Suchen Menü

Wie haltet Ihr das mit Gras, Sand, Dreck und Co.?

Hallo Ihr Lieben
Wie macht Ihr das eigentlich, wenn Eure kleinen Schätze sich ein Büschel Gras in den Mund stopfen, den Teppich ablecken oder eben mal ein bisschen Sand als Zwischenmahlzeit einschieben? Lasst Ihr sie, oder versucht Ihr sie davon abzuhalten? Ich habe festgestellt, dass ich das erstaunlich locker sehe, wenn Nicholas sich damit "verpflegt". Bisher hat es ihm auch nicht geschadet. Ist das OK, oder müsste ich das etwas enger sehen?
LG, JJ
Bisherige Antworten

Re: Wie haltet Ihr das mit Gras, Sand, Dreck und Co.?

Hallo JJ
Was die nicht umbringt härtet ab, ist meine Devise. Bei uns ist zum Glück im Moment Winter und daher nichts mit Outdoorverpeflegung es sei denn an Mami's Brust. Ich würde bei Sand in welchen Katzen ihr Geschäft verrichten glaub ich etwas vorsichtig sein und versuchen die Menge nicht überborden zu lassen, ansonsten leckt Naomi schon mal an meinen Gartenschuhen oder am Boden. Wir durften auch immer Dreckeln und wir waren immer gesund. Ich finde du siehst das richtig aber es kommt wohl auch auf die Konstitution des Kindes an. Meine darf auch so ziemlich alles in den Mund stecken, ausser Kabel und giftigen Pflanzen.
Gruss aus dem kalten London
Karin

Re: Wie haltet Ihr das mit Gras, Sand, Dreck und Co.?

Ich würd es vielleicht auch nicht so eng sehen, denn wie heißt es so schön: DRECK MACHT SPECK!
Aber wo Hunde und Katzen hinpinkeln und sch.... das Gras würd ich ihn dann doch nicht essen lassen.
Gruß und schöne Weihnachten
Jojo

Re: Wie haltet Ihr das mit Gras, Sand, Dreck und Co.?

Also bei uns in der Wohnung darf Robin so ziemlich alles anlutschen, wozu er Lust hat. Ich sage auch: Was nicht tötet härtet ab. Pflanzen, etc. finde ich nicht so lustig, aber letztens hat er von der Dracena Palme zwei Blätter abgerissen und gelutscht. Habe ich erst beim Aufräumen entdeckt. Als Robin noch kleiner war und ein Spielzeug von ihm in den Sandkasten gefallen ist, habe ich es auch nur kurz abgerieben und ihm dann wieder gegeben. Nächsten Sommer wird er sowieso haufenweise Sand futtern und ich werde nicht jeden Bissen verhindern können ;-)
LG,
Anja

Re: Wie haltet Ihr das mit Gras, Sand, Dreck und Co.?

Oben rein - unten raus...
Na klar, gedüngte Blumenerde ist tabu, aber da wir einen Hund in der Familie haben,habe ich tagtäglich einen Grund mehr, mir graue Haare wachsen zu lassen...Lady liebt den Brei, den ich Leah füttere und wenn ich nicht aufpasse, dann brauch ich der Kleinen das Gesicht nach dem Füttern nicht zu waschen...Ne ne, hyperhygienisch erzogene Kinder sind öfter krank als Kinder, die mit einer Vielfalt an Bakterien in Berührung kommen.
Und ist doch auch praktisch,spart den Rasenmäher:-)))
Liebe Grüße
Monika
PS: Andere Frage, wie halte ich eine 3 und eine 6 jährige davon ab, das Eis vom Bach zu holen und zu lutschen und den Schnee zu essen???
Den Mund habe ich mir schon fusselig geredet, ich geb's auf!
Ist ja nicht mein Bauch, der am Ende weh tut.

Re: Wie haltet Ihr das mit Gras, Sand, Dreck und Co.?

Hi JJ! Ich gehöre zwar mit meiner 4 Monate alten Charlie eigenltich noch nicht hier her. Sie ist zwar 'ne flotte Krabbe, aber Krabbeln ist noch nicht:-) Aber im Säuglingsforum ist's derzeit total öde!
Wir haben einen Hund, mit dessen Haaren und Dreckspuren unser Mäuschen schon seit einigen Wochen konfrontiert wird, vor allem, seit sie sich auf den Bauch drehen kann und den Hund ständig am Ohr zieht :-) Ausserdem habe aus ihrem Mund einmal gerade noch einen Grashalm ziehen können, den der Hund wohl aus dem Garten mitgebracht hat. Normalerweise finde ich das nicht schlimm, sie war da aber mal gerade 10 WOchen alt und kann ja noch nicht kauen :-)
Ich persönlich halte es nicht so pingelig genau mit dem, was sie so alles ableckt und später mal schluckt. Gut, einen Löffel Sand würde ich ihr nicht gerade geben, aber wenn der Sand nunmal im Mund steckt, das lockert den Stuhl, denke ich :-)
Habe mal von einem Ernährungsexperten gehört, dass es viel schlimmer ist, Chemische Rückstände durch Putzmittel usw. zu geniessen als Dreck. Der meinte wirklich im Fernsehen "ein bisschen SCheisse ist gesund". Naja, muss ja nicht so krass sein, aber ich denke auch, das schadet nichts. Ich habe als Krabbelienchen Stöckchen und Steinchen geknabbert, mein Bruder hat versehentlich ein paar Hasenküttel verschluckt. Hat nichts geschadet! LG, Dani

Re: Wie haltet Ihr das mit Gras, Sand, Dreck und Co.?

Ich habe nie verstanden, wie ein Kind schmutzigen Schnee fressen, den Hund auf die Schnauze küssen, einen im Aschenbecher gefundenen Kaugummi kauen, das erdverschmierte Ende des Gartenschlauchs in den Mund nehmen kann, sich aber weigert, aus einem Glas zu trinken, das sein Bruder benutzt hat.
LG

Danke an alle! (m.T.)

Danke an alle für die Antworten! Dann scheine ich das ja richtig zu machen... :-) Katzen und Hunde gibt's hier in der Umgebung zum Glück keine, von daher denke ich, dass das Gras einigermassen "clean" ist. Und gestern war Nicholas zum ersten Mal am Strand und hat einiges an Sand gefuttert :-)
Liebe Grüsse,
JJ
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen