Suchen Menü

Woanders schlafen lassen! Ab wann und wo bei Euch?

Hallo!
Wollte mal wissen wie Ihr das so macht. Haben Eure Kleinen schomal wo anders geschlafen? Ich meine z.B. bei Oma und Opa? Ich habe es irgendwie noch nicht übers Herz gebracht! mein Kleiner ist jetzt 10Monate! Manche sagen mir er müsste solangsam mal woanders schlafen sonst will er vielleicht später nicht woanders schlafen. Andere die ich kenne und auch ein Baby haben(aus dem Pekip) haben ihre Keinen auch noch nicht über Nacht weggegeben! Was meint ihr?
Zuhause schläft er total gut von 19.30-9Uhr.Egal ob ich oder mein Man ihn ins Bett bringt. Meine Tante hat ihn auch schonmal ins Bett gebracht!
Nur bei Oma und Opa wollte ich ihn auch noch nicht schlafen lassen, weil die einen Hund haben und der andauernd bällt, da denke ich das er garnicht richtig schlafen kann.
Gruß Mela
Bisherige Antworten

Re: Woanders schlafen lassen! Ab wann und wo bei Euch?

Hi, meine Tochter hat schon recht früh mal bei Oma und Opa geschlafen. Als sie 8 oder 10 Wochen war, waren wir das erste Mal abends weg, da haben wir sie hinterher aber abgeholt. Ich glaube, so mit 12 Wochen hat sie dann das erste Mal bei meinen Eltern geschlafen. Woanders würde ich sie aber nicht hingeben. Zu meiner Mutter habe ich 100 %iges Vertrauen, und sie hat einen sehr guten Draht zu meiner Mutter. Wir haben uns von Anfang an 1 - 2 Mal die Woche getroffen, so dass meine Mutter ihr sehr vertraut ist. Meine Eltern haben auch ein richtiges Kinderbett für sie, da hat sie es so kuschelig wie zuhause. Bisher klappt das sehr gut, ca. einmal im Monat schläft sie dort. (Sie wird jetzt 10 Monate). Ich denke, man kann das Kind aber auch nur über Nacht weggeben, wenn man ein gutes Gefühl dabei hat. Würde ich das nicht haben, könnte ich das Ausgehen gar nicht genießen. Das musst Du für Dich entscheiden, ob Du es mit gutem Gefühl machen kannst. Wohnen Oma und Opa weit weg? Wenn nicht, könntest Du ihn ja mal probeweise über Nacht dort hinbringen und dann jederzeit kommen und ihn holen, falls es Probleme geben sollte. Oder Du probierst erstmal, ihn am Tage dort stundenweise zu lassen. Aber wie gesagt, nur wenn Du es wirklich willst. Wenn man es als Mutter noch nicht kann (Loslassen ist sehr schwierig!), dann soll man es auch noch nicht tun. LG, Nina

Re: Woanders schlafen lassen! Ab wann und wo bei Euch?

Hallo Mela!
Mausi wird morgen ein Jahr alt und hat auch noch nie woanders geschlafen (ok, Urlaub halt mal, aber eben nie ohne uns). Und da es auch nicht terminlich bei uns irgendwo drängt, wird das wohl auch noch ein Weilchen so bleiben.
Mausi hat es jetzt seit 4 Tagen das erste Mal geschafft, von 22:00 (18:30 geht´s in die Flohkiste, aber um 22:00 will sie nochmal trinken) bis 5:00 (Zwischenstopp Trinken, bevor sie um 7:30 aufsteht) durchzuschlafen (sonst kam sie immer nochmal bis mehrmals dazwischen - das wollte ich auch keinem Babysitter zumuten)!. Ich hoffe, daß das jetzt erstmal so bleibt, und daaaaannnnn schauen wir mal weiter.... :-))
LG, Kelly (ohje, soviele Klammern und Verschachtelungen...:_( )

Re: Woanders schlafen lassen! Ab wann und wo bei E

Annika (10 Monate) hat bisher auch noch nicht bei Oma, Opa oder sontwem übernachtet. Wir haben aber auch keine Verwandschaft in der Nähe, so daß sie Oma ud Opa auch nicht so oft sieht.
Wenn er Oma und Opa gut kennt, es nicht so weit weg ist, daß ihr notfalls hinfahren könntet und er wirklich gut durchschläft, dann würde ich es einfach mal probieren.
LG Claudia

Re: Woanders schlafen lassen! Ab wann und wo bei Euch?

hi mela,
ellinor ist jetzt ein jahr alt und hat auch noch nie ohne uns irgendwoanders geschlafen. wir haben den luxus, mit meinen eltern in einem haus zu wohnen, so dass wir abends auch mal weg können uns die dann eben das babyphon haben. aber eine ganze nacht zu den anderen großeltern, nee nee. die trauen sich noch nicht mal elli für ne stunde zu sitten, das werden wir demnächst mal langsam angehen.
für mich wäre es auch ein ganz komisches gefühl, meine lütte nachts weg zu geben....ausschlafen, vorm fernseher frühstücken wie früher, würde mich natürlich schon reizen, aber da denk ich in nem halben jahr noch mal drüber nach ;o)
die tochter meiner freundin schläft übrigens schon seit sie ca. 6 monate alt ist mal bei ihrer oma.
aber da ist eben jede mutter/jedes kind anders.
lieben gruß, ariane

Re: Woanders schlafen lassen! Ab wann und wo bei Euch?

Hallo!
Ich lasse meinen Erik erst dann wo anders schlafen, wenn:
a) er es alleine sagen kann
b) ein wirklicher Notfall besteht
Bis jetzt war weder a noch b ;o)
LG, Gloria

Re: Woanders schlafen lassen! Ab wann und wo bei Euch?

hi,
caro hat auf reisen schon woanders geschlafen, aber NIE ohne ihre eltern. und wird dies auch in absehbarer zeit nicht müssen. da wir keine verwandschaft in der nähe haben, gibt es für mich sowieso keine möglichkeit. einem fremden (z.b. babysitter) würde ich sie niemals über nacht anvertrauen. und selbst wenn die grosseltern uns hier besuchen und in einem ferienhaus in der nähe übernachten, würde ich die kleine nicht dorthin geben. sie kennt die grosseltern dazu einfach noch nicht gut genug und ich hätte angst, dass sie nachts in einer fremden umgebung aufwacht, mama oder papa sucht und "fremde" leute vorfindet. nene... sie wird also erst allein irgendwo übernachten dürfen, wenn sie entweder die personen als bezugspersonen aktzeptiert hat oder soweit ist, dass sie reden und einen entsprechenden wunsch äussern kann.
ich denke, dass eine mutter einen instinkt dafür hat, was dem eigenen kind gut tun. darum würde ich nie pauschal sagen, alle kinder bis zehn monate müssen schonmal woanders genächtigt haben. halte ich persönlich für quatsch. ob ein kind später anderswo schlafen will oder nicht, hängt in erster linie mit vertrauen zusammen und nicht damit, dass man es möglichst frühzeitig abgibt. lass dich nicht von anderen beeinflussen und tue das, was du für richtig hälst. viele grüsse, sep.

Re: Woanders schlafen lassen! Ab wann und wo bei Euch?

Hallo Mela!
Ich war mit meiner Tochter (9Monate) zweimal bei meiner Schwester in Hessen, einmal vier Wochen (ihr fünfter Monat), und einmal zwei Wochen anläßlich der Konfirmation meines Neffen.
Wir haben dort gemeinsam im Gästezimmer gewohnt. Zusammen mit mir könnte sie an jedem Orte schlafen. Alleine lassen über Nacht würde ich sie allenfalls mit meinem Mann, oder aber von meiner Verwandtschaft nur mit meiner Schwester....zu allen anderen hätte ich da nicht das nötige Vertrauen, leider. Einer fremden Person würde ich mein Kind nicht über Nacht anvertrauen. Im Notfalle hätte ich hier unsere Freundin Emma, und die Arzthelferin meiner Kinderärztin, die sind Celina gut bekannt.
Wenn Du einmal frei haben möchtest, kann Deine Tante ja vielleicht bei Euch schlafen?
Kommt auch aufs Kind an......wo auch immer, schlaft gut, tine

Re: Woanders schlafen lassen! Ab wann und wo bei Euch?

Hi Mela,
also unsere Tochter (nä. Woche 9 Monate...schon? boah! wo ist die zeit?) hat vor zwei wochen zum ersten Mal bei Oma und Opa übernachtet. Das war mir soooo komisch. Es hat alles toll geklappt aber ich würde sie auch NIRGENDS anders hingeben als zu meiner Mutter. Zu der hat sie auch Vertrauen und meine Eltern sieht sie auch sonst ein bis zweimal pro Woche, sonst würde ich das auch nicht tun. Als wir mal weg waren hat meine beste Freundin (Patentante von Pia) bis zwölf Uhr aufgepasst. Das haben wir jetzt schon drei mal gemacht und es klappt auch super, aber trotzdem würde ich sie dort nicht über Nacht hinbringen, allerhöchstens im Notfall.
Aber die Ansichten sind ja unterschiedlich, eine Bekannte hat ihren Sohn seit er 2 Wochen alt war (!) schon von Freitags bis Sonntags bei Ihren Eltern gelassen. Das hat sich jetzt auf alle-zwei-Wochenenden-im-Monat bei Oma und Opa gesteigert....:-(
Tja, und den Rest der Woche ist er von morgens bis ca. 14 Uhr bei der anderen Oma....
Dieses Verhältnis zum Kind finde ich schon SEHR merkwürdig. Ich könnte das nicht, aber wie gesagt...die Ansichten sind da verschieden.
Ich finde wenn Du zu oma und Opa 100 pro Vertrauen hast und auch meinst das Dein Sohn sich dort auch wohlfühlt kannst Du es in dem Alter ruhig mal probieren. Tip: Ich habe als "Test" erst einmal mit Pia bei meinen Eltern übernachtet aber meine Mutter alles mit Pia machen lassen. War halt nur "da". LG Judith
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen