Suchen Menü

Wie als junge Familie für's Alter vorsorgen?!?

Hallo,
dieses Thema gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber es würde mich interessieren, wie Ihr Euch so abgesichert habt! Wir haben uns erst jetzt mit dem Thema "Riester-Rente" beschäftigt und wissen nicht so richtig, was wir tun sollen! Habt Ihr eine Rentenversicherung, wenn ja: bei welcher Gesellschaft und wie hoch ist der Beitrag? Hat jemand "Riester-mäßig" etwas abgeschlossen? Fragen über Fragen..., doch bei den Versicherungsvertretern habe ich immer das Gefühl, dass die eh nur verkaufen wollen. Deshalb bin ich gespannt, was Ihr so abgeschlossen habt!
Einen schönen Sonntag noch!
Michi
Bisherige Antworten

Wir haben gar nichts abgeschlossen...

...denn uns fehlt momentan jeder Cent. Da hab ich nicht noch 50 oder 100 EUR für eine Versicherung übrig. Mal sehen, ob wir es uns anders überlegen, wenn ich wieder Arbeiten gehe! LG Ivonne

Re: Wie als junge Familie für`s Alter vorsorgen?!?

Hallo,
Riester-mäßig haben wir gar nichts gemacht. Das ist uns viel zu kompliziert, falls was dazwischenkommt.(Einer stirbt früher oder man kann die Beiträge zeitweise nicht zahlen)
Wir haben eine Lebensversicherung und mein Mann noch eine Rentenversicherung, die bei Arbeitsunfähigkeit zahlt. Damit könnten wir dann zumindest alle anderen Versicherungen (z.B. private Krankenkasse) weiterzahlen.
Ich habe noch eine Direktversicherung vom Arbeitgeber. Das ist unbedingt zu empfehlen. Der Arbeitgeber hat daran auch ein Interesse. Man kann ein Teil seines Gehaltes direkt dort einzahlen und zahlt darauf dann nur Pauschalsteuer: Gut für Arbeitnehmer und -geber. Im Prinzip ist es eine normale Lebensversicherung.
Ich würde auch auf das Gelaber, das Lebensvers. z. Zt. nicht viel bringen, nichts geben. Denn wer weiß schon was in 20-30 Jahren ist, wenn unsere Versicherungen fällig werden.
Vielleicht konnte ich ein paar Denkanstöße geben?!
Susanne

Re: Wie als junge Familie für`s Alter vorsorgen?!?

Hallo,
ausser einer Risiko-Lebensversicherung und Unfallversicherung haben wir ehrlich gesagt bisher noch nichts. Von Riester-Rente halten wir nicht allzuviel. Tja, wir überlegen auch schon eine Weile was wir machen könnten, da wir beide dieses Jahr noch 30 Jahre werden und wir uns vorher noch absichern wollen. Aber wir müssen im Moment jeden Pfennig (uups, Cent natürlich) 2x umdrehen, daher suchen wir auch noch. Ja und eine Berufsunfähigkeitsversicherung (will ja mal wieder arbeiten gehen) sieht´s bei mir düster aus, da ich mal einen Unfall hatte, nimmt mich keine Versicherung. Hab schon bei mehreren nachgefragt.
Naja, bin mal gespannt, ob andere hier im Forum gute Tipps haben.
LG
mogli

Re: Wie als junge Familie für`s Alter vorsorgen?!?

Hallo,
wir haben erst mal (früh)in Haus und Grund investiert und erst eine kleine Wohnung gekauft und die jetzt gegen ein Reihenhaus eingetauscht!!! Dann haben wir noch Aktienfonds und eine Lebensversicherung.
Da ich in der Altenpflege arbeite, weiß ich was abgeht, wenn man im Alter plötzlich ohne Geld dasteht und vor allem auch, was an Geld verloiren geht, wenn man pflegebedürftig ist. Da ist ein Haus mit Grundstück schnell "aufgebraucht"!
LG Fabiola
Am besten befragt (verschiedene) Banken, die einem da Tipps geben
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen