Suchen Menü

Wie haltet Ihr es mit dem nächtlichen Füttern?

Hallo Ihr lieben, Mia ist fast 8 Monate alt und ich stille sie jede Nacht zwei mal. Das erste Mal zwischen 0.00 und 1.30, das nächste mal dann knapp 4 Std. später. Ich finde das garnicht sooo schlimm, obwohl ich natürlich auch mal wieder durchschlafen möchte ;-) Aber diverse andere Mütter, von der "Fachliteratur" ganz zu schweigen, wollen mir einreden, ich müsse ihr das unbedingt abgewöhnen. Ich hab' schon oft gehört, dass die Lütten Nachts nicht wirklich Hunger haben, aber Mia trinkt richtig viel. Also, wie sieht das bei Euch so aus? Viele Grüße, Corinna
Bisherige Antworten

Re: Wie haltet Ihr es mit dem nächtlichen Füttern?

Hallo Corinna,
Lars ist 12 Tage älter als Deine Mia und kommt nachts in der Regel 1x, irgendwann zwischen 02:00 - 03:00 . Ich wäre heilfroh wenn er endlich mal durchschlafen würde. Das hat er nämlich schon mit ca. 6 Wochen getan und heute ? *seufz*.
Komischerweise trinkt er auch ziemlich viel. Seine nächste Mahlzeit ist irgendwann zwischen 07:00-08:00 Uhr wo er ganz wenig trinkt und hält bis zum Mittagessen um 13:00 Uhr durch.
Vor kurzem hatte ich ihn fast soweit gehabt, dass er wieder durchschläft. Ich habe ihm halt immer Tee gegeben und ganz fest im Arm gehalten und mit ihm gekuschelt. Aber seit er vor 1,5 Wochen so hohes Fieber hatte, war ich natürlich nicht mehr so konsequent. Aber jetzt habe ich das Gefühl der kleine Mann hat um diese Uhrzeit richtig Kohldampf. Ich merke das ja daran wieviel er trinkt und wie gierig. Ist schon komisch. Also werde ich unter diesen Umständen die Tee-Kuschel-Methode nicht anwänden. Aber ich bin ehrlich, ich schlage 7 Kreuze wenn er endlich durschläft und seinen Kohldampf auf morgens verschiebt.
LG Melli + Lars

Re: Wie haltet Ihr es mit dem nächtlichen Füttern?

Hallo Corinna,
unser Sohn schläft nachts meistens durch. Und wenn dich das nächtliche Stillen nicht stört, brauchts du ja nichts zu ändern. Könnte allerdings sein, dass Mia sich angewöhnt, nachts Hunger zu kriegen, und später dann auch nachts was haben will, wenn du nicht mehr stillst und vielleicht auch dringend durchschlafen möchtest. Wie gesagt, mach, wie du für richtig hältst, und lass dir von Experten oder Besserwissern nichts einreden.
Alles Gute und LG Karen

Re: Wie haltet Ihr es mit dem nächtlichen Füttern?

Hallo Corinna
Naomi schläft sehr unzuverlässig durch. Manchmal bis um 6.30 (von 19 Uhr) manchmal erwacht sie aber auch zweimal. Ich stille sie meist nur einmal wenn sie kommt da sie sonst meist Zahnweh oder Husten hat und nur mal geknuddelt werden will. Ich hatte die Nase vom Aufstehen so voll, dass ich sie mal 90 Minuten nicht gestillt habe tortz gemecker. Dann habe ich aber aufgegeben weil ich die schwächeren Nerven hatte. Intressant ist dass sie nicht jede Nacht kommt, dies lässt mich hoffen dass sie sich nicht an die nächtlichen Mahlzeiten gewöhnt hat.
Was gibst Du Mia denn am Abend zu essen? Ich stopfe Naomi mit Reisbrei voll, und sie hat dann wohl keinen Hunger mehr.
Ich sage allen dass Naomi fast immer durchschläft, so erspare ich mir die guten Tips und es ist ja meine Sache. Solange es für dich stimmt mach wie du es für richtig anschaust.
Gruss
Karin

Re: Wie haltet Ihr es mit dem nächtlichen Füttern?

Hallo Corinna !
Mein Sohn ist 7 Monate und ich stille ihn auch 2 mal pro Nacht,leider wird er aber sehr häufig auch öfters wach. Durchgeschlafen hat er noch nie !!, was mich manchmal schon zum verzweifeln bringt. Wenn er Nachts , außer zu seinen Stillmahlzeiten, wach wird nehme ich ihn mit in unser Bett und kuschle mit ihm, damit ich ihn nicht mehr herumtragen muß.
Ich bin aber auch am überlegen ob ich versuchen sollte eine Stillmahlzeit in der Nacht noch abzuschaffen, damit er irgendwann vielleicht mal nicht mehr aufwacht.
Ich würde noch eine Weile auf Deine Gefühle hören und ihn stillen so lange es Dir nichts ausmacht, aber so nach einem Jahr denken ich eigentlich auch, daß sie lernen sollten Nachts nicht mehr all zu viel zu bekommen.
LG, Andrea

Das frage ich mich auch....

Hallo Corinna,
ich lese ja immer wieder gerne, dass es anderen auch so geht. ;-) Janne, gut 8 Monate alt kommt auch immer noch zweimal nachts (würde auch noch öfter, wenn ich sie lassen würde), aber anders also noch vor 4 Wochen habe ich momentan den Eindruck, sie will sich wirklich nur beruhigen und hat keinen großen Hunger. Trotzdem schläft sie immer nur kurzzeitig weiter, wenn ich nicht stille, sondern nur streichel und gut zurede (das hält höchstens eine halbe Stunde, Stillen bis zu drei Stunden). Ich bin im Gegensatz zu Dir dadurch ziemlich geschlaucht und überlege, ob ich nicht auch bald mal das Durchschlafen trainiere, aber mir steht die Umstellungszeit so bevor... Nachts nicht schlafen, tagsüber ein müdes, nörgeliges Baby... das ist zuviel für mich! Ich denke aber schon, dass Janne mehr und mehr bewusst an die Brust geht, so bekomme ich sie z.B. nachts gar nicht mehr von der Brust gelöst, ich muss meinen Finger richtig in ihren Mund "bohren", damit sie loslässt
:-). Es wird bestimmt nicht einfacher. Ich rechne nicht damit, dass sie irgendwann von alleine durchschläft, also gibt es die stressige Woche sowieso irgendwann :-(!! Wenn ich mich durchgerungen habe, werde ich davon berichten.
Liebe Grüße von NinaHH

Re: Wie haltet Ihr es mit dem nächtlichen Füttern?

Hallo Corinna, als mein Kleiner abends Brei gegessen hat, hat er ( 7 Mon.) von 20:00-4:00 Uhr geschlafen, wollte Brust und schlief wieder bis 7:00 uhr. Seit neuesten will er abends lieber eine Flasche. Und seitdem meldet er sich 2x. So richtig durchgeschlafen hat er ebenfalls noch nie. Durchschlafen? Waaaas ist das überhaupt. Aber auch mir macht es im Moment nicht so viel aus, weil er schnell trinkt und schnell wieder einschläft. Ich denke die nicht so nervige Lösung ihr da abzugewöhnen, wenn du es dann irgendwann möchtest, ist: Die Stillzeit von Nacht zu Nacht zu verkürzen. Wenn sie 10 Min. braucht, dann gibst du ihr die nächste nacht nur 9 Min. u.s.w. SChreit sie dann noch, dann etwas hinhalten und mit Tee weiterfüttern. Zumindest denke ich, daß dies die sanftere Methode ist. So zumindest möchte ich es dann mal machen, wenn mir dieses nächtl. Stillen zu viel wird. Aber ich denke, das hat noch Zeit. Ich genieße es, wenn er dabei entspannt. Er bekommt dafür Tagsüber kaum noch die Brust. Mal sehen, wie es wird. Bis dahin

Re: Willkommen im Club

Hach, geht mich genauso. Aber zumindest weiss ich, dass mein Kleiner nicht durchschlaeft, weil er Nachts eben wirklich Hunger hat. Also halbe Tasse Brei -> schlafen von 21 bis 4, nur 3 Loeffel Brei unter Protest -> schlafen bis um 1. Mehr als eine halbe Tasse Brei will er aber nicht, weil das Zeug eben nicht schmeckt. Am WE kaufe ich einen Breisauger und dann tu ich den Brei in die Flasche, vielleicht geht das besser. Oder die Flocken in die Mumi. Mein Kleiner ist uebrigens fast 8 Monate und hat mit 3 und 4 Monaten durchgeschlafen, danach nie wieder. Hab es schon mit Wasser probiert nachts, klappt nicht, er saugt das rein und hat natuerlich trotzdem Hunger. Oder mit vertroesten. Dann gewinne ich eine halbe Stunde (mit 2 x aufstehen) und muss dann doch stillen. Und schreien lassen nur weil der Zwerg von Mumi nicht die ganze Nacht satt wird? Nee, das kommt nicht in Frage.
Liebe Gruesse
Netti

Re: Ups

Ups, weiss natuerlich, das es "Geht mir genauso" heisst. Sorry. Uberigend gibt es auch "Fachliteratur" in der naechstliches Stillen gut gefunden wir, wie LaLecheLiga oder der hier in USA sehr gekannte Dr. Sears. Wenn man das liesst dann kommt mach sich richtig schaebig vor, dass man mal wieder durchschlafen will, obwohl naechtliches Stillen + Baby im Erwachsenenbett so gut sein soll.
Gruss
Netti

Re: Hallo Netti

Hallo Netti,
hab mal ´ne Frage: Wie lange soll denn das Stillen nachts gut sein? Meine Süße ist mittlerweile fast 1 Jahr und will nachts noch gestillt werden (meist 2 mal die Nacht). Ich würd lieber mal wieder schlafen. Und gibt es auch Tipps zur sanften Abgewöhnung, auf schreien lassen bin ich nämlich nicht aus?
Alles Liebe
Manu

Re: Hallo Manu

Hallo Manu, hab leider keine Ahnung wie lange Stillen in der Nacht gut ist. Kannst ja mal bei Dr. Sears gucken, ist aber leider in Englisch unter http://askdrsears.com/default.asp. Vielleicht nimmst du mal Tee anstatt der Mumibrust und guckst mal, wie das geht. Aber wahrscheinlich wird das nix, weil es eben nicht saettigt. Viele Leute finden ja auch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gut, aber mir ist das zu hart.
Guck mal bei Dr. Sears, wenn Du ein bischen englisch kannst, vielleicht gibt's den auch inzwischen uebersetzt im Buchhandel. Bestimmt.
LG
Netti

Re: Nochmal Netti, bitte

Hallo Netti,
leider funktioniert der Link nicht. Wasser hab ich auch schon versucht, klappt nicht. Ich glaube allerdings auch nicht, daß Sie wirklich hungrig ist, ich glaube der Kuschelfaktor ist dabei entscheidend. "Jedes Kind ..." hab ich auch, verstaubt aber mittlerweile in der hintersten Schublade, nicht mein Ding.
Naja, gut Ding will Weil´ haben, es kann nur besser werden.
Alles Liebe
Manu
P.S.: Vielleicht findest Du noch den richtigen Link, wäre echt toll
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen