Suchen Menü

Wie ist das mit dem Wasser?

Hallo,
Lea ist heute 9 Monate geworden *happybirthday* *g*
und ich würde gerne wissen, ab wann sie mal normales Mineralwasser ohne Kohlensäure natürlich, trinken darf.
Ich meine Vittel oder Contrex. Ist da immer noch zu viel Natrium drin für sie, oder darf ich damit auch mal den Tee etwas kühlen?
Darf ich dafür auch schon Kranwasser nehmen ohne abzukochen?
Wie macht ihr das?
lg
lani
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das mit dem Wasser?

Ich glaube, abkochen braucht mal ab 6 Monate nicht mehr. Bei dem Mineralwasser mußt Du schauen, was draufsteht, wieviel Natrium da drin ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie ist das mit dem Wasser?

Hallo Christine,
wieviel darf denn drin sein? Kenne mich damit gar nicht so aus. Aber wenn man ab dem 6 Monat nicht mehr abkochen braucht, soll man dann das warme Wasser aus der Leitung nehmen??? Hm...
lg
lani

Re: Wie ist das mit dem Wasser?

hallo lani. luisa bekommt seit der beikost entweder kraninger also leitungswasser was ich ein bischen stehen lasse damit sich die schwebstoffe absetzten, ohne abkochen...oder gerolsteiner ohne blubb. das ist wohl zur zeit ganz gut.
natürlich darfst du mit normalem wasser den tee kühlen. abkochen wohl nur bis 6. monat.
sie trinkt auch nix anderes ausser tee. aber der ist mir zu umständlich.
keine sorge, wenn du in einem gebiet wohnst wo das wasser ok ist dann kannst du es nehmen. bei uns ist es hervorragend, frag mal beim wasserwerk nach!!
also schönes we noch
astrid

Re: Wie ist das mit dem Wasser?

Ab 6 Monate kann man bedekenlos Krahnenwasser geben. Allerdings kommt es auf die Leitungen im Haus an. Falls Ihr noch alte Bleileitungen habt ist das nicht o.k. Auch ist das Wasser in manchen Regionen nicht so toll. Ruf doch mal bei den Stadtwerken an. Von Vitel und Co. hat uns unsere Pekip-Leitering (u.a. auch Ernährungsberaterin) abgeraten. Da kommen bei jedem Aufmachen so viele Keime rein.
LG Melle

Re: Wie ist das mit dem Wasser?

Hallo :-)
es heißt zwar immer "Dat Wasser fun Kölle es jot" aber glauben kann ich das nicht. Manou bekommt seit der Geburt Evian Wasser, Breie und Milch ( kommt seltener vor, da sie noch gestillt wird ) mische ich auch mit Evian an. nachd er geburt unserer ersten Tochter hatte mir unsere HB empfohlen Evian oder Spa zu geben ausserdem haben wir im Familienkreis nur gute Erfahrungen gemacht. Über die Keime mache ich mir wenig Sorgen, so schnell wie bei uns das Wasser getrunken wird, kann kein Keim der Welt sein, kaum ist die Flasche auf, ist sie auch schon wieder leer. Leitungswasser würde ich selbst mit einem Jahr noch nicht geben ohne es vorher wenigstens abgekocht zu haben. Aber das ist halt eben wirklich Einstellungssache.
Gruß Nicole

Re: Wie ist das mit dem Wasser?

Hi Nicole! Klar ist das Einstellungssache, allerdings kam bei einem Test heraus, das Leitungswasser sogar mehr zu empfehlen ist als so manches Tafelwasser. Übrigens ist das Leitungs-Wasser in Köln nicht so toll (glaube ich jedenfalls mal irgendwo gehört zu haben).
LG Melle (die das nicht nur sagt, weil Sie Düsseldorferin ist ;-) )

Re: Wie ist das mit dem Wasser?

Hi Melle :-))
Keine Sorge, bin lanjährig mit D-dorf verbunden *kicher*, ne ohne Quatsch, hab meine Ausbildung in D-dorf gemacht und eine Freundin von mir kommt auch aus D-dorf.
Sicher ist das alles Einstellungssache, ich habe auch mal von diesem Mineralwasser Test gelesen, allerdings war da nur Vittel betroffen und noch ein paar andere Wässerchen. Wie gesagt, unser Evian Konsum ist so hoch, ich glaube nicht das die Keime so schnell sind wie wir das Wasser im Bauch haben *Augenkniep*, bin ich mal unsicher, dann koche ich auch das Evian ab, aber das kommt eher selten vor.
Trotzdem traue ich der ganzen Leitungswasser Geschichte nciht so ganz, wenn ich sehe wieviel Kalk wir im Wasser haben ( brauche kein Haargel mehr, Haare stehen von allein *grins*)meine Große hat nur Wasser bekommen, von klein auf, ich habe nie Tee's und den ganzen Saftkram gekauft. Und heute trinkt sie am allerliebsten Wasser, wenn wir wohin gehen und sie wird gefragt ob sie ne Limo will, sagt sie immer "lieber ein Wasser", die Leute sind dann immer ganz verschreckt, so nach dem Motto > ist das Kind krank? So, jetzt geh ich aber in die Falle *gähn*
VLG und schönes WE
Nicole und die Wasserbande....oder Rasselbande *gg*

Re: Wie ist das mit dem Wasser?

Du kannst, wenn das Leitungswasser bei euch o.k.ist, (erkundigen)ruhig das auch nehmen. Von Mineralwasser würde ich euch abraten, da bekommen viele Säuglinge und auch Kleinkinder Durchfall von. Wenn du dir unsicher bist, kochst du es eben doch eben ab. Felix bekommt Fenchel bzw. Früchtetee zu trinken, da muß ich das Wasser zwangsweise kochen, gg..
Viele liebe Grüße
Birgit

Re: Wie ist das mit dem Wasser?

Hallo lani, Niklas ist 8 Monate und trinkt neben Milch nur Leitungswasser, was ich auch nicht mehr abkoche. Leitungswasser ist das Lebensmittel, was in Deutschland am allerbestenn kontrolliert wird. Ich bin auch nicht so pingelig, da mein Sohn ja eh alles in den Mund nimmt, was nicht bei drei auf dem Baum ist :-)
vlG Susanne

Re: Wie ist das mit dem Wasser?

Hallo Lani
Vitel ist ok. Das kannste ohne Bedenken nehmen. Ich hatte mal unsere Mütterberaterin danach gefragt.
Abkochen brauchste auch nicht mehr das sei nur bis etwa 6 Monate nötig.
Am besten ist jedoch Leitungswasser, wenn ihr keine Bleirohre im Haus habt. Erkundige dich beim Wasserwerk was die empfehlen.
Mein Timmy hat weder von Vitel noch von Leitungswasser je einen Durchfall bekommen. Mittlerweile will er manchmal wenn das Wetter warm ist seine Milch auch relativ kühl haben (ca. 20 Grad).
Besser jedoch ist auf jeden Fall nur das "kalte" Wasser im Heisswasser können sich Keime ansammeln, speziell wenn es Boilerwasser ist.
Gruss
Bigi

Re: Wie ist das mit dem Wasser?

Jasmin bekommt schon solches Wasser. Ich mache damit Saftschore für sie oder kühle den Tee mit ab...
Wir haben "Stolzenbacher Gebirgswasser", das ist auch für Säuglingsnahrung geeignet. Ehrlich gesagt ist mir Vittel zu teuer...
LG Callina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen