Suchen Menü

Wochenend-Ehe wer noch?

hallo,
da mein mann beruflich für fast ein jahr 200 km weit weg ziehen wird, suche ich mütter, die in der gleichen situation sind. mich würde interessieren, wie eure wochen- und wochenendplanung so aussieht. ich stell mir das schon recht stressig vor, tatsächlich 24 stunden rund um die uhr nur für meine lütte da zu sein. mein terminkalender wird jedenfalls vollgepackt ;o)
und wie sieht es am wochenende aus? wer macht da wann was gemeinsam, mit/ohne baby?
ihr könnt mir ansonsten auch gern übers profil mailen.
lieben gruß, ariane
Bisherige Antworten

Re: Wochenend-Ehe wer noch?

Hi Ariane, wir führen sowas ähnliches. Mein Mann hat eine eigenen Wohnung in der Nachbarstadt,er ist dienstags und donnerstags nach der Arbeit bei uns und von Samstag vormittag bis Sonntag spät Nachmittag. Für mich ist das nicht der Ideal-Zustand. Am Anfang war es ganz schön hart.In den ersten Monaten nach der Geburt war er nur einmal die Woche (+Wochenende) bei uns,da fühlte ich mich oftmals ganz schön alleine und überfordert. Die ersten Wochen mit einem Baby sind ja ziemlich anstrengend,ich war noch unheimlich schlapp vom KS etc. Oft bleibt nicht viel Zeit für uns. Da er nicht so oft da ist, nutze ich die Zeit, wenn er in der Woche da ist, um mal was für mich zu machen (shoppen, Sport) oder leider für liegengebliebene Hausarbeiten (ich krieg momentan nicht viel geregelt, da meine Tochter mich gut auf Trab hält). Die Wochenenden verbringen wir gemeinsam. Ab und an gehen wir samstag abends zusammen weg,da wir auch mal ein bißchen Zeit nur für uns brauchen.Zum Glück klappt es gut, dass meine Tochter bei meiner Mutter schläft.Es ist halt schwierig bei solchen Beziehungen, dass man so wenig gemeinsame Zeit hat,in die man möglichst viel reinpacken will. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, Deine Kleine bei Oma zu lassen, so dass Ihr abends mal ausgehen könnt, würde ich das unbedingt machen. Es ist wichtig, dass Ihr auch mal einen Abend nur für Euch habt. LG, Nina

Ist fast ein Roman geworden. *lol

Hallo Ariane,
wir führen auch so einen Ehe. Mein Mann ist seit letztem Jahr September bis dieses Jahr September. 200 km weit weg auf einem Lehrgang. Die fahrerei wäre zu viel und zu teuer, darumbleibt er in der Woche da. Er ist von Freitags mittags bis Montag ganz früh zu Hause. Im Notfall kommt er aber auch mal in der Woche.
Es ist nicht einfach die ganze Zeit fürs Kind da zu sein, aber man gewöhnt sich daran. Viel schwerer ist das der Mann dann am WE gerne die Zeit mit seiner Familie verbringt, die Frau aber auch mal raus will und so muß man schon Kompromisse schließen. Ein ganz klarer Vorteil ist dann ,wenn die Eltern da sind um mal ein paar STunden aufs Kind aufzupassen oder auch mal am Wochenende das Kind für ne ganze Nacht nehmen, damit man mal seine Ruhe und traute Zweisamkeit genießen kann.
Und dann müssen natürlich alle Besuche und so auf ein Wochenende verteil werden, was nicht ganz einfach ist.
Ich finde man muß auch viel reden, denn sonst streitet man leicht über Kleinigkeiten die dann oft ne Woche warten müssen ehe sie geklärt werden können.
Ich finde es geht ganz gut, aber einfach ist es nicht.
Hihi das war ja fastv ein Roman. *sorry
LG Nina

Re: Wochenend-Ehe wer noch?

Hallo Ariane :-)
bei uns ist das auch so...von Mo-Fr. sind Lina und ich alleine und Papi kommt nur am Wochenende (oder Feiertags oder mal 1-2 Urlaubstage dranhängen). Wir sind 400km voneinander entfernt.
Ich habe damit eigentlich keinerlei Probleme, allerdings habe ich auch ein oberpflegeleichtes Kind :-)und Haushalt steht bei mir eh an zweiter (oder sogar dritter *g*) Stelle.
Wenn Linas Papi dann am WE kommt, habe ich meistens babyfreie zeit, brauche weder wickeln, noch füttern, noch sonstwas machen :-), er steht sogar morgens als erster auf, um Lina zu betüddeln...da kann ich mich dann auch etwas "erholen".
Trotzdem hoffe ich, das wir das bald ändern können, denn schöner ist es für alle, wenn man immer zusammen sein kann.
Na ja, die Joblage in hamburg sieht immoment nicht so toll aus, aber wir arbeiten daran, daß ralf sobald wie möglich hierher kommt :-)
LG Bronte

Re: Wochenend-Ehe wer noch?

hi ariane,
wir hatten nicht ganz eine wochenendehe, aber doch so ähnlich. papa ging früh um fünf aus dem haus, war abends gegen acht wieder da. er hatte also von seinem sohnemann nicht viel und wir auch nicht viel voneinander. wenn er abends kam, war ich meist so müde, daß er gerade noch zu einem kurzen "hallo" reichte. die tage ohne ihn waren sehr anstrengend, da unser krümel kein pflegeleichtes baby war. ich habe trotzdem versucht irgendwie soviel wie möglich zu erledigen, damit wir am wochenende nicht nur den haushalt gemeinsam gemacht haben, sondern auch mal raus kamen. und ich durfte dann am wochenede nachts mal schlafen und er hat sich um den lütten gekümmert. ist ja jetzt alles hinfällig, da wir umgezogen sind und papa viel mehr zu hause ist und außerdem schläft junior jetzt ja (meistens) durch. (dank der abendflasche nach dem brei ;-) )
was ich noch wichtig fand, daß wir doch immer versucht haben zu reden, verbindung zu halten tagsüber. also nicht unbedingt telefoniern, sondern auch emails schreiben. ich weiß ja nicht, was dein mann für einen job hat. aber da meiner zugang zum rechner hat, konnte er doch vieles per mail "miterleben". zum beispiel ein paar schnappschüsse mit der webcam, wie unser lütter seinen brei verschmiert oder ähnliches. er hat ihn ja in der woche praktisch nicht zu sehen bekommen.
ich hoffe, ich konnte dir unsere damalige situation einigermaßen verständlich schildern.
schönen abend noch! sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen