Suchen Menü

Wir waren bei der U6

Irgendwie bin ich etwas entäuscht, die U6 war nicht so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Der KiA hat sich mein schreiendes Kind kurz angeschaut, hat gefragt ob sie Laufen kann und mir gesagt daß sie nicht an der Hand laufen soll wenn sie es noch nicht alleine kann und das wars :o( Dann meinte er nur daß sie mit ihren 71cm ganz schön klein sei, aber das Gewicht von 8340g war ok. Ich find sie garnicht klein, aber wenn man nicht den Vorgaben im Untersuchungsheft entspricht ist man ja gleich nicht mehr Norm. Naja, was solls, hauptsache ist ja daß Lucy gesund ist und vorallem glücklich. Wie war die U6 denn bei Euch so? Ich dachte immer man fragt nicht nur nach der motorischen Entwicklung sondern auch danach was ein Kind zum Beispiel verstehen und sprechen kann!? Und zur Ernährung gabs auch keinen Hinweis, wenn ich Euch in den Foren nicht hätte wüsste ich echt nicht woher man das alles wissen soll! Liebe Grüße, Inez
Bisherige Antworten

Re: Wir waren bei der U6 - sehr lang

Hi Inez! Wir waren zwar noch nicht bei der U6, da meine Maus erst 8,5 Monate alt ist, aber bei der letzten Untersuchung hat mein KA schon genauer gefragt. Zb: Was sie schon alles ißt? Ob sie Laute von sich gibt? Ob sie krabbeln kann od. sich schon hochzieht? Einfach alles... Hat es auch genau am PC notiert. Ich finde das schon ziemlich merkwürdig, da die Kinder ja nicht sooo oft zum Arzt gehen und genau untersucht werden. Vielleicht ist das ja bei uns in Ö anders, oder ich hab einen guten KA erwischt. Wegen der Größe würde ich mir auch keine Gedanken machen, der eine ist größer, der andere kleiner. Meine Maus ist eher eine Große - 8 Monate, 71,5 cm und 7.700g (aber dafür leicht). Ich bin auch so, daß wenn wir zum KA gehen ich immer total viele Fragen stelle - bzw. mir vorher immer alles überlege und aufschreibe. LG Dani & Stefanie

Re: Wir waren bei der U6

Ich war gestern bei der U6. Die Helferin hat Leon gemessen und gewogen (10,2 kg, 75 cm). Dann hat sie zwei Klötzchen genommen und aneinander geschlagen, das sollte Leon dann nach machen. Dann hat sie ihm eine Rosine angeboten um zu schauen ob er den Pinzettengriff schon kann. Dann hat sie einige Fragen gestellt (wie reagiert er auf Fremde, was macht er, wenn sie ihm Spielzeug wegnehmen, sagt er Mama und Papa, läuft er alleine, am Tisch). Dann kam die Ärztin und hat ihn sich angeschaut: Augen kontrolliert mit Lampe, geklatscht, was er dann nachgemacht hat, geschaut ob der Greifreflex noch da ist (ist bis zu 2 Jahre o.k.). Zum Thema essen sagte sie, das Leon jetzt alles essen darf was wir so essen, es sei denn es ist zu scharf gewürzt. Naja, da Leon aber erst 2 Zähne hat koche ich erstmal weiter die "Babybreie". Die Helferin sagte extra, das die U6 die erste Untersuchung sei, wo ein Entwicklungstest gemacht wird. Naja, vielleicht hat Dein Arzt das ja alles im Stillen überprüft, aber man fühlt sich schon etwas abserviert, kann ich mir vorstellen. Leon ist super entwickelt. Und zu dem Gewicht: Zu der Größe passt doch das Gewicht, bzw. umgekehrt. Hauptsache Sie nimmt regelmäßig zu und wächst.
LG Melle

Re: Wir waren bei der U6

Hallo!
Wir waren vor etwa 2.5Wochen bei der U6. Tobias war 75cm gross und 9670g schwer. KU 45cm. Bei mir war die ganze Untersuchung auch ziemlich durch lautes Gebrüll von Tobias "gestört" Aber sie hat seine Augen untersucht, hat mich gefragt ob er schon frei geht und steht. Ausserdem noch abgehört und nase, ohren, rachen angeschaut. Hat mich gefragt ob er brav "redet".
Mir hat meine die Ärztin auch gesagt, dass Tobias eigentlich alles essen darf.
Liebe Grüsse Michaela

Re: Wir waren bei der U6

Wir waren heute auch:
Björn hat schon beim Messen und wiegen geschrieen wie am Spieß.
Wir wurden befragt von der Arzthelferin zur Ernährung, zum Können und Verstehen.
Als der KiA reinkam schaute er sich erst mal den Racker von ferne an und kommentierte; das ist bestimmt ein Räuber der alles wissen und entdecken will und Mülleimer uns sonstiges ausräumt(huch kann der hellsehen?*gg*). Er hat ihn dann noch untersucht(Herz; Lunge, Ohren, Gelenke, Hoden...)und zum Finale gabs noch TBC-Test und Impfung*heul* Außerdem hat er mir noch ne Überweisung für den Augenarzt mitgegeben, da mein Mann und ich beide Brillenträger mit unterschiedlichen Sehstärke pro Auge sind.
Ja bin eigentlich sehr zufrieden mit, abwer vorher war ich immer bei dem anderen Arzt der Gemeinschaftspraxis, der war immer etwas hektisch und kurz angbunden und da ich den anderen durch Vertretung netter fand, hab ich halt einfach gewechselt.
LG Pek
P.S. die Kampfdaten: 10,6kg und 78cm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen