Suchen Menü

Wie fändet ihr es, wenn ich...

... einenen Bericht über die Schwangerschaft und das Muttersein in meinem Alter in unserem Abijahrbuch veröffentlichen würde?
Ich spiele im Moment mit diesem Gedanken, da ich es schade finde, wir wenig Schüler auf meiner Schule über eine solche Situation Bescheid wissen und wie negativ das oft gesehen wird.Ich glaube viele haben gar keine Ahnung wie sowas klappen kann, und das es eben nicht das Ende der Welt ist ungeplant schwanger zu werden.
Zum Einen reizt es mich mal Klarheit zu schaffen, zum Anderen denke ich, dass es vielleicht zu persönlich ist und viele vielleicht nicht interessiert.
Wie denkt ihr darüber? Und wie könnte so ein Artikel aufgebaut sein?
LG
Marie
Bisherige Antworten

Re: Wie fändet ihr es, wenn ich...

Hi!
Also mein Abi ist zwar schon 4 Jahre her, aber ich hatte 2x damals den verdacht, schwanger zu sein und war immer ziemlich fertig weil ich es mir so gar nicht vorstellen konnte! ich finde die idee sehr gut, zumal es vielleicht doch mehr anspricht als du denkst!
LG Ines & Helene *26.12.01*
PS: Kannst mir ja nen Entwurf zum Probelesen mailen ;) ich hab nämlich vor kurzem erst mitgekriegt dass du noch zu schule gehst und bin schwer beeindruckt. ich bin "nur" zu hause und dreh manchmal am rad wie ich alles schaffen soll... und gehe erst ab feb. wieder arbeiten.

Re: Wie fändet ihr es, wenn ich...

Ich find die Idee auch total gut. Ich weiss ja nicht, wie euer Abibuch aufgebaut ist, aber bei uns stand echt in jedem Artikel das gleiche: Wann hat wer wo wieviel gesoffen und dann wohin gekotzt... Schrecklich! Die 4-5 persönlicheren Artikel, Gedichte, Resumees stachen da sehr wohltuend hervor und retteten das Ganze vor zu viel Oberflächlichkeit. Also, ich würds an deiner Stelle machen, sprich doch mal mit den Leuten vom "Abibuchausschuss" (also, wir hatten den *g*) darüber!
Alles Gute, MEIKE

Re: Wie fändet ihr es, wenn ich...

Hallo Marie! Mein Abi ist auch noch nicht so lange her (2000), wir hatten auch ein Mädchen (eine Stufe unter mir), die schwanger geworden ist. Ich hab sie sehr bewundert, wie sie das schafft, zumal ich das Gefühl hatte sie war schon ein bißchen "außen vor" bei ihren Freunden. Naja, wenn man nicht mehr feiern und saufen gehen kann... Ich selber bin schwanger geworden, als ich grade angefangen hab zu studieren. Die erste allgemeine Reaktion war: "Du willst das Kind doch wohl nicht kriegen?" Wollte ich aber, und wie!!! Mein Freund hat zu mir (uns) gestanden und Felix ist das großartigste was ich jemals vollbracht habe. Mein Studium geht weiter und ich weiß jetzt wer meine wahren Freunde sind, und nicht nur Saufkumpanen. In der Schule stell ich mir das Ganze noch ein bißchen härter vor, ich fänd es superpassend einen Erfahrungsbericht zu schreiben! Was Dir zu persönlich ist, kannst Du ja weglassen.
Und laß mich den Artikel lesen ;o)
Ich interessier mich nämlich nicht nur fürs Mamasein, sondern auch sehr fürs Schreiben... LG Jennie

Re: Wie fändet ihr es, wenn ich...

Hallo Marie. Ich finde die Idee auch gut. Ich habe mit einem Mädel Abi gemacht, deren Sohn zu der Zeit schon ca. 2 Jahre alt war. Als die Noten der mündlichen Prüfung verkündet wurden, saß er mit draußen vor der Tür, und sie hat versucht, ihm zu erklären, weshalb sie jetzt auf gar keinen Fall schon nach hause spielen gehen können *g* Ich konnte mich damals auch so gar nicht in ihre Situation hineinversetzen uns hatte das Gefühl, dass sie ein komplett anderes Leben hat als wir anderen. So eine Schilderung hätte mich damals garantiert interessiert. LG, Joan

Re: Wie fändet ihr es, wenn ich...

Hallo Marie,
wie schon meine Vor-Schreiberinnen finde ich es auch eine super-Idee. Bin zwar mittlerweile schon mega-alt (32), aber auch mich hätte das damals sehr interessiert und ich bin sicher, dass es auch anderen so geht. Für viele ist das Leben mit Kind wahrscheinlich ein Leben, das sie sich kaum vorstellen können.
Hm, wie könnte so ein Artikel aufgebaut sein.
Vielleicht könntest Du zum Beispiel die Vorurteile, Einwände und Probleme, die Mitschülern und Eltern zu einer Schwangerschaft einfallen im Anfangsteil Deines Artikels nennen und dann Schritt für Schritt mit den Erfahrungen aus Deinem Leben und den Lösungen widerlegen (oder halt auch bestätigen, falls es auch im wahren Leben ein Stressfaktor ist).
Mir würden spontan einfallen: Zeit für Ausbildung, Geld, fehlende konstante Betreuung, "noch kein ausgeprägtes Verantwortungsgefühl", das Bedürfnis nach Party-Life, ... Das sind doch bestimmt alles Dinge, die man so bei einer Schwangerschaft von der Umwelt vor die Nase gehalten bekommt.
Ich würde übrigens auch seeeeehr gerne ein Exemplar davon bekommen und biete mich auch zum Korrekturlesen an, falls Du das wünschst.
Viel Erfolg und viel Spaß noch bei diversen Abi-Partys,
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen