Suchen Menü

Wie oft beschaeftigt Ihr Euch 'richtig' ?

Hi,
mich wuerde mal interessieren, wie lange pro Tag beschaeftigt Ihr Euch so richtig mit den Kleinen? Ich gehe z.B. oft spazieren und schiebe halt nur den KiWa herum, wenn die Kleine mit Oma geht dann bleibst sie alle 3 Meter stehen und erklaert und zeigt was *schlechtes Gewissen hab*, auch zuhause beschaeftige ich mich oft mit was anderem und bin froh wenn die Kleine mal alleine spielt (jetzt z.B. *gggg*)
Wie ist das bei Euch so?
Gruesse,
Lari
Bisherige Antworten

Re: Wie oft beschaeftigt Ihr Euch `richtig` ?

Hi Lari! Ich erklär und zeig Nico auch viel, aber das eben immer nebenbei. Er mischt immer kräftig mit, wenn ich den Haushalt mache (schiebt mir den Staubsauger, sortiert die Wäscheklammern etc *g*). Ich denke, da lernen die Kleinen mehr, als wenn man immer nur mit ihnen auf dem Boden sitzt und den ganzen Tag Türme baut... Ich gehe z.B. selten mit Nico "einfach nur spazieren". Wir fahren oft mit dem Auto in die Stadt oder zu Freunden oder wir gehen mit Kiwa, dann aber meist auf den Spielplatz oder die Enten füttern, das findet er nämlich auch jetzt schon toll.
Eigentlich hab ich ihn immer um mich rum, mach zwar auch viel nebenher allein, aber bin immer im Gespräch mit ihm. Richtig zusammen spielen machen wir auch nicht ständig. LG Janet

Re: Wie oft beschaeftigt Ihr Euch `richtig` ?

Hallo Lari,
meistens geht es mir wie Dir - ich habe oft ein schlechtes Gewissen, daß ich nicht genügend mit der Kleinen mache... Hm, ich denke mal, daß Omas da noch die Ausnahme sind, die haben erstens in den meisten Fällen die Ruhe und die Zeit und zweitens haben sie das Kind ja nicht nonstop um die Ohren ;o) Jedenfalls ist es mit unseren Omas so, die machen viel Brimborium um die Kleine. Singen, Fingerspiele, Bilderbücher anschauen - und hinterher denke ich dann immer "Könnteste auch mal machen." Sicherlich, ich könnte mehr tun, aber es müssen alltags nebenbei ja auch Sachen erledigt werden und man selber möchte auch mal ein paar Minuten etwas für sich tun. Anni ist immer dabei, sie kommt mir immer nach und meist drücke ich ihr etwas spezielles aus dem Zimmer, in dem wir gerade sind, in die Hand, so daß sie es erkunden und damit spielen kann. Klappt ganz gut, und insgesamt macht sie einen fröhlichen und aufgeschlossenen Eindruck. Von der Entwicklung her ist sie auch gut dabei. So richtig intensiv mache ich immer wieder mal für ein paar Minuten was "pädagogisch Wertvolles" *g* (und das so etwa fünf, sechs Mal am Tag) und lasse sie dann wieder machen. Bislang fand sie das o.k., wobei sie sich natürlich freut wie Bolle, wenn jemand den Dauerunterhalter für sie gibt ;o) Bislang bin ich ganz gut damit gefahren, daß ich meist dann was mache, wenn sie mir signalisiert, daß sie sich langweilt. Wieder mal beruhigend, daß andere Mütter sich die gleichen Gedanken machen ;o) LG, Meike

Re: Wie oft beschaeftigt Ihr Euch `richtig` ?

Ist doch ganz klar, daß Oma sich intensiver mit dem Zwerg beschäftigt. Wenn die beiden zusammen sind, ist es was "besonderes". Wenn Mutter und Zwerg zusammen sind, ist es "normal und Alltag".
Ich beschäftige mich auch selten intensiv mit Jelto (also spielerisch). Trotzdem verbringe ich viel Zeit mit ihm: Spazieren gehen, einkaufen, wickeln, füttern, herumtragen etc. Der Haushalt muß ja auch schließlich irgndwie gemacht werden und da ist er ja meistens immer dabei und wir "unterhalten" uns. Manchmal sitzt er auch alleine in seinem Laufgitter im Wohnzimmer, hört Musik und spielt.
Es ist nämlich auch seeeeeeeehr wichtig, daß die kleinen sich alleine beschäftigen können.
LG Luci
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen