Suchen Menü

Wie macht Ihr eure Wohnung kindersicher?

Hi, ich grübel gerade, was ich bei uns so alles ändern muss, wenn Lisa anfängt zu krabbeln und sich hochzuziehen. Wenn ich mir die Wohnung so anschaue, wird mir Angst und Bange... Ich habe total viel Sachen in einer Höhe, wo sie dann wunderbar drankommen wird. Kleine Tischchen mit Kerzen drauf etc. Wie handhabt Ihr das? Ich bin eigentlich dagegen, meine Wohnung total auf Kind abzustimmen. Man muss sich ja auch noch wohlfühlen und das Kind muss auch lernen, dass es halt Sachen gibt, wo es nicht dran darf. (Putzmittel und so ein gefährlicher Kram verschwindet natürlich in unerreichbaren Schränken). Aber andererseits stelle ich es mir auch ganz schön stressig vor, ständig hinter ihr her zu sein, weil sie hier und dort nicht dran darf. Wie läuft das bei Euch? LG, Nina
Bisherige Antworten

Re: Wie macht Ihr eure Wohnung kindersicher?

Hi Nina,
ich habs mir schlimmer vorgestellt als es jetzt tatsächlich ist. Ich habe natürlich die Steckdosen gesichert und gefährliche Sachen außer Reichweite gepackt.
Aber der Rest der gesichert werden musste hat sich dann halt so nach und nach ergeben. (Durch Erfahrung dazugelernt. *grins*)
Deine Kerzen werden sicher nicht mehr sicher sein. :) Laura z. B. liebt Kerzen. Ich finde entweder solltest Du Deine Kleine dann erforschen lassen, oder vielleicht doch lieber für kurze Zeit etwas (Spielsachen) draufstellen, was sie auch wirklich haben darf.
Sonst wirds für Dich und sie nur stressig, musst ständig mit einem Nein hinter ihr her sein.
Außerdem kippen die kleinen Tischen dann sicher, wenn sie anfängt sich hochzuziehen. (Hatte ich auch schon) :(
Ungemütlich ist es jetzt bei uns aber ganz und gar nicht. Überall stehen nun in erreichbarer Nähe Kuscheltierchen etc. Ist doch auch nicht schlecht.
Meine untersten Schubladen sind allesamt mit Spielsachen gefüllt. Sie verbringt die meiste Zeit des Tages damit Schubladen aus und einzuräumen.
LG
Natalie

Re: Wie macht Ihr eure Wohnung kindersicher?

Hallo Nina,
bei uns ist es noch nicht soweit, aber ich werde sicher auch nicht alles wegräumen. In der Küche werde ich wohl etwas umräumen, so daß die gefährlichen Sachen oben in den Schränken sind, die unteren kann sie dann ohne Gefährdung ihrer Gesundheit auch mal ausräumen *ggg*
Was bei uns ganz wichtig ist, daß das Katzenspielzeug weggeräumt wird. Je kleiner desto besser für unsere Katze... und das kann für Annika schon gefährlich werden.
Ansonsten natürlich Putzmittel weg, Steckdosen sichern, schwere und zebrechliche Dinge sowie giftige Pflanzen erstmal außer Reichweite... und dann werde ich sehen was noch notwendig ist, wenn es soweit ist.
LG Claudia
PS: was ich mit dem Katzenfutter mache, weiß ich allerdings noch nicht... hat da jemand eine Idee ???

Re: Wie macht Ihr eure Wohnung kindersicher?

Hallo Nina,
erstaumlicherweise war unsere Wohnung schon vorher kindersicher.Naja, wir haben jetzt Steckdosenschutz und heute das Treppengitter drangemacht, aber sonst gibt`s nicht viel abzusichern.Das Katzenfutter musste ich auch schon ein paar mal retten, aber ich will es auch nicht woanders hinstellen.Das will ich dem armen Kater nicht antun, wo sein Trinknapf doch schon verbannt wurde!Auf unserem WZ-Tisch wird immer alles in die Mitte geschoben und sonst ist eigentlich alles hinter Türen.Ich räume deutlich mehr auf als früher...das ist mir aufgefallen *g*.LG,Nicole

Re: Wie macht Ihr eure Wohnung kindersicher?

Hallo Nina!
Außer daß wir alle Steckdosen gesichert haben und Putzmittel außer Reichweite stehen, haben wir noch eine Glastür vor dem TV-Schrank angebracht und gesichert, denn blinkende Viderekorder & DVD-Player üben eine geradezu magische Anziehungskraft auf Mausi aus. Ansonsten haben wir vor ihrer Zimmertür eine Gittertür zum Öffnen für Erwachsene angebracht, so daß die Maus im Notfall mal in ihrem Zimmer bleiben kann (größer und schöner als ein Laufstall). In ihrem Zimmer ist alles kippsicher oder in große Höhen gewandert, und ihre Schrank- und Kommodentüren sind auch verriegelt (ich hasse es, Schränke immer wieder einräumen zu müssen).
Achja, eine große Palme habe ich am Stiel an einem kippsicheren Regal angebunden (nein, nicht weil sie sonst wegläuft...:-)) ). Kleine Tischchen & Co haben wir nicht.
Mit dem Katzenfutter gibt es auch kein Problem. Wir haben 3 Plüschohren, und der Futterneid läßt alles blitzschnell in den Brekkiesöffnungen verschwinden, so daß ich die Näpfe direkt danach säubere, und die Kleine bis zur nächsten Katzenmahlzeit damit spielen kann.
Nur das Katzenklo ist tabu. Das muß sie lernen - genau wie auch die Klobürste...
LG, Kelly

Re: Wie macht Ihr eure Wohnung kindersicher?

Hi,
unsere 4 Katzen haben demnächst ihr ganzes Zeug in meinem Arbeitszimmer stehen. und kommt in die Tür ein Türschutzgitter rein.
Da kommen die Katzen rüber und der Klein-Jahns kann nicht mehr das Trockenfutter begutachten oder das Katzenklo kontrollieren *MEHR SEUFZ*
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen