Suchen Menü

Wieviel ungetaufte Krabbler sind denn noch hier?

Hallöchen, gestern wurde es mir mal wieder bewußt ... wir waren ja gestern auf einer Trauerfeier, die Tamara trotz Predigt und Orgelspiel komplett verschlafen hat (Vorzeigebaby!!!!!!) und anschließend sagte dann jemand "siehst du Tamara, jetzt warst du wenigstesn auch mal in der Kirche" (toller Kommentar!!!!!) - tja, da war er der Wink mit dem Zaunpfahl "getauft ist das Kind ja nicht!". Wie sieht das bei euch aus?? Eigentlich haben wir das gar nicht ausdiskutiert, es verstreicht nur MOnat für Monat, wir sind absolut unkirchlich, wenn auch nicht ungläubig. Und jetzt, mit bald einem Jahr noch taufen?? Wann habt ihr getauft, habt ihr überhaupt getauft??
Lg Danny
Bisherige Antworten

Re: Wieviel ungetaufte Krabbler sind denn noch hier?

David ist auch 'noch' ungetauft, und wird es auch bleiben bis er das selbst ändern möchte. In die Kirche geht er allerdings regelmäßig mit uns :-)
Viele Grüße,
Christine

hier

hallo danny,
ellinor ist ungetauft und wird es womöglich auch bleiben, da wir mit kirche nichts am hut haben und ich mich eigentlich auch als atheistin bezeichne.
wenn sie konfirmiert werden möchte, kann sie das vorher noch machen lassen, ich denke, das ist kein problem.
bei uns im norden besteht auch kein druck in der hinsicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es in den katholischen gebieten nicht ohne ist, sein kind nicht zu taufen.
LG, ariane

Wir auch...

...weil die liebe Verwandschaft es nicht hinbekommt sich terminlich festzulegen (Schwimu sorgt für die Feierlichkeiten da sie ein eigenes Lokal hat).
Die Paten hab ich auch schon seit Wochen nicht mehr hier gesehen.
Bei meinem Grossen gabs damals schon das selbe Spiel, obwohl die Verwandtschaft eine andere war. Er wurde dann mit 1 1/2 Jahren getauft, ohne die Hälfte der Verwandschaft! Das war mir dann echt zu blöd!
Am allerliebsten würde ich das Ganze abblasen! Das werd ich mir auch ernsthaft überlegen, denn einen Glauben kann man auch ohne Taufe haben, meiner Meinung nach!
LG, Nicole & Michelle

wir sind auch ohne ...

... aber hier bei uns ist da auch nicht so der "gesellschaftliche zwang" hinter. ich glaube in streng religiösen gebieten würden wir wohl eher in erklärunsnotstand geraten, aber hier interessiert es keinen, ob nun getauft oder ungetauft. unser lütter soll selber entscheiden! LG sam

Noch einer

Patrick wird auch nicht getauft - es sei denn, er möchte das irgendwann selbst. Der Papa ist auch nicht getauft und ich bin Atheistin - 3,5 Jahre Klosterschule waren in der Beziehung ziemlich effektiv. Was die Verwandtschaft und der Rest der Umgebung sagt, ist mir in der Beziehung ziemlich wurscht.
LG, Beate

Re: Wieviel ungetaufte Krabbler sind denn noch hier?

Hallo Danny,
unsere Maus ist auch noch ungetauft, da warten wir auf besseres Wetter, wir haben es nicht so richtig eilig. Mein Großer war fast 1 Jahr, und der zweite fast 3 Jahre (erst hatte er keine Geburtsurkunde, dann war die Patin im Ausland..) und das war auch ok. Da hatten auch die Kinder was von dem Fest.
LG Annette

Re: zwar noch kein krabbler...

... aber auch wenn leonie krabbelt, wird sie wohl ungetauft sein.
meine große ist auch nicht getauft, besucht aber den religionsunterricht in der schule und ich finde, das ist der richtige weg.
ich kann ihr nicht etwas beibringen, woran ich nicht glaube, werde ihr aber auch nicht im weg stehen.
lg claudia

Wir sind auch nicht getauft...

... die ganze Familie nicht. In der Kirche war Nicholas aber in letzter Zeit dennoch öfter als ich... der Papa ist ein Kirchgänger und nimmt ihn mit, und mir soll's recht sein. :-)
LG, JJ

Re: Wieviel ungetaufte Krabbler sind denn noch hier?

Wir sind auch nicht dabei!

Re: Wieviel ungetaufte Krabbler sind denn noch hier?

Hallo,
meine zwei sind auch nicht getauft. Wenn sie es mal wollen habe ich nichts dagegen. Ich war getauft und bin aus der Kirche ausgetreten. Religion spielt bei uns keine Rolle. Nachteile haben wir noch keine bemerkt. Ich arbeite sogar bei einem christlichen Träger.
Ich finde es aber wichtig, daß sie mal in den Religionsunterricht gehen.
Viele Grüße
Tonja

Re: Wieviel ungetaufte Krabbler sind denn noch hier?

Hi, wir auch! Mein Mann und ich sind auch beide nicht mehr in der Kirche, also wird's sowieso nichts mit dem Taufen. Ich hoffe, meine Maus hat dadurch später keine Nachteile. Schön wäre es, wenn sie den Religionsunterricht mitmachen kann und später selber entscheiden kann, ob sie getauft werden will. LG, Nina

unser Kind ist und bleibt ungetauft

Re: Wieviel ungetaufte Krabbler sind denn noch hier?

Hallo,
also unser Sohnemann wurde vier Tage vor seinem ersten Geburstag getauft!Meine Tochter mit knapp 2 und unser Nesthäkchen(7,5M.) wird wohl auch schon ein Jahr sein, bevor sie getauft wird:-))Im Sommer ists eh am schönsten*g*.
Gruss
Anja

wir...äh...er auch nicht! o.T.

Luca bleibt solange Heide, wie er will o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen