Suchen Menü

Will ich eigentlich zu perfekt sein...*heul*

Bin irgendwie down und muß mal was loswerden. Ich glaube ich will immer zu perfekt mit unserer Kleinen sein. Ich mache mir immer sofort Sorgen wenn ich lese das sie dies oder jenes jetzt schon können-kann-soll-muß (?), mache mir Gedanken warum sie nun auf einmal wieder abends nicht einschlafen will und Theater macht bis 21 Uhr und wieso ANDERE denn durchschlafen und meine Maus doch oft noch mal "kommt" ..und ob es dann richtig ist sie dann zu stillen (denn danach schläft sie meist sofort selig weiter) oder ob ich jetzt "WAS" machen MUSS, sprich sie "nicht verwöhnen" und ihr nur den Schnuller oder Tee geben. (Endet meist mit Wanderungen und wieder-in-den-Schlaf-kriegen von 1-1,5 Stunden)...Ach *SEUFZ*
Irgendwie hab ich ständig das Gefühl alles falsch zu machen und andere machen alles locker und lässig und richtig. Ich bin immer total unsicher. Auch mit dem Essen, habe knapp 6 Monate voll gestillt und nun bewegen wir uns laaaaangsam aufs abstillen zu...mache ich das richtig? Manchmal denke ich dann "hätte ich doch länger sollen...?"
Geht Euch das auch so, seid Ihr auch so unsicher beim 1. Kind? Irgendwie will ich immer perfekt sein, sauge das Forum wie wild in mich auf und erschrecke mich wenn andere was ANDERS machen oder andere Kinder schon MEHR können (?)
Tja, warum schreibe ich....mußte das mal loswerden. Danke fürs lesen.
LG Judith
Bisherige Antworten

Re: Will ich eigentlich zu perfekt sein...*heul*

Jaja am Anfang ging es mir ähnlich, aber mittlerweile hab ich ein paar Ideale über Bord werfen müssen(z.B. konnte ich nicht 6 MOnate voll stillen) und jetzt sehe ich das ganze lockerer. Du musst Dich mit dem wie, wann´und was Du mit Deiner Kleinen machst wohlfühlen. Wenn Du gern weiterstillewn möchtest, dann machs, ansonsten still ab. Ihr seid individuell und es muß Euch gut gehen, denn Leistungsdruck beim Kind ist völlig fehl am Platz, denn das kommt mit dem Schuleintritt schon früh genug. Du mußt die ganze Zeit mit Deinem Kind sein und deshalb darfst Du auch bestimmen wie Euere Tagesablauf abläuft, die Sachen die ich hier lese nehme ich als denkanstöße mit, prüfe es für mich und wende an, was zu uns passt, ansonsten lasse ich es sein. Ach ja, Björn(6Monate) schläft noch lange nicht durch und blockiert zeitenweise unser Bett, aber das ist jetzt für uns okay. LG pek

Re: Will ich eigentlich zu perfekt sein...*heul*

Hallo Judith,
lass Dich nicht so sehr von dem was andere Kinder können oder was andere Leute machen lenken. Geh nach Deinem Gefühl und mach das, wo Du das Gefühl hast, Dein Kind und Du sind damit zufrieden.Ich ernähre mein Kind auch komplett anders als ich es hier immer in den Foren lese und mein Kind wird bis 2 Jahre die Milchflasche morgens und abends bekommen usw. Lass Dich nicht beirren. Die Foren sind eine grosse Hilfe, können aber auf der andren Seite auch das Gegenteil bewirken. Bei meiner ersten hatte ich mir über viele Sachen gar keine Gedanken gemacht, da ich so viel ja nicht wusste (war da noch nicht hier). Und die ist auch gross geworden. Und das sie aufeinmal wieder etwas machen, was vorher nicht war, ist ganz normal. Muss immer an den Satz denken, den mir mal jemand geasgt hatte: Immer, wenn Du bei deinem Kind denkst, es läuft gerade alles so schön, kannste sicher sein, dass was kommt! Ist bei uns gerade so. Philipp hat seit Wochen ohne Probleme von 19.00-6.00 Uhr früh durchgeschlafen. Seit gestern wird es morgens immer früher (gestern 5.00, heute 4.30 Uhr) und er schläft nicht mehr weiter :-(. Aber man kann es auch wieder abwarten, dann wird das wieder.
Liebe Grüsse Bia

Re: Will ich eigentlich zu perfekt sein...*heul*

Hi Judith ,
.. alleine dass Du Dir soviele Gedanken machst zeichnet Dich doch als Mutter aus. Wenn ich ein Baby wär, würde ich mir immer so eine Mama suchen und keine, die alles mechanisch abschnurt nach Rezepten von Eltern oder Büchern ( oder Internetportalen ;-))) . Ist halt auf Dauer ein bißchen stressig für Dich, wenn Du Deine prima Fürsorge in Frage stellst. Würd ich nicht mehr machen ... LG Gala

Re: Will ich eigentlich zu perfekt sein...*heul*

Oh....so hab ich das noch gar nicht gesehen. Das ist aber nett von Dir....*seufz* Danke! LG Judith

Re: Will ich eigentlich zu perfekt sein...*heul*

hallo -
kommt mir bekannt vor - hab mir sooo lang ein Kind gewünscht
und jetzt wo es da ist will ich auch alles "richtig" machen,
aber manchmal kann man es der Kleinen nicht recht machen und
man ist schon völlig durch den Wolf gedreht - da ist dann wohl weniger mehr... ich sag immer - das erste Kind hat den Vorteil, die Mama ganz für sich zu haben - dafür hat es es aber auch mit einer totalen Anfängerin zu tun... das 2. Kind muß sich von Anfang an die Mama teilen, aber die hat dann alles schon besser drauf.
Wenn deine kleine dich nächstes mal wieder angrinst, dann sei mal stolz auf dich selbst daß Du "die Größte" für sie bist!

Ich kann Dich SOOOOO gut verstehen !!!!

Liebe Judith,
Dein Beitrag könnte ORIGINAL meiner sein, denn mir geht es auch ganzganzganzganz oft so, daß ich das auch so denke und den Eindruck habe ich mache zuviel (verwöhne ich sie ?) oder zuwenig (fördere ich mein Kind richtig + genug ?) -- blätter mal ein paar Tage/ ne Woche zurück, dann hast Du meinen Beitrag zu den Thema. Seitdem lerne ich jeden Tag mehr, daß wohl jede von uns (manche mehr, manche weniger) diese Gedanken und Gefühle haben -- je nachdem, wieviel Selbstbewußtsein und innere Ruhe man mitbringt -- oder eben, wie in meinem/unserem Fall, nicht .. :o( Meine Lena ist fast 9 Monate alt und hat es vor 2,5 Wochen erst kapiert, wie man sich dreht. Sie ist vom robben oder krabbeln jedoch noch weit entfernt -- geschweige denn vom Laufen. Nun wird vermutet, daß es sich bei ihr um eine Entwicklungsverzögerung in Sachen Grobmotorik handelt (wo ich mir auch schon Gedanken gemacht habe, ob MICH daran irgendeine Schuld trifft ...); deswegen bekommt sie nun Krankengymnastik und es wird auch schon besser. Trotzdem bin ich immer ein wenig gefrustet, wenn "alle" anderen Babies in dem Alter schon alles mögliche können -- "nur" meine Lena nicht. Aber, glaub mir: unsere Mäuse sind einzigartig -- und zwar einzigartig lieb und wundervoll und verdienen es, genau SO behandelt zu werden !!! Mach das, was Deine innere Stimme Dir rät -- man kann einem Kind nicht ZUVIEL Liebe geben !!!!
Liebe Grüße, Bine

@Sister Moon...

Hallo Bine!
Ich habe mich eben sehr über Deine letzten Sätze gefreut! Wenn ich erinnere, wie deprimiert Du letzte Woche noch warst, tut es sehr gut, jetzt zu lesen, daß Du anscheinend mit Dir und Deiner süßen Maus in´s Reine gekommen bist! Schööön!! :-) Es wird alles werden!
LG, Kelly

@Kelly -- DANKE !

Liebe Kelly,
ja, ich bin in dieser Hinsicht tatsächlich etwas relaxter geworden -- nicht zuletzt durch Euch hier im Forum, die mich immer und immer und immer wieder aufgebaut haben. Ich unterstütze mein Schneckenkind nun so gut wie ich kann, lasse ihr aber andererseits auch die Zeit und Muße, die sie braucht, um sich zu entwickeln.
Ich danke Dir für die lieben Worte -- sowas geht genau in mein Herz ! Schön, das Du so mitfühlst mit mir/uns !!!
Aber genau so hab ich Dich hier im Forum auch kennengelernt und nicht zuletzt deshalb mag ich Dich auch so !
Liebe Grüße + schönes Wochenende
Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen