Suchen Menü

Wessen Kind schläft auch NICHT im Schlafsack?

Hallo,
bin ja immer total erstaunt, daß Ihr alle Schlafsäcke habt! Also wir scheinen das von Anfang an falsch gemacht zu haben, denn in unserem Weidenkörbchen, in dem Rebecca zu Anfang lag, war eine Decke und die haben wir auch brav benutzt.
Mittlerweile liegt sie im eigenen großen Bett, im eigenen Zimmer und immer noch unter einer Decke. Wären hier nicht ab und zu diese - mich doch leicht beunruhigenden - Diskussionen über Gefahren einer Decke (plötzlicher Kindstod u. ä.), dann würde ich mir keine Gedanken machen, doch wer zuviel liest, bekommt zuviel "Ideen"...
Na, jedenfalls habe ich flugs einen Schlafsack gekauft, und, was soll ich sagen: Rebecca wehrt sich mit Händen und Füßen und will da partout nicht drin schlafen. Also Schlafsack wieder weg und Decke her.
Wessen Kind schläft auch unter einer Decke - ohne Probleme? Und was macht Ihr gegen nächtliches "Wegstrampeln" durch Rumgeturne im Bett? Und habt Ihr auch Angst, daß da was passieren kann? Wie gesagt, bisher hatte ich überhaupt keine Angst, aber diese ganzen Diskussionen hier...
Gruß,
Stefanie
Bisherige Antworten

*schüchternDenFingerHeb*

Hallo Stfanie,
Sarah schläft auch nicht im Schlafsack. Als sie in noch in der Wiege lag hatten wir eine kleine Decke so Kopfkissengrösse. Das war super, schön kuschelig. Als sie dann in ihr großes Bett umgezogen ist, gab es dann eine Fleece-Decke, wodrunter sie nicht ersticken kann, weil sie gleichzeitig im Bett anfing zu wandern und die kleine Decke nicht reichte, sei lag mehr drauf als drunter. Die Decke ist schön kuschelig, die wickelt die Maus um sich herum, wie ihr Papa. Schlafsack haben wir natürlich auch, aber der ist nicht gemütlich, da wird gemotzt. Irgendwie braucht sie wohl das eingemummelt sein. Tja, jetzt kommt der Winter wieder und ich weiß auch nicht so genau, wie das weitergeht. Die Fleece-Decke wird jetzt zu kühl...
Lieben Gruß KayC

Re: Wessen Kind schläft auch NICHT im Schlafsack?

Hallo, Franziska schläft auch nicht im Schlafsack, sondern mit Decke, und das von Anfang an. Ich hatte ihr auch mal einen Schlafsack gekauft (habe hier auch zu viel gelesen), aber dagegen hat sie sich so gewehrt, daß ich ihr das nicht antun wollte. Franziska ist ein relativ ruhiger Schläfer und ich habe es noch nie erlebt, daß sie irgendwie auch nur annähernd unter die Decke gerutscht wäre. Davon abgesehen ist die Decke leicht und inzwischen ist Franziska groß genug und in der Lage, die Decke selbst wegzuschieben. Außerdem schläft sie noch bei uns im Schlafzimmer und ich höre jeden pieps von ihr. Ich mach mich deswegen nicht mehr verrückt, zumal prozentual sicher nicht so ein riesen Unterschied besteht, daß ein Kind am pl. Kindstod stirbt, wenn es unter einer Decke schläft. In Einzelfällen mag es ausschlaggebend gewesen sein, aber verallgemeinern kann man dies m.E. nicht. Außerdem gab es früher keine Schlafsäcke und ich glaube nicht, daß die Anzahl der Todesfälle deshalb viel höher war. Jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält, und ich finde eine Decke für uns genau richtig.
LG Kathi mit Franziska (fast 9 Monate)

Wir haben beides

Moin,
also Sarah schläft in einem dünnen Schlafsack unter einer Decke. Sie ist da ein sehr ordentliches Mädchen. Wenn ich sie ins Bett lege, zieht sie sich selbst die Decke bis zum Hals hoch und legt ihre Arme dann drüber. Sieht zu drollig aus.
Mit dem Rumturnen: Also das einzige was sie macht, ist gegen morgen auf den Bauch drehen. Ansonsten ist sie eine sehr ruhige Schläferin.
Ich denke, jeder sollte es so machen, wie er es für Richtig hält. Das einzig, abslout Wahre gibt es m.A. sowieso nicht.
Wenn Deine Rebecca nur unter einer Decke schlafen will, lass sie. Dann kannst Du Dir auch die Kosten für Schlafsäcke sparen;-)
LG Andrea u. Sarah 8 Monate

Meines!

Also Julia steht auf wenn sie wach wird. Mit Schlafsack ist das ja problematisch udn ich hab angst dass sie stüzren könnte.
Ich zieh sie warm an und geb ne decke drüber die sie meistens wegstrampelt.
Aber ihr scheint nie kalt zu sein.
lg
Christina und Julia, 11 Mon.

Re: Wessen Kind schläft auch NICHT im Schlafsack?

hi steffi
lea pennt auch nicht im schlafsack.bin ich denke auch selber schuld dran weil ich es von anfang an nicht gemacht habe*gg*
ich habe zwar einen hier habe ihr den auch ab und zu schonmal angezogen zur nacht aber da gabs nur berüll ohne ende und musste sie wieder ruasnehmen.
supi!
sie kommt auch ohne klar
lg steffi

Re: Wessen Kind schläft auch NICHT im Schlafsack?

Hallo!
Mein Kleiner schlaft auch von Anfang an nur mit einer Decke. Ich hab' zwar schon öfters überlegt, ob ich Ihm einen Schlafsack kaufen soll, aber mein Zwerg hätte sicher keine Freude damit. In der Früh ist er schon sehr oft aufgedeckt, aber das stört Ihn nicht.
lg,
Isa & Dominik

Meins auch nicht!!!!!!!!

Jetzt kommt der Text!!!!

Hallo!!
Also Serafina schläft auch nicht im Schlafsack.Ich habe extra einen gekauft vor zwei Wochen,weil ich dachte,wenn es jetzt kalt ist,wär das ja ganz praktisch.Aber das war dann wohl ein Fehlkauf.Als sie noch in der Wiege geschlafen hat,hatte sie ein dickes Kopfkissen als Zudecke.Und im grossen Bett hat sie ein Vierjahreszeitenbett,was sehr warm und kuschelig ist.Als ich ihr die erste Nacht den Schlafsack angezogen hab,hat sie so ca.1 Std.drin geschlafen und danach ging das Riesengeschrei los.Sie hat sich mit Händen und Füssen gewehrt,also haben wir diesen Schlafsack in die nächste Ecke verfrachtet.Jetzt habe ich ihr einen schönen dicken Schlafanzug gekauft,der hält auch schön warm.Da sich meine Kleine immer die ganze Nacht aufdeckt,muss sie sich halt etwas dicker anziehen.Aber druntergerutscht ist sie noch nie,am Anfang hatte ich immer noch solche Bettdeckenhalter dran,aber die nehm ich auch nicht mehr.
LG Miriam und Serafina-Millane(10 monate und 23 Tage)

Re: Wessen Kind schläft auch NICHT im Schlafsack?

Hallo Stefanie,
Yannick schläft auch von Anfang an mit Decke. Ich hab mal Schlafsack ausprobiert, den fand er aber nicht so witzig, also hab ich ihn wieder weggepackt. Wegstrampeln tut er die Decke nachts nicht und selbst im Winter dürfte es nicht zu kalt werden, denn ich lüfte vor dem Zubettgehen und danach kommt das Fenster wieder zu, so daß der Raum immer konstante Temperatur hat.
Zudecken tu ich Yannick bis zum Brustkorb, die Arme auf der Decke, so schläft er am besten und mit rumgeturne im Bett hab ich Gott sei Dank nicht so viel zu tun, er bleibt immer brav liegen *g* Naja, meistens.
Angst wegen plötzlichem Kindstod hat wohl so ziemlich jede Mutter, ich hab mir zur Sicherheit den AngelCare zugelegt, obs was bringt, weiß ich auch nicht so genau, aber es beruhigt mich schon so ziemlich.
LG
Nicky

Re: Wessen Kind schläft auch NICHT im Schlafsack?

Hallo!
Tobias hat auch keinen Schlafsack. Hab ich nie gehabt und mich hat das jetzt hier auch irgendwie verunsichert. Er hat am Anfang immer bei mir im Bett geschlafen und dann ganz normal in seinem Bett mit Decke und Schlafanzug. Ich hätte auch Angst, dass er wenn er aufsteht umfällt und sich vielleicht den Kopf anschlägt. Er strampelt die Decke meistens irgendwann weg und liegt drauf. Aber wegen kalt sein mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Erstens mal denk ich dass es bei uns in der Wohnung nicht so kalt ist und zweitens glaub ich er wird munter werden wenn ihm kalt ist und mich "rufen" was aber noch nie vorgekommen ist.
Liebe Grüsse Michaela

Re: Wessen Kind schläft auch NICHT im Schlafsack?

Hallo Stefanie
wir haben fürs Bett eine "Zwangsjacke", also eine Zewi-Decke, was so in etwa
einem Leintuch mit integriertem Pijymaoberteil entspricht und wohl eine typische
Schweizer-Erfindung ist. Ich habe mich dafür entschieden, weil sich Anna sonst
immer bloss gestrampelt hat.
Gute Wahl
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen