nutzen und Jan soll unter Kinder.
So sehe ich das. Ich moechte keine Hausfrau sein, ich koche nichtmal gern. Aber soll kein Angriff auf euch sein, ist nur meine eigene Ansicht.
LG, Evian
Ja, auf jeden Fall,
ich hätte ja eigentlich vor, nach bennis 1. geburtstag (26.12) wieder zu arbeiten, aber ich wurde wieder schwanger (baby kommt anfang feb.) und somit muß ich meinen plan verschieben.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, "nur" hausfrau und mutter zu sein, das ist nicht meines. ;-)
Außerdem wollen wir ja einen gewissen lebensstandart beibehalten, mit nur einem gehalt ist das nicht so realisierbar.
lg
claudia
Re: Wollt Ihr alle wieder arbeiten?????
Re: Wollt Ihr alle wieder arbeiten?????
also ich arbeite schon seit mein Sohn 4 Monate alt ist wieder. Aber ehrlich, ich seh das eher so, dass ich den Job "Hausfrau und Mutter" eben nicht schaffen würde. Mir wäre das ZUVIEL Arbeit! Ich glaube nicht dass du dich da schlecht fühlen musst oder verstecken, du leistest ganz viel. Wie gesagt, ich könnte das nicht. So kann ich jederzeit alles auf meinen Mann oder die Babysitterin abschieben - ich arbeite ja :-) und ich finde das gut so. Aber wenn es dir zuhause gefällt, dann ist das doch super.
lg bila
Re: Wollt Ihr alle wieder arbeiten?????
Re: Wollt Ihr alle wieder arbeiten?????
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen