Suchen Menü

Wie zügig habt Ihr die Beikostmenge gesteigert??

Hi, meine Tochter bekommt seit Montag die ersten Löffel Möhrchen. Sie findet's gut, würde wohl noch mehr davon essen, wenn ich ihr mehr geben würde. Momentan sind wir bei 6 Löffeln. Ich überlege jetzt, wie man das steigert. Jeden Tag einen Löffel mehr oder macht man das nicht so streng, gibt man einfach, wenn's schmeckt die Hälfte von dem kleinen Probier-Gläschen und dann am nächsten Tag das ganze? Ich möchte ihren Verdauungstrakt ja nicht überfordern. Bin gespannt, wie Ihr das gemacht habt! Gute Nacht, Nina
Bisherige Antworten

ICH WILL AUCH !!!!! :-)

Hallo Nina!
Wie ich Dich beneide!!!!
Ich habe 8 Tage lang mittags versucht, einen (!) Löffel Pastinaken so in Mausi reinzubekommen, daß sie ihn auch schluckt, aber die zwei Mal, die sie vielleicht 2 Tröpfchen geschluckt hat, waren wohl eher Zufall.... Somit bin ich heute auf Kürbis umgestiegen - mit dem gleichen Effekt. :-(( Manno! Da giert sie jedem das Essen in den Mund, grabscht nach Löffeln & Co, hortet die Löffelchen Gemüse in den Backentaschen - und spuckt dann alles wieder aus.
: Mein Traum!!! :-))
LG, Kelly

Re: ICH WILL AUCH !!!!! :-)

Hi Kelly, ich war auch so ein Kind. Meine Mutter musste mir bis ich 9 Monate war alles in die Flasche packen, vom Löffel habe ich nix genommen. Kann's auch kaum glauben, dass meine Tochter so bereitwillig isst. Ich drück Euch die Daumen, dass es bald klappt. Vielleicht nimmst Du auch mal Möhren? Die sind schön süss. LG, Nina

Re: ICH WILL AUCH !!!!! :-)

Hallo,
sie muss das Schlucken wohl erst lernen, manchmal kann das etwas dauern.
Aber über kurz oder lang klappt das ganz bestimmt.
Wir hatten ewig und drei Tage den Kampf um den Brei, inclusive Fütterphasen in der Dusche *seufz*.
Irgendwann aß er dann nur, wenn meine Schwiegermutter ihn fütterte.
Für mich war das reichlich frustierend.
Man stelle sich das vor.
Ich sitze da, mache den Affen und das Kind demonstiert wie es mit zusammen gekniffenem Mund aussieht.
Kind wandert zur Oma rüber und sperrt den Mund auf wie im Bilderbuch.
Also habe ich meine SM täglich auf nen Kaffee/Tee zum Babyfüttern eingeladen ;-)
Als er dann im Hochstuhl sass, ass er dann von jetzt auf gleich plötzlich fast eine ganze Portion.
Muss ich das verstehen?
Nein?
Dann bin ich ja beruhigt :-))))
Ich nehm es einfach als Kind-gegeben hin ... das beruhigt die Nerven ...

Hochstuhl, DER Appetitanreger

hi christa,
witzig, da mecker ich seit einer woche, dass meine lütte in letzter zeit so schlecht ißt und gestern saß sie das erste mal im hochstuhl und was soll ich sagen, ich hätte ihr auch ein ganzes glas zum essen geben können, soo hat die reingehauen!
ob es was mit selbständigkeit zu tun hat? (nicht mehr bei mama auf dem schoß sitzen)
liebe grüße, ariane

Re: Hochstuhl, DER Appetitanreger

Hi,
das kann gut sein.
Was natürlich nicht erklärt, wieso mein Sohn bei der Schwiegermutter gefuttert hat ;-)
Aber im Endeffekt ist es mir nu auch Wurst :-)

Re: ICH WILL AUCH !!!!! :-)

Vielleicht war es tatsächlich ein Fehlstart? Ich hatte mir an Heiligabend eingebildet, Saskia wollte essen. Sie nörgelte wie verrückt an der Brust, sie sah mir jeden Bissen in den Mund und so weiter. Aber die Erfahrungen mit dem Brei kannst du bei den Profilfotos ansehen ;o) Riesenmatscherei, und mit einem Spuck war immer fast alles wieder draußen. Auch Kürbis war es nicht nach den Pastinaken. Habe nach 8 Tagen gefrustet aufgegeben.
Dann, am Montag, stellte ich ja plötzlich fest, dass Saskia mich beim Singen nachmacht: Mund auf, Mund zu. Aha, dachte ich mir, jetzt kann sie es vielleicht. Taute eine Portion Pastinaken auf und hab die gleich mit etwas Möhren gemischt. Und siehe da: sie hat gleich ALLES weggeputzt (dürfte ein halbes kleines Glas ca. gewesen sein). Drei Tage gab's diesen Mix nach Mamas Gutdünken, es wurde immer alles weggemampft. Also schließe ich daraus, dass sie sogar mehr wollte als ich dachte. Für heute Mittag habe ich ein "gutes kleines Glas" vorbereitet und mische zu Möhren und Pastinaken noch einen Löffel "Karotte mit Mais".
Ach ja, schon mal Kürbis probiert? Ich kann verstehen, dass sie das eklig finden - das schmeckt ja nach nix. Meine Kürbisreste werde ich in Möhrenkreationen "verstecken" ;o)
Fazit: vielleicht mach noch mal ein paar Tage schöpferische Pause?
Lieben Gruß, Nicole

Re: ICH WILL AUCH !!!!! :-)

Hallo,
nunja - für diese Kürbispampe dürfte sich auch niemand wagen mich nachts zu wecken ;-)
Aber warscheinlich ist der Kindergeschmack da wirklich noch "unverdorbener" als bei uns?
Im Endeffekt scheint es aber einfach so zu sein, das die Kinder entscheiden, was sie wollen können.
Da können wir uns auf den Kopf stellen und ...

a propos Kürbis

Also, meine Kleine steht total auf Kürbis! Ich kann es zwar nciht ganz verstehen, v.a. nicht bei dem Kürbis aus dem Gläschen, aber sie findet es wahrlich klasse1 Irgendwas muss dann ja wohl ddoch dran sein, oder? ;-)
LG
Ramona

Re: Wie zügig habt Ihr die Beikostmenge gesteigert??

Hallo,
lass Dein Kind entscheiden, wieviel es essen möchte.
Die Kleinen wissen das meistens am besten ;-)

Re: Wie zügig habt Ihr die Beikostmenge gesteigert??

hallo nina,
also unsere tochter hat immer ziemlich klar gezeigt, wieviel sie essen möchte. bei uns ging es los mit 6 löffeln möhren, dann zwei am nächsten tag und am nächsten tag das halbe 125g-gläschen. am nächsten tag hat sie das ganze gläschen gefuttert, die woche darauf bei karotten und kartoffeln hat sie gestreikt, da habe ich karotten und mais probiert und ab da hat sie ziemlich lange etwa 3/4 von einem 190g-gläschen gegessen. so, dann haben wir die inhalte variiert, die essmenge blieb immer gleich. und dann plötzlich wollte sie die 4-monats-gläschen nicht mehr und isst seitdem ihr 8-monats-220g-gläschen leer. also würde ich einfach schauen, ob der kleine schnabel noch aufsteht *grins* (annabell fällt immer fast auf den löffel vor gier ;-)) und dann einfach weiter füttern. ich denke, wenn du anfangs nur möhren fütterst, überforderst du ihren magen/darm auch nicht.
viel spass beim füttern!
grüsse von terra
ps: annabell war allerdings auch schon 7 monate, als ich mit beikost angefangen habe, ich glaube, sie war auch richtig scharf auf das spannende neue essen nach der "langweiligen" mamabrust *g*.

Re: Wie zügig habt Ihr die Beikostmenge gesteigert??

hi nina,
laß sie doch selbst entscheiden.
meine tochter war auch schnell beim 1/2 glas karotten/kartoffeln. und das ohne irgendwelche stuhlgangprobleme! wenn du merkst, sie hat appetit drauf, hat spaß am essen, aber der stuhl wird hart, dann misch etwas (erst gaanz wenig) öl drunter, soll man sowieso machen.
ich würd aber erst mal beim halben gläschen bleiben.
viel spaß beim füttern,
ariane

Re: Wie zügig habt Ihr die Beikostmenge gesteigert??

Cool, wir haben fast zur gleichen zeit mit dem füttern unserer kleinen monsterchens angefangen! Ich hab am sonntag damit angefangen.
Ich füttere so lange bis sie nicht mehr will, dh. bis sie den kopf weg dreht! Bis jetzt hat das ganz gut geklapt und so konnte ich heute schon 4karotteneiswürfelchen (hab ganz viel karottenbrei gemacht und dann eingefrohren) geben, sie hat alles aufgegessen!
Würde mich freuen mit dir noch ein bisschen in kontakt zu bleiben, dann können wir uns über allfällige probleme die vielleicht auftetten austauschen!
LG Ariane
e-mail: [email protected]
LG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen