Suchen Menü

Wer war schon mit Baby bei der Krankengymnastik?

Hi zusammen,
ich habe heute 10 x Krankengymnastik für Junior (8 Monate)verschrieben bekommen. Er streckt die Arme immer so nach hinten und hasst die Bauchlage, krabbeln, robben, was ist das? Um diese motorische Geschichte zu verbessern soll ich da nun hin und es dauert halt noch 2 Wochen bis zum 1. Termin. Bin aber schon ganz neugierig, was da so auf mich zukommt, wenn das eine von euch schon hinter sich hat, erzählt doch mal davon.
Gruß Zenobia
Bisherige Antworten

Re: Wer war schon mit Baby bei der Krankengymnastik?

Hi Zenobia, wir waren auch schon bei der Krankengymnastik, aber wegen was anderem. Meine Tochter hat die rechte Seite bevorzugt (wurde gleich im KH festgestellt), von alleine hat sie kaum den Kopf nach links gelegt. Wir waren dann 10 x bei der KG. Dort wurden Übungen nach Voijta und Bobath gemacht. Anfangs wurde eine Reflexzonenübung gemacht, die fand meine Kleine nicht so toll, weil sie wohl sehr anstrengend ist. Sie war damals aber auch noch sehr klein. Später wurde sie auf dem Pezziball "gekullert", das hat ihr immer Spaß gemacht und sah total niedlich aus. Die KG hat auch echt was gebracht, sie benutzt heute links und rechts gleichermaßen. Wichtig ist zu wissen, dass die Übungen den Kleinen nicht wehtun. Wenn sie weinen, dann nur, weil sie sich etwas anstrengen müssen oder gerade keine Lust haben. Es war gut, dass mir das erklärt wurde, sonst hätte ich mir anfangs Sorgen gemacht, wenn meine Kleine weinte. Sie war ja erst 3 Wochen und ihr Weinen hat mich immer richtig mitgenommen. Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Mit 8 Monaten turnen die Lütten ja auch schon gerne rum. LG, Nina

Frage an alle KG-Mamis hier.....

Hallo!
Nach dem Lesen Eurer Beitrge war ich echt überrascht, daß Eure Krümel dabei weinen, deswegen hätte ich gerne gewußt, ob Ihr alle KG nach Vojta hattet, oder aber ob unsere Therapeutin einfach so gut ist.??????
Sie ist nämlich der Meinung, daß KG nur MIT dem Kind ZUSAMMEN stattfinden sollte und nicht gegen dessen Willen. Und sie richtet sich dabei auch ganz nach Mausi. Wenn ihr Angebot der Kleinen nicht zusagt, dann macht sie andere Sachen mit ihr, und zwar so spielerisch verpackt, daß es in keinster Weise "Arbeit" für Mausi ist oder sie sich jetzt "aber mal anstrengen müßte", und der "Lust/Spaß-Faktor" ist dadurch eben extrem groß.
Wenn ich dann lese, daß Eure Kleinen da "halt durch müssen", bin ich wirklch frustriert, weil ich weiß, daß es auch ganz anders geht, und zwar mit durchschlagendem Erfolg!
Liegt der Unterschied jetzt bloß in Bobath/Vojta?
Danke und LG, Kelly

Re: Frage an alle KG-Mamis hier.....

Hi Kelly, Vojta ist wohl anstrengender. Wir hatten aber eine einfühlsame Krankengymnastin. Es ist diese eine Übung von Vojta, so eine Druckpunkttherapie oder so ähnlich, die meine Kleine nicht mochte. Sie musste aber ein paarmal gemacht werden, weil sie sehr wirksam ist und meine Kleine einen Schiefhals bekommen hätte, wenn nichts gemacht worden wäre. Ich denke mal, es ist ein Unterschied, ob die Kleinen schon ein paar Monate alt sind und Spaß am Turnen haben oder ob sie noch winzige Säuglinge sind, dazu noch untergewichtig (meine Kleine wog 2,2 kg bei der Geburt). Die halten natürlich noch nicht viel vom Turnen und wollen lieber bei Mama angekuschelt schlafen. Diese Übung wurde übrigens schon im KH auf der Frühchenstation mit ihr gemacht. Dort war auch eine Krankengymnastin. Bei den Frühchen kam es dann schon mal vor, dass geknötert wurde, es ist einfach sehr anstrengend für sie. Als meine Kleine größer wurde (wir hatten 10 x KG), hat ihr die KG zum Schluss auch Spaß gemacht. Die Vojta Übung war zum Schluss auch nicht mehr nötig, weil meine Tochter zum Glück sehr gute Fortschritte machte. LG, Nina

Re: Wer war schon mit Baby bei der Krankengymnastik?

Hallo Zenobia!
Wir haben genau wegen diesem "Flieger" gerade wieder mit KG nach Bobath begonnen. Vorher (mit knapp 3 Monaten) hatten wir Bobath-KG wegen Kopf-Vorzugsseite wie bei Flower. Ein Rezept hat ausgereicht. Unsere Therapeutin ist sehr einfühlsam, und Mausi hat NIE geweint! Sowie sie leicht quengelt, wird die Übung abgebrochen oder eine alternative gemacht. (Vojta ist da heftiger - da brüllen die Kleinen öfters mal!)
Bei dem Problem Deines und meiner Kleinen geht es darum, daß sie in den Handstütz kommen und auf ihren Füßen knien. Mausi wird z.B. über das Bein der Therapeutin gelegt mit Spielzeug vor sich, und abwechselnd wird von ihr ein Bein nach hinten gestreckt, das Mausi dann selber wieder unterzieht. Oder sie wird auf den Bauch gelegt, ein Spielzeug vor sich, und die Beine werden abwechselnd angebeugt, damit die Maus sich so abstoßen kann und vorwärts robbt. Wir brauchten 2 Behandlungen, und danach konnte sie robben!!! Und es macht der Maus enorm viel Spaß!! Sie ist bei der Therapeutin nicht einmal "geflogen" in der ganzen Zeit! Ich wünsche Dir eine gute Therapeutin und ganz viel Spaß! (Und wenn Du die Wahl hast: Nimm Bobath!!)
LG, Kelly

Wir waren auch schon (16mal)

Hallo Zenobia,
Marie-Celine hatte eine Lageasymetrie, dass heißt, sie hat sich sehr überstreckt und mehr die linke als rechte Seite bevorzugt und der Kopf kam bald am Hintern an. Bei der U4 bekamen wir Krankengymnastik verordnet - und ich war skeptisch, weil sie dabei schrie. Aber sie hatte schlicht und ergreifend keine Lust und es wurde von mal zu mal besser. 16mal waren wir dort - und nichts ist mehr zu sehen von der Asymetrie. Sie macht zwar immer noch mehr mit links als mit rechts und hat im linken Arm mehr Kraft als rechts, aber das ist vollkommen in Ordnung. Keine Schräghaltung und kein Überstrecken mehr - alles Bestens. Auch wenn es anstregend für Dich und Dein Baby ist, halte durch, es lohnt sich und der Erfolg stellt sich sicher schnell ein. Übrigens turne ich heute immer noch ein wenig mit Marie-Celine - und es macht uns allen Spaß. Das lustigste in der KG war auch ein Motoriktraining. Meine Kleine und die Matte wurde mit Rasierschaum eingesprüht und hin- und her gerutscht und dann sollte sie ihr Spielzeug nehmen. Meine Kleine roch trotz des gleich darauf folgenden Bades noch am nächsten Tag nach dem Schaum - und der Papa war nahe daran, mir einen "Mann" zu unterstellen, bis er an unserer Tochter schnüffelte. Wir fanden das lustig und könnten heute noch darüber lachen....
LG Annett

Re: Wer war schon mit Baby bei der Krankengymnastik?

Hallo Zenobia!
Wir gehen auch zur KG (6 - 10x; je nach "Erfolg"). Nico haßt auch die Bauchlage, er dreht sich nur vom Bauch auf den Rücken - und das nur über die rechte Seite, streckt seinen Kopf nach hinten und von krabbeln und robben hält er auch nichts. Obwohl - seit kurzem geht er auf die Knie, Po in die Höhe - aber die Arme spielen noch nicht mit. Ja, also die KG sollte bewirken, daß Nico auch mal längere Zeit auf dem Bauch liegen bleibt und sich auch vom Rücken auf den Bauch dreht. Wir waren jetzt 5x dort, aber gebracht hat es bis heute noch nichts. Nico schreit auch immer wie am Spieß, sobald die KG ihn auf den Bauch legt. Aber das interessiert sie nicht, sie sagt, da müßte er durch... Liebe Grüße,
Anke

Re: Wer war schon mit Baby bei der Krankengymnastik?

Hallo
Marie-Celine war gerade mitten in einer Fremdelphase, deshalb schrie sie so. Und nachdem sie merkte, dass es ihr dadurch besser ging, umso mehr arbeitete sie mit und fing erst an zu schreien, als es zu anstrengend wurde. Das merkte man an ihrem roten Kopf. Wurde es allerdings zu schlimm, haben wir die KG-Stunde immer abgebrochen und wiederholt. Ich bin zufrieden und der Erfolg gibt uns recht, alles richtig gemacht zu haben....
LG Annett

@adanger77

Hallo Annett!
Vielleicht interpretiere ich jetzt was in Dein Posting hinein, aber ich wollte auf keinen Fall jemanden angreifen oder gar in Frage stellen, ob richtig gehandelt wurde. Tut mir leid, falls das so rüber gekommen sein sollte!
Mir erscheint es halt nur suspekt, daß bei Vojta so oft geweint wird. Effektiv ist diese Therapie allemal. Unbestritten!
Das Fremdelproblem hatten wir auch kurz, allerdings hat die KG dann alle Übungen mit Mausi auf mir drauf gemacht, bzw. sie hat mich angeleitet, daß ich sie mit ihr mache. Die Idee fand ich sehr gut (und Mausi auch :-) ).
Lieben Gruß,
Kelly

@ Kelly

Hallo Kelly,
ich fühlte mich nicht angegriffen, habe das Posting etwas "Dumm" geschrieben. Nein, wenn ich mich wehre, dann schreibe ich anders...
LG Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen