Suchen Menü

Wie macht Ihr das mit Beikost und abstillen?

Hi, hab die Frage schon im Säuglingsforum gestellt, aber nur eine Antwort bekommen. Ist wohl noch zu früh :-) Vielleicht könnt Ihr mir helfen: Bald ist meine Tochter 5 Monate, dann wollte ich mit dem Möhrenbrei anfangen. Ich überlege abzustillen, wenn alle drei Breie eingeführt sind, also mit ca. 8 Monaten. Wieviele Milchmahlzeiten nimmt denn ein Kind im Durchschnitt noch, wenn es schon den Mittagsbrei, den Obst-Getreide-Brei und den Milchbrei isst? Mir wurde gesagt, dass Pre-Milch im ersten Jahr völlig ausreichend ist. Aber alle, die ich kenne, geben den Kindern 1-er oder 2-er Milch, wenn die Beikost eingeführt ist. Wie handhabt Ihr das? Wann stillt Ihr ab, was gebt Ihr euren Kleinen? LG und ein frohes neues Jahr, Nina
Bisherige Antworten

Re: Wie macht Ihr das mit Beikost und abstillen?

Hallo, ich meine Isabell 6 Monate voll gestillt. Bevor ich mit der Beikost begonnen habe, habe ich erst einmal darauf geachtet, wieviele Mahlzeiten sie am Tag hat und um welche Zeit das etwa ist. Sie bekam alle 2-3 Stunden insgesamt 6 Mahlzeiten. Mittags habe ich dann mit HA-Brei begonnen. Als sie das gut vertragen hat, habe ich unter den Brei Frükarotten gemischt. Immer ein bischen mehr. Später habe ich die Karotten mit Kartoffeln mittags gefüttert und abends den HA-Brei. Zu der Zeit habe ich sie dann noch 3mal am Tag gestillt. Dann habe ich es ihr abgewöhnt abends vor dem Schlafen noch einmal zu stillen. Sie ist sonst immer beim Stillen eingeschlafen und ich konnte sie dann ins Bett legen. Als ich dann nur noch morgens und nachmittags gestillt habe, hat Isabell sich von ganz alleine abgestillt. Sie wollte einfach nicht mehr an der Brust trinken und hat mich nur noch gebissen. Da habe ich ihr dann die Probepackungen mit den verschiedenen Michsorten gegeben. Die ersten wollte sie gar nicht trinken. Aptamil 2 von Milupa hat ihr dann endlich geschmeckt. Jetzt ist sie 8 Monate alt, bekommt nur noch 4 Mahlzeiten und nur noch morgens Milch.
LG Tanja

Re: Wie macht Ihr das mit Beikost und abstillen?

Hallo Nina
ICh habe vor abzustillen wenn es für uns beide ok ist. Naomi ist 9 MOnate und bekommt Abends nach dem Brei nochmals Brust und Morgens vor dem Frühstück auch. Zwischendurch gibt es auch als Zwischenmahlzeitergänzung noch Brust oder wenn sie so fest zahnt dass sie den Schlaf nicht findet stille ich sie manchmal bis sie schläft. Die Alternative dazu wäre ein Zäpfchen und ich ziehe es vor sie zu stillen. Na ja auch nach einführung der Beikost hatte sie ne Zahnungsphase wo sie wieder tagelang kaum was gegessen hat und ich wieder voll stillte. Ich finde es am einfachsten wenn ich dies ganz locker handhabe da ich mich am Anfang viel zu fest stresste. Wenn du abstillen willst würde ich einfach die Brustmahlzeiten mit ner Flasche eretzen da die kleinen wohl immer mal wieder ne Phase haben in denen sie einfach mehr Milch trinken und weniger feste Nahrung essen. Ach ja und Pre milch reicht tatsächlich aus, auch meine Bekannten füttern alle Folgemilch aber ich würde Pre milch nehmen. Mach was du für richtig hälst und lass dich nicht durcheinander bringen.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen