Suchen Menü

Wie bringe ich sie bloss dazu...

...z.B. die Bücher im Regal stehen zu lassen?
Hallo Zusammen!
Ich habe da mal eine Frage: Was macht ihr so, wenn eure Mäuse ständig Bücherregale usw. wo sie nicht dran sollen, ausräumen? Ich sehe nicht ein, dass die ganze Wohnung nur auf Martha eingerichtet ist, schliesslich haben wir auch noch Bedürfnisse und wollen wohnlich und nicht steril leben.
Bisher habe ich ihr immer gesagt, dass die Bücher im Regal stehen bleiben sollen und sie dann weggezogen. Das gleiche bei den Zeitschriften unter dem Wohnzimmertisch. Sie darf sich mit fast allen Dingen in unserem Haushalt beschäftigen, aber das ist doch bei weitem nicht so interessant wie Literatur zu zerstören. Sie grinst mich immer an, denn sie weiss genau was sie tut.
Habt ihr alles weggeräumt und kindersicher gemacht? Ich weigere mich wie gesagt noch ;-)
Ich freue mich auf Antwort!
Liebe Grüße
Barbara
Bisherige Antworten

Re: Wie bringe ich sie bloss dazu...

Hallo Barabara
Naomi hat ihre eigenen Zeitschriften die sie zerfetzten kann. Bei uns ist das irgendwie nicht so ein Problem (noch nicht?). Wir haben keine Bücherregale die vom Fussboden aus gehen und das eine das wir haben hat Ordner drauf und die sind nicht so intressant. Ich fürchte das einzige was du machen kannst ist immer und immer wieder neîn zu sagen und konsequent sein im wegnehmen. Meine Freundin hat ihren Sohn jeweils für ne Minute in den Laufstall gestellt und dies hat irgendwann genützte. Bei uns sind es die Kabel bei denen ich immer wieder Nein sagen muss, ansonsten ist es ohne dass wir gross was machen mussten recht Kinderfreundlich. Wenn Du aber Martha Bücher verbitest solltes du trotzdem nicht gerade die wertvollsten dort stehen lassen da du dich sonst nur ärgerst wenn wie trotzdem dahinter geht. Aber ich finde schon auch dass man nicht alles Kindertauglich machen muss.
Gruss
Karin

Re: Wie bringe ich sie bloss dazu...

Hallo,
Bianca liebt das Bücherregal auch überalles. Ich habe unten Bücher hingestellt die mir nicht so wichtig sind. Die darf sie dann auch ausräumen. Da kann sie sich auch mal 30 Minuten mit sich selber beschäftigen, wo ich ganz froh drüber bin. Sonst will sie nämlich immer rumgetragen werden. Ich bin selber eine Leseratte, vielleicht steckt das ja schon in den Genen, dass sie die Bücher so toll findet auch wenn sie sie im Moment lieber ansabbert und zerreisst. Sonst habe ich auch nicht alles weggeräumt. Wo es mir wichtig ist nehme ich Bianca immer weg und hoffe, dass sie das irgenwann einmal kapiert. Gruß Hiltrud

Re: Wie bringe ich sie bloss dazu...

Hallo,
Jannik liebt die Bücker auch über alles. Ich hab sie ganz fest reingeseckt. Ich meine damit, das da kein Buch mehr dazwischen passt. Da gehen die ganz schlecht raus. Wenn ers dann doch mal schaft, habe ich den Zeigefinger und schimpfe. Da weiss er ganau, das er das nicht darf. Dannach stelle ich das Buch wieder an seine Stelle und trage ihn weg. Das klappt eigentlich ganz gut. Wir haben noch eine sehr kleine Wohnung und "nein" hört er oft. Meist wenn er was tut, wo er nicht soll, schaut er sich erst mal um, ob ich nicht schaue oder schimpfe. Die sind echt schlau, die Zwerge. Wir machen auch nicht alles kindersicher. Er kann ruhig schon lernen, das er nicht alles darf. Das ist ja später auch so. Ich denke, das das dann auch irgendwann klappt, wenn sie mehr verstehen.
Bei uns liegt auf der Fernsehzeitung unterm Tisch immer die alte obendrauf und die darf er dann "lesen" ohne Ende. Die kleinen Stückchen gibt er dann immer mir, weil ich schimpfe, wenn er sie in den Mund nimmt. Echt süß und man sieht, sie sind nicht dumm.
Also den Mut nicht verlieren und immer weiter kämpfen. Sie werden es halt lernen müssen!
Cindy

Re: Wie bringe ich sie bloss dazu...

Hi, echt süß, wie Dein Jannik Dir die Stückchen gibt...freue mich schon darauf, wenn mein Jannik (7 Monate) auch son Scheiß baut. Bis jetzt bewegt er sich aber nur im Schneckentempo vorwärts, indem er sich rückwärts schiebt und auf dem Bauch rotiert. So hab ich noch alles under control. Bücher liebt er aber auch über alles.
LG von Sandra

Re: Wie bringe ich sie bloss dazu...

Bei uns sind es nicht die Bücher, bei uns ist es die Erde aus dem Topf der Dattelpaklme und der Banane. Ich weiß auch nicht, warum mein Mann ausgerechtnet Palmen haben muß, die kann ich zu dieser Jahreszeit natürlich nicht rausstellen...
Da hilft auch kein nein, da hilft nur der Staubsauger....
Und obendrein findet sie auch noch Unterstützung durch unseren Hund, der Leah in ihren Sandkastenambitionen tatkräftig unterstützt!!!
Ich weiß garnicht, wie oft ich die Kleine schon zu ihrer Spielzeugkiste zurückgeschleppt habe - aber naein, es muß Papas dämliche Palme sein....
Auf fröhliches Aufräumen
Monika

Re: Wie bringe ich sie bloss dazu...

Wie wärs wenn Du mal ne Zeit nen Damenstrupf drüber ziehst und fest zubindest. Das sieht zwar nicht gerade schön aus, aber vielleicht verliert sie das Interesse.
Cindy

Re: Wie bringe ich sie bloss dazu...

Den Tipp habe ich gestern schon mal irgendwo gesehen, ich werd's probieren, Zur Zeit habe ich die Töpfe mit Pappe abgedeckt, aber ich habe das Gefühl, daß sich die Hitze darunter staut.
Wenn nur die Töpfe kleiner wären...
Liebe Grüße
Monika

Re: Wie bringe ich sie bloss dazu...

Hallo Barbara, ich bins! Die Alexandra, sorry wenn ich mich bei dir bisher noch nicht gemeldet habe. Aber ich verspreche dir, ich werde dir gleich nachher eine E-Mail schreiben. Hoffentlich kannst du dich noch an mich erinnern. Aber nun zu deinem Thema: Auch bei uns ist nicht alles weggeräummt. Gut, bei uns ist es auch schon ohne Kinder schon Kindersicher gewesen, da wir recht einfache Möbel haben, die nur aus Stellschränken besteht und die Griffe sehr weit oben sind. Tja und das Bücherregal! Ich habe es so eingerichtet, daß dort wo Benjamin drankommt nur Sachen drinstehen, die er auch kaputt machen kann. Und ein eigens für ihn errichtetes Regal mit seinen Büchern. Die sind sowieso stabiler als die von uns. Und weil es sonst sehr langweilig ist für ihn, sind in den unteren SChubladen in der Küche nur Utensilien drin, die ebenfalls Bruchsicher sind. Die darf er ausräumen, begutachten u.v.m. Wenn er versucht irgendwo anderes dranzugehen, dann sage ich nein, trage ihn zu sein Regal und seinen Schubladen und erkläre, daß dies seine sind. Und dann ist dies okay. Fernsehzeitung? Du sprichst von diesen Puzzelartigem Gebilde unter unserem Wohnzimmertisch. Nun, es gibt Dinge da ist er dann doch schneller als ich. Ich sehe es aber nicht soo eng, dank Teletext im Fernsehen. Ich glaube, wir müssen sowieso zich tausend mal das Wort nein verwenden, bis sie auch verstehen was wir damit meinen. Daher sage ich nur nein, wenn es wirklich nötig ist. Und dann aber seeehr besimmt. Machs gut!!

Danke für eure Antworten und die guten Ideen! Babs

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen