Suchen Menü

Wie lange hat bei Euch das Abstillen gedauert?

Hi, mich würde mal interessieren, wie lange es bei Euch gedauert hat, von der ersten Beikost bis zum endgültigen Abstillen. Meine Tochter ist 25 Wochen und bekommt jetzt die 4. Woche mittags Gemüse. Mehr als ein Drittel Gläschen isst sie nicht, von einem Ersetzen der Mittagsmahlzeit sind wir also noch entfernt. Deshalb warte ich lieber noch ein bißchen mit dem Abendbrei. Wenn sie letzendlich auch noch den Obst-Getreide-Brei bekommt, wollte ich nach und nach die verbleibenden Milchmahlzeiten auf Flasche umstellen. Ich dachte, dass das dann so mit 8 Monaten der Fall sein wird. Das glaub ich allerdings jetzt nicht mehr, da das Ersetzen der Mittagsmahlzeit sich noch hinzuziehen schein. Und ich hab mich doch schon im Frühjahr mit lecker Wein und Salat mit fett Zwiebeln auf dem Balkon sitzen sehen... Wie lange hat's bei Euch gedauert? LG, Nina
Bisherige Antworten

Re: Wie lange hat bei Euch das Abstillen gedauert?

Hallo Nina!
Ich kann Dich gut verstehen. Ich wollte auch schon lange Abgestillt haben aber unser Sohnemann mag keinen Nuckel, so bleibt mir nichts anderes übrig als mit 10Monaten noch zu stillen.
Alles Gute Katja

Re: Wie lange hat bei Euch das Abstillen gedauert?

hallo,
ich hab nach 4 1/2 monaten angefangen und endgültig mit 6 1/2 monaten abgestillt. ich hab damals aber noch ausschließlich fläschchen gegeben, beikost gabs erst ab dem 7. monat. wenns danach ginge, müsste ich immer noch stillen, weil sie mal so mal so ißt, aber noch nie ein ganzes gläschen geschafft hat (sie ist heute 9 monate).
willst du keine flasche geben, solltest du sowieso bis zum ersten geburtstag stillen...möchtest du aber wohl nicht, kann ich verstehen (ich genieße auch meinen vodka lemmon, knoblauch & co.)
liebe grüße, ariane

Re: Wie lange hat bei Euch das Abstillen gedauert?

Ich habe meinen Kleinen(7,5Mon.) 5,5Mon. voll gestillt u. dann recht zügig den Mittagsbrei eingeführt. Zum Glück ist mein Süßer ein echter "Löffelfan", so das ich nach 4 Wochen
mit dem Abendbrei angefangen habe. Die Nachmittagsmahlzeit gab es bis vor 2 Wochen als Stillmahlzeit, jetzt haben wir die durch den Obstbrei ersetzt. Ich stillt jetzt noch morgens u. spätabends u. das will ich auch noch ein Weilchen so beibehalten. Ist ja auch so praktisch u. ich genieße das Stillen noch sehr. Liebe Grüße

Re: Wie lange hat bei Euch das Abstillen gedauert?

Ich habe mit Abstillen angefangen als Leon 4 Monate alt war, da hatten wir mit Beikost angefangen. Ein ganzes Gläschen hat er auch erst nach 4-5 Wochen gegessen. Ich habe ihm danach irgendwann einfach keine Milch mehr gegeben und da hat er wohl kapiert, daß das Gelöffel kein Spiel ist sondern Essen ;-) Abgestillt hatte ich dann als er 6 Monate alt war.
Grüße
Julia

Re: Wie lange hat bei Euch das Abstillen gedauert?

hi ich habe mit 5 monaten angefangen und stille jetzt noch eine nachtmahlzeit und maaanchmal einmal tagsüber (wenns gerade praktischer ist) (8 monate) zwischen dem ersten löffel gemüsebrei und einem gläschen vergingen bei uns 8 wochen, bei dem obst-getreidbrei nur eine woche, das ging wesentlich schneller!
gruß zenobia

Re: Wie lange hat bei Euch das Abstillen gedauert?

Hallo Nina
Ich stille Naomi, 46 Wochen, oder gut 10 MOnate immer noch aber dies beschränkt sich auf morgens und Abends und ab und zu mal zwischenurch. Ich trinke abends wein, da ich Nachts schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gestillt habe und seit Naomi von Zwiebeln über Blumenkohl alles verputzt darf ich auch wieder alles essen. Also die Einschränkungen sind jetzt eigentlich vorbei bei mir und ich stille immer noch gerne. Ich habe auch schon mal ne Flasche gegeben aber ich finde es immer zum heulen wenn ich die beste Milch für sie habe und ich kaufe in meinen Augen nur die zweite Wahl! Na ja ich bin ja nicht dagegen ne Flasche zu geben aber ich kann es irgendwie noch nicht.
Gruss
Karin

Re: Wie lange hat bei Euch das Abstillen gedauert?

Hi - Linus ist nun nach 4 wo. ein ganzes glas
gemuesebrei und abends schon milchbrei,
nachmittags gebe ich ihn auch schon ein kleines glas
obst , weil er es so gerne isst. gestillt wird er somit nur
noch nachts(das aber leider manchmal 2x ) und
morgens um 9h - die milchproduktion hat sich g.s.d.
auch schon darauf eingestellt. habe so ca. alle 2wo
eine mumimahlzeit ersetzt- hat aber nicht immer
funktioniert, weil er einfach keinen rhytmus findet-
nachts ist es immer noch ein lotteriespiel...
bis ende feb. will ich aufhoeren(haha) lg nana +linus
5mo - p.s: linus bekommt schon seit der 5wo ein
abendflaeschchen(jetzt brei)

Bei uns ist es ähnlich

Hallo,
Wir sind jetzt auch in der 4. Woche Gemüse und Lukas schafft momentan gerade mal 80 g, 2 x hat er schon 140g gegessen, das wars dann aber auch. Du siehst nicht nur bei dir scheint sich das hinzuziehen.
Mich haben eure antworten doch beruhigt, dass es also durchaus noch als normal angesehen werden kann, wenn das so lange dauert.
Mich würde mal interessieren, ob ihr mit dem Milchbrei alle gewartet habt bis die Kleinen ein ganzes Glas essen oder nicht?
Gruß Sandy

Re: Bei uns ist es ähnlich

Hi Sandy
Dann würde Naomi noch heute keinen Milchbrei essen!!! Sie hat nie ein ganzes Glas gegessen weil sie nicht soviel reinkriegt. Sie ist jetzt 10 Monate alt und isst 3-4 Mahlzeiten am Tag. Es gibt einfach Kinder die essen weniger, genau so wie es Kinder gibt die hungriger sind. Ich gebe ihr immer soviel wie sie mag und dies ist recht stressfrei. Ich koche aber immer noch mit Pulvermilch da ich Kuhmilch nicht vor dem 1. Geburtstage inführen will.
Gruss
Karin

Ewig - und noch länger ....

.... ich habe damit im Oktober begonnen .... naja, tagsüber ist es okay, aber nachts???? Will nicht hoffen, daß ich nächstes Jahr um die Zeit noch genauso poste. Es ist mir zwar etwas suspekt, aber ich bin letztlich nicht unglücklich mit der Stillerei - sind schließlich auch meine Kuschelphasen ...
Liebe Grüße
Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen