Wie haltet Ihr es mit dem nächtlichen Füttern?
Re: Wie haltet Ihr es mit dem nächtlichen Füttern?
Lars ist 12 Tage älter als Deine Mia und kommt nachts in der Regel 1x, irgendwann zwischen 02:00 - 03:00 . Ich wäre heilfroh wenn er endlich mal durchschlafen würde. Das hat er nämlich schon mit ca. 6 Wochen getan und heute ? *seufz*.
Komischerweise trinkt er auch ziemlich viel. Seine nächste Mahlzeit ist irgendwann zwischen 07:00-08:00 Uhr wo er ganz wenig trinkt und hält bis zum Mittagessen um 13:00 Uhr durch.
Vor kurzem hatte ich ihn fast soweit gehabt, dass er wieder durchschläft. Ich habe ihm halt immer Tee gegeben und ganz fest im Arm gehalten und mit ihm gekuschelt. Aber seit er vor 1,5 Wochen so hohes Fieber hatte, war ich natürlich nicht mehr so konsequent. Aber jetzt habe ich das Gefühl der kleine Mann hat um diese Uhrzeit richtig Kohldampf. Ich merke das ja daran wieviel er trinkt und wie gierig. Ist schon komisch. Also werde ich unter diesen Umständen die Tee-Kuschel-Methode nicht anwänden. Aber ich bin ehrlich, ich schlage 7 Kreuze wenn er endlich durschläft und seinen Kohldampf auf morgens verschiebt.
LG Melli + Lars
Re: Wie haltet Ihr es mit dem nächtlichen Füttern?
unser Sohn schläft nachts meistens durch. Und wenn dich das nächtliche Stillen nicht stört, brauchts du ja nichts zu ändern. Könnte allerdings sein, dass Mia sich angewöhnt, nachts Hunger zu kriegen, und später dann auch nachts was haben will, wenn du nicht mehr stillst und vielleicht auch dringend durchschlafen möchtest. Wie gesagt, mach, wie du für richtig hältst, und lass dir von Experten oder Besserwissern nichts einreden.
Alles Gute und LG Karen
Re: Wie haltet Ihr es mit dem nächtlichen Füttern?
Naomi schläft sehr unzuverlässig durch. Manchmal bis um 6.30 (von 19 Uhr) manchmal erwacht sie aber auch zweimal. Ich stille sie meist nur einmal wenn sie kommt da sie sonst meist Zahnweh oder Husten hat und nur mal geknuddelt werden will. Ich hatte die Nase vom Aufstehen so voll, dass ich sie mal 90 Minuten nicht gestillt habe tortz gemecker. Dann habe ich aber aufgegeben weil ich die schwächeren Nerven hatte. Intressant ist dass sie nicht jede Nacht kommt, dies lässt mich hoffen dass sie sich nicht an die nächtlichen Mahlzeiten gewöhnt hat.
Was gibst Du Mia denn am Abend zu essen? Ich stopfe Naomi mit Reisbrei voll, und sie hat dann wohl keinen Hunger mehr.
Ich sage allen dass Naomi fast immer durchschläft, so erspare ich mir die guten Tips und es ist ja meine Sache. Solange es für dich stimmt mach wie du es für richtig anschaust.
Gruss
Karin
Re: Wie haltet Ihr es mit dem nächtlichen Füttern?
Mein Sohn ist 7 Monate und ich stille ihn auch 2 mal pro Nacht,leider wird er aber sehr häufig auch öfters wach. Durchgeschlafen hat er noch nie !!, was mich manchmal schon zum verzweifeln bringt. Wenn er Nachts , außer zu seinen Stillmahlzeiten, wach wird nehme ich ihn mit in unser Bett und kuschle mit ihm, damit ich ihn nicht mehr herumtragen muß.
Ich bin aber auch am überlegen ob ich versuchen sollte eine Stillmahlzeit in der Nacht noch abzuschaffen, damit er irgendwann vielleicht mal nicht mehr aufwacht.
Ich würde noch eine Weile auf Deine Gefühle hören und ihn stillen so lange es Dir nichts ausmacht, aber so nach einem Jahr denken ich eigentlich auch, daß sie lernen sollten Nachts nicht mehr all zu viel zu bekommen.
LG, Andrea
Das frage ich mich auch....
ich lese ja immer wieder gerne, dass es anderen auch so geht. ;-) Janne, gut 8 Monate alt kommt auch immer noch zweimal nachts (würde auch noch öfter, wenn ich sie lassen würde), aber anders also noch vor 4 Wochen habe ich momentan den Eindruck, sie will sich wirklich nur beruhigen und hat keinen großen Hunger. Trotzdem schläft sie immer nur kurzzeitig weiter, wenn ich nicht stille, sondern nur streichel und gut zurede (das hält höchstens eine halbe Stunde, Stillen bis zu drei Stunden). Ich bin im Gegensatz zu Dir dadurch ziemlich geschlaucht und überlege, ob ich nicht auch bald mal das Durchschlafen trainiere, aber mir steht die Umstellungszeit so bevor... Nachts nicht schlafen, tagsüber ein müdes, nörgeliges Baby... das ist zuviel für mich! Ich denke aber schon, dass Janne mehr und mehr bewusst an die Brust geht, so bekomme ich sie z.B. nachts gar nicht mehr von der Brust gelöst, ich muss meinen Finger richtig in ihren Mund "bohren", damit sie loslässt
:-). Es wird bestimmt nicht einfacher. Ich rechne nicht damit, dass sie irgendwann von alleine durchschläft, also gibt es die stressige Woche sowieso irgendwann :-(!! Wenn ich mich durchgerungen habe, werde ich davon berichten.
Liebe Grüße von NinaHH
Re: Wie haltet Ihr es mit dem nächtlichen Füttern?
Re: Willkommen im Club
Liebe Gruesse
Netti
Re: Ups
Gruss
Netti
Re: Hallo Netti
hab mal ´ne Frage: Wie lange soll denn das Stillen nachts gut sein? Meine Süße ist mittlerweile fast 1 Jahr und will nachts noch gestillt werden (meist 2 mal die Nacht). Ich würd lieber mal wieder schlafen. Und gibt es auch Tipps zur sanften Abgewöhnung, auf schreien lassen bin ich nämlich nicht aus?
Alles Liebe
Manu
Re: Hallo Manu
Guck mal bei Dr. Sears, wenn Du ein bischen englisch kannst, vielleicht gibt's den auch inzwischen uebersetzt im Buchhandel. Bestimmt.
LG
Netti
Re: Nochmal Netti, bitte
leider funktioniert der Link nicht. Wasser hab ich auch schon versucht, klappt nicht. Ich glaube allerdings auch nicht, daß Sie wirklich hungrig ist, ich glaube der Kuschelfaktor ist dabei entscheidend. "Jedes Kind ..." hab ich auch, verstaubt aber mittlerweile in der hintersten Schublade, nicht mein Ding.
Naja, gut Ding will Weil´ haben, es kann nur besser werden.
Alles Liebe
Manu
P.S.: Vielleicht findest Du noch den richtigen Link, wäre echt toll
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen