Suchen Menü

Wie geht Ihr mit Essen ausprusten um?

Hallo nochmal!
Hab´da noch ´ne Frage:
Wie habt Ihr das Beikostproblem "Rausprusten" gehandhabt? Wenn Mausi gut drauf ist, kriege ich maximal 100g von irgendetwas in sie hinein. Seit gestern meint sie aber, nach ca. 30g alles schön wieder rausprusten zu müssen, was ich danach noch in sie reinzuverfrachten versuche.:-(( Leider wiegt sie mit ihren 11 Monaten nur 7430g (ok, sie ist auch nur knappe 70cm groß - liegt also bei Größe und Gewicht bzgl. ihres Alters an der 3%-Linie) und hat auch in den letzten Wochen nur 15g (also nix) zugenommen. (Aber das Kind ißt einfach nicht mehr....). Brecht Ihr dann das Essen ab und versucht es später nochmal, oder seid Ihr streng oder was macht Ihr dagegen?
Danke & LG, Kelly
Bisherige Antworten

Abbrechen!!

ok, Klara fängt das normalerweise erst nach 200g an, aber es ist für mich eindeutliches Zeichen, dass sie am essen erst mal kein Interesse hat. Und es kann durchaus sein, dass sie noch weiter essen würde.
Der Grosse hat das auch getan (wie ich kürzlich auf einem Beweisvideo gesehen habe) und der war nicht so ein "guter" Esser. Da hab ich's trotzdem so gemacht.
LG
Ike

Re: Wie geht Ihr mit Essen ausprusten um?

Hi Kelly, meine Maus macht das auch gern mit dem Prusten. Letzte Woche hab ich mich noch gefreut dass sie mal 120 g gegessen hat und heute waren es wieder 30 g :-((. Also wenn Ramona das Prusten anfängt dann höre ich erstmal kurz auf mit Füttern und biete ihr etwas zum Trinken an. Nach dem Trinken ißt sie dann oft nochmal so 2 - 3 Löffelchen. Hilft auch das nichts, dann tue ich so, also ob ich den Brei esse und sag dazu immer: hmmmm, ist der gut. Manchmal macht sie dann auch nochmal den Mund auf. Hilft das auch nichts dann breche ich ab, weil ich die Erfahrung gemacht habe, wenn ich streng darauf bestehe weiterzuessen und ihr das Zeug in den Mund "quetsche" dann verliert sie die Lust auf Essen total und kneift die Lippen zu, wenn sie nur einen Löffel von oben sieht. Wenn ich abbreche, dann probiere ich es allerdings nach ca. 1 Stunde erneut mit Füttern. Manchmal hat sie wohl einfach keinen rechten Hunger wenn ich ihr was gebe. Alles in allem ist sie halt einfach ein schlecht Esser (oder sie macht gerade die neue Frühjahrsdiät :-))) )
LG Topolina

Re: Wie geht Ihr mit Essen ausprusten um?

Hallo,
wenn Linus anfängt sein Essen auszuspucken, ist er meistens satt. Um sicher zu gehen, biete ich ihm erstmal was zu trinken an und versuch es dann nochmal. Oder ich sage, dass ich das Essen jetzt wegstelle und stehe auf. Wenn er doch noch Hunger hat, ißt er dann auch weiter. Sonst hören wir auf. Egal, wieviel er gegessen hat.
Mach dir nicht so viele Sorgen uns Essen, solange Gewicht und Größe zusammen passen und deine Kleine munter ist.
LG Ina

Essen wegnehmen...

...spätestens beim 2ten Mal. Die Kleinen wissen, was sie brauchen und testen aber auch beim Essen aus. Wenn Du das konsequent machst, wirst Du sehen, daß sie bald wieder vernünftig ißt. Wenn Du feststellst daß sie etwas mal WIRKLICH garnicht mag, dann kannst Du etwas anderes versuchen, aber nicht immer neue Sachen versuchen. Meine Tochter war immer ein schlchter Esser, ich habe mir so oft Sorgen gemacht, aber sie hat dabei nie abgenommen, wenig zugenommen ist OK. Später kamen dann Phasen des fast garnichts Essens mit Freßattacken und das ist heute noch so, sie wird 5. Mein Sohn ist glücklicherweise ein unkomplizierter Esser, ißt gut und fast alles. Mach Dich nicht verrückt, Deine Unsicherheit überträgt sich! Gruß Juli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen