Suchen Menü

Wie lange habt Ihr abgestillt?

Hallo,
ich spreche mal diejenigen an, die 'ganz normal' abgestillt haben, also ohne medizinische oder sonstige Probleme. Ich meine auch 'nur' das Tagsueber-Stillen, weil viel bestimmt nachts weiterstillen.
Bei mir gingen die Stillabstaende am Ende auf 1,5 Stunden und ich habe nun 2 Mahlzeiten durchs Flaeschchen ersetzte (was fuer eine Wohltat) und da ich damit NULL Brustprobleme habe (die Brust hat sich wohl auch gefreut) frage ich mich wie lange man eigentlich normalerweise der Brust Zeit gibt eine weitere Mahlzeit einzustellen.
DANKE, Lari
Bisherige Antworten

Re: Wie lange habt Ihr abgestillt?

Also ich habe mit 5,5 Monaten die erste Mahlzeit ersetzt. Mit ca. 7 Monaten war Leon ganz abgestillt (2x Brei und 3 Fläschchen). Ich denke mal so nach 1-2 Wochen könntest Du ruhig die nächste Flasche ersetzen.
LG Melle

Re: Wie lange habt Ihr abgestillt?

Hallo Lari, ich habe meiner Tochter mit 5 Monaten das erste Mal Karotten gegeben, mit 8 Monaten war sie abgestillt (3 Breie, 2 Flaschen). Ich habe mir Zeit gelassen, ich hätte es auch schneller machen können. Für die Brust ist es ok wenn man nach 1 - 2 Wochen die nächste Mahlzeit in Angriff nimmt. Wenn man aber die Breie einführt und Brustmahlzeiten durch Brei ersetzt, sollte man immer so 4 Wochen warten mit dem nächsten Brei. Nicht wegen der Brust, sondern für das Kind, da es sich erst langsam an die Kost gewöhnen muss. LG, Nina

Re: Wie lange habt Ihr abgestillt?

hi lari,
ich habe annabell 7 monate voll gestillt und dann nach und nach breimahlzeiten eingeführt. dabei habe ich immer etwa 4 wochen gewartet, bis der nächste brei dran kam. die reihenfolge war -glaube ich- die klassische: mittag, abend, nachmittag, morgens. die letzte mahlzeit habe ich ab dem 1. geburtstag ersetzt, wobei es dann nur noch um die morgenmilch ging, ansonsten hat annabell etwa ab 10 monaten morgens brot und obst gegessen. mit der brust hatte ich keine probleme, das hat sich immer ganz allmählich und für mich angenehm umgestellt. nachts wollte annabell übrigens ab einführung des abendbreis von selbst nichts mehr, d.h. sie ist jede nacht später aufgewacht, bis es irgendwann bis morgens ging.
also insgesamt habe ich wohl 5 monate abgestillt - klingt jetzt viel, war mir aber sehr angenehm so. (ich hatte allerdings auch 4 (selten mal 3)-stunden stillabstände)
viele grüße von terra

Re: Wie lange habt Ihr abgestillt?

Hallo Lari! Ich habe Weihnachten mit Beikost angefangen und Ostern das letze mal gestillt. Also gut drei Monate. Ich habe aber auch den Uebergang zu Brei und nicht zum Flaeschchen gemacht, und so hat Sophia das Tempo vorgegeben, da es ja erstmal ueberhaupt nicht einfach ist, mit dem Loeffel zu essen. An die 4 Wochen mit "Mahlzeit ersetzen" konnte ich mich nicht halten, denn sie hat immer nur ein paar Loeffel genommen und auch nach 4 Wochen keine ganze Mahlzeit geschafft, so dass ich irgendwann bei allen Mahlzeiten ein bisschen gegeben habe, und dann nach ca. 2 Stunden gestillt oder wieder Loeffel, je nach Laune.
Aber wie die anderen schon sagten, bei Brust-Flasche Uebergang liegst Du wohl mit 1-2 Wochen richtig.
LG, Baerbel

Re: Wie lange habt Ihr abgestillt?

hallo,
ich habe mit 4 1/2 monaten angefangen abzustillen und das ganze 2 monate lang. ich habe immer eine mahlzeit durch eine flasche ersetzt und diese dann ca 10 tage gegeben bis ich die nächste eingeführt habe. für meine brust war das auch sehr gut. mit den brei-mahlzeiten läuft es sicher ähnlich ab. ich habe dann nur noch morgens, abends und nachts gestillt und als ich die abend-flasche gab, nur noch morgens (nachts kam sie dann gar nicht mehr).
viel erfolg weiterhin ;o)
ariane

Re: Wie lange habt Ihr abgestillt?

Ich habe Klara mit 5 1/2 Monaten angefangen Breie zu geben. Jetzt ist sie 11 Monate und trinkt noch so ca 2-4 mal am Tag (incl nachts), je nach Laune und Gesundheit. Aber wie man das mit Flaschen macht, keine Ahnung. Ich hab halt immer mal wieder hier ein Löffel und dort ein Teller gefüttert und Klara wollte irgendwan danach nicht mehr an die Brust. Das ist allerdings nicht so, wie dei "Ernährungsexperten" es einem erzählen. Mach einfach nach Gefühl weiter. Wenn die Kleine (?) nicht so viel will oder die Brust doch spannt, stillst du halt etwas mehr.
LG
Ike

Re: Wie lange habt Ihr abgestillt?

Hallo Lari, ich habe Niklas 5 Monate voll gestillt. Zu diesem Zeitpunkt hat er zum Glück auch schon keine Nachtmahlzeit mehr gebraucht, so daß ich nur die Tagmahlzeiten abstillen mußte ;-) Ich habe mir einen Monat Zeit gelassen für die Mittagsmahlzeit. Nachdem er ein halbes Gläschen gegessen hat, habe ich halt immer gewartet, wann er wieder Hunger hat und dann gestillt. War halt immer spannend, ob er nach 2 Stunden oder erst nach 4 wieder Hunger hatte. Dann habe ich binnen 3 Tage die Nachmittagsmahlzeit ersetzt, weil mein Süßer den Getreide-Obst-Brei super gerne mag. War Brusttechnisch kein Problem. Die Abendmahlzeit habe ich langsamer eingeführt, da meine Brust abends viel Milch hatte. So nach zwei Wochen habe ich dann nicht mehr gestillt am Abend. Die Morgenflasche habe ich dann wieder nach 3 Tagen ersetzt gehabt und somit abgestillt. Das war vor zwei Wochen (da war Niklas 7,5 Monate alt) und bisher hatte ich keine Probleme mit der Brust (toi toi toi)
Du siehst, mein Kind ließ sich quasi nach Lehrbuch abstillen, was aber Glück war und ich würde mich auch immer auf das Gefühl verlassen. Meine Freundin hat 6 Monate voll gestillt und in einer Woche abgestillt. Sie hatte auch keine Probleme mit der Brust und der Kleine wollte es halt so.
vlG Susanne

Re: Wie lange habt Ihr abgestillt?

Hallo Lari,
wielange es mit der Einstellung dauert hängt wohl sehr von Deiner Brust ab. Ich hatte nie Probleme mit Milchstau o.ä. und habe eigentlich die perfekte Stillbrust. Elena hat sich ziemlich rabiat und radikal innerhalb von 2 Wochen selber abgestillt (von fast vollstillen) und ich hatte keine Probleme. Nachts hat sie mir dann gnädigerweise länger Zeit gelassen und das eine Mal nachts einfach immer weniger getrunken und als ich gemerkt habe, daß sie nur noch ein wenig genuckelt hat und nur schmusen wollte, habe ich sie dann einfach nicht mehr angelegt. Auch wieder ohne Probleme. Die Brust ist schön weich, aber noch immer zu groß für meine alten BH's. Aber das kommt sicher auch noch.
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen