Suchen Menü

Wie machen eure Kinder das nur?

N'abend.....heute stellte ishc für mich mal wieder die Frage, wie ihr das hinkreigt, dass eure Kleinkinder so Dinge wie Brotrinde, Dinkelstangen, Reiswaffeln Apfelscheiben selber essen. Und ich lese so oft, dass sie Butterbrote bekommen, schau dann immer ins Profil und sehe, dass sie unwesneltlich älter sind als meiner. Also Cedric stopft sich zwar jedes Spielzeug selber in den Mund und öffnet diesen auch bereitwillig für Nuckel und Löffel mit jeglichem Inhalt, aaaber er kann keine der o.g. Dinge selber halten und kauen, abbeißen, dran lutschen, das geht nur wenn ich das in mundgerechte 1/2 cm große Stücke zerlege und diese "einzeln einführe" und so macht ihr das doch sicher nicht, denn da braucht man für eine Reiswaffel ne Stunde. Die Dinklestage von heute hat er in 4 Stücke zerbrochen und diese dann in der Gegend rumgeworfen :-)
Tipps?
Gruß Zenobia
Bisherige Antworten

Eins für Leah - eins für Lady...

Hi Zeno
wenn ich will,d ass Leah ihr Brot isst, dann zerlege ich es tatsächlich in seine Einzelteile, kleine 1x1cm große Stückchen. Aber wobald sie satt scheint, drücke ich ihr ein größeres Stück Brot in die Hand, und sie lutscht und sabbert die Hälfte weg, bevor sie den Rest gnädig vor dem geifernden Hund fallen läßt!
ich habe mit Dinkelzwieback angefangen und bei Leah war es mit Sicherheit der Nachmahceffekt, denn sie kaut besonders gerne auf allem harten Essbaren herum, wenn wir auch essen!
Langsam komme ich wieder zu dem Punkt, an dem mein Baby nichts anderes essen will, als das, was auf meinem Teller ist...jetzt rate mal, wie mein Speiseplan inzwischen aussieht - fehlt nur noch, dass ich mich auch über Möhrchen und Co hermache!
Viel Spaß beim Probieren!
Liebe Grüße
Moinka

Re: Wie machen eure Kinder das nur?

Hallo Zenobia,
ich kann da wohl noch nicht mitreden, denn Marcel ist erst 6 1/2 Monate alt. Ich habe schon ein paar mal versucht, ihm einen Babykeks anzudrehen, aber diesen schiebt er sich immer so weit in den Mund, daß er zu viel weichlutscht. Das wiederrum hat dann zur Folge, daß er fast an diesem Riesenkrümel erstickt. Also muss ich mich noch gedulden. Zur Zeit sind halt noch eher die flüssigen Löffelgerechten Bissen für ihn richtig. Schätze, ich muss noch etwas warten, bis ich ihm festeres anbieten kann.
LG, Anja

Re: Wie machen eure Kinder das nur?

Hi,
ist bei dem Klein-Jahns nicht wesentlich anders.
Im Großen und ganzen verteilt er das eher auf sich, mich und den Boden.
Also gibt es immer mal wieder eine Stunde Knäckebrot für Wolfgang und den Boden ;-)
Erwähnte ich schon, das ich es gut finde Parkett zu haben? ;-)

Im Kinderwagen ....

Hallo Zenobia,
Tamara mag es auch lieber, wenn man ihr alles in den Mund schiebt, sie kann es nämlich nicht so recht leiden, wenn ihr irgendwas in der Hand pappt. Aber während unseren täglichen Spaziergängen im Wagen ist sie immer ganz willig, da ist es ihr wahrscheinlich sonst zu langweilig. Da kriegt sie meist so eine halbe große Reiswaffel in die Hand und die muffelt sie dann weg, mit Brotrinde geht es auch, aber dieser "Roggenknatsch" klebt ja wirklich eklig, da sieht der KiWa aus wie Sau.
Wir zerlegen also zu Huase auch alles in mundgerechte Stücken, die ich ihr dann immer reinschiebe, ohne Zähne dauert es so seine Zeit, aber es geht.
Mit Zwieback oder den Stangen kann Tamara auch nix anfangen, die schmeißt sie auch meist, es muß schon was sein, was schneller weich wird, offenbar muß sie erstmal erkennen, daß das "einspeicheln" was bringt.
Liebe Grüße
Danny

Ich waere ja froh...

Hi Zenobia!
Sophia ist das Gegenteil, sie will alles selber halten, den Loeffel auch... Der aufgesperrte Mund ist recht selten, ich kann ihr aber was reinschieben, wenn sie nebenbei am Brotkanten lutscht... Momentan scheint sie zu wenig zu essen tagsueber (da stille ich nicht mehr), denn nachts will sie trotzdem immer die Brust, und nicht nur einmal. Dieses Zwischendurch-Knabbern finde ich gar nicht so toll, nebenbei bemerkt. Ach, und Mittags mag sie auch am liebsten alles selber halten, Nudeln sind da klasse und Bohnen, und demnaechst fange ich wohl an, alles in Staebchen zu schneiden fuer sie...
Brei ist jedenfalls bloed, meint mein Kind.
Tja, das war jetzt mal kein Tipp, nur das umgekehrte Leid...
LG, Baerbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen