Suchen Menü

Wer von Euch.....????

Hallo,
hab mir hier mal eingeschlichen, weil Ihr sicher schon eher die Erfahrungen gesammelt habt!
Mein Sohn John Luk ist jetzt 5 Monate alt und ich habe die Frage an Euch, wer von Euch hat seinem Kind den Schnuller entwöhnt?????
Wie alt war Euer Kind?
Wie habt Ihr das geschafft?
Wie lange hat es bei Euch gedauert?
Ich bin so gespannt auf Eure Antworten, da es bei uns jetzt mittlerweile so ist, daß John Luk jede Nacht ca.3-4mal seinen Schnuckel wieder haben will und ich jedes mal aus dem Schlaf gerissen werde und keine 3Std. am Stück mehr schlafen kann. Und mittlerweile schlaucht das total!!!!
Hunger hat er keinen, das kann es nicht sein und mit ins Bett nehme ich ihn auch nicht, da wir im Wasserbett schlafen.
Brauche DRINGEND Eure Erfahrungen und/oder Tipps!!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Herzliche Grüße
Ute & John Luk
Bisherige Antworten

Re: Wer von Euch.....????

Hallo Ute!
Ich weiß nicht, ob ich dir richtig helfen kann, aber ich bin auch gerade dabei, Pauline den Schnuller ganz abzugewöhnen. Pauline hat den Schnuller allerdings noch nie so richtig gern genommen und ich weiß auch nie, ob ich sie mehr damit ärgere oder ob sie ihn braucht (der Mund saugt an und die Hände ziehen ihn wieder raus). Sie schläft jetzt schon ganz oft ohne Schnulli ein (in der Nacht eigentlich schon immer), das dauert aber länger, als wenn sie sich einnuckeln kann. Im Auto und im Kinderwagen brauchen wir keinen mehr, nur noch wenn sie untertags im Kinderbettchen schlafen soll. Ich leg sie einfach hin und warte (bleib dann aber auch bei ihr) und meist fallen ihr dann irgendwann von allein die Augen zu. Vielleicht schaffen wir es in nächster Zeit dann auch, dass ich eben nicht mehr bei ihr bleiben muss. Vielleicht hat John Luk auch bestimmte Ort, an denen er problemloser einschläft und braucht dann da erst Mal keinen Schnulli mehr und dann dehnst du das aus. So versuch ich`s so bei Pauline. Viel Erfolg beim Schnulli-Abgewöhnen wünscht Katja und Pauline

Re: Wer von Euch.....????

Hallo Ute,
ich glaube Schnuller entwöhnen ist der falsche Weg, oder? Er muss eher lernen, wie er sich das Teil nachts alleine in den Munde steckt, dann hast du wieder deine Ruhe. Eine Kleine aus unserem Babytreff kann das schon (8 Monate alt), wir anderen waren noch sehnlich drauf!!!
LG und viel Glück - Katrin

Re: Wer von Euch.....????

Toller Name übrigens - Muschelbär - könnte glatt von mir stammen!!!
LG - Katrin :-))

Re: Wer von Euch.....????

Liebe Ute,
nicht verzweifeln, daß war bei uns ganz genauso !!!Jannis liebt seinen Nucki so sehr, daß wir es nicht übers Herz gebracht haben, ihm das Teil wegzunehmen.Ich war aber kurz davor,weil wir keine Nacht richtig geschlafen haben.Ich verstehe dich sehr gut,der Schlafmangel und der unterbrochene Schlaf zehren sehr an den Nerven.Als Jannis 6 Monate alt war, konnte er seinen Nucki selbst wieder reinstecken,ich hab ihn an der Schnullerkette am Schlafsack fest gemacht.Ich bin dann auch nicht jedesmal gleich hin und hab ihm erstmal Zeit gegeben sich allein wieder zu beruhigen.Je älter das Kind wird, um so besser geht das.Man muß ihnen nur die Chance dazu geben und nicht gleich hingehen.Ich hab mal 4 Wochen nicht im Schlafzimmer geschlafen, da war die Überwindung größer und ich bin nicht gleich hin.Seit er 7 Monate ist schläft er 11 Stunden am Stück ohne einen Pipser und ich konnte mir das nie vorstellen,weil er viel geweint hat und sehr unruhig war nachts.Aber jetzt ist es toll und ich hole soviel Schlaf nach.Ich drück die ganz fest die Daumen, daß ihr eine Lösung findet,die für euch alles drei gut ist.Kopf hoch,es wird immer besser !!!!!!
LG Christine und Jannis (fast 9 Monate)

Re: Wer von Euch.....????

Wir haben es versucht - ohne bleibenden Erfolg. Allerdings war es auch nicht ganz umsonst. Nach dem ersten sehr harten Tag ohne Schnulli hat sie die NAcht nur 2 Mal Stillen wollen, sonst war sie alle halbe bis ganze Stunde aufgewacht. Am Tag hat sie aber sehr wenig geschlafen und nach einer Woche war sie richtig knatschig und da haben wir ihr den Schnulli wieder gegeben. Da hatte ich allerdings auch schon wieder Schlaf nachgetankt und sie wachte auch nicht mehr so häufig auf. Unserer Erfahrung nach sind es immer wieder Phasen in denen es mal besser und dann wieder schlechter geht.
Also viel helfen konnte ich Dir ja nicht.....
LG teddy

Re: Ich! War ein voller Erfolg

Hallo Ute,
als Katharina ca. 4 Monate alt war, hat sie mich nachts 4 x in 2 Stunden rausgeholt, weil der Schnulli fehlte... *gähn*
Da hat es mir gereicht. Also: In der nächsten Nacht statt Schnuller ein Schnuffeltuch (Mullwindel - roch schon nach ihr, da sie es eh den ganzen Tag in Arbeit hatte...) in's Bett gelegt. Zwei, drei Nächte mußte sie sich daran gewöhnen - aber dann war Ruhe eingekehrt! Seither findet sie auch nachts allein ihr Tuch.
Viel Erfolg,
LG Sabine

Re: Wer von Euch.....????

Hallo Ute, abgewöhnt haben wir es unserer Pheline nicht, vor allem nachts "braucht" sie ihn. Hört sich doof an, aber wir haben relativ früh "geübt", den Schnulli alleine wieder in den Mund zu stecken, was auch schnell geklappt hat (tagsüber hing der Schnulli an der Schnullerkette und sie mußte sich an der Kette nur zum Objekt der Begierde hangeln. Anfangs steckte er oft verkehrt herum im Mund, was sie aber nicht gestört hat). So mit ca. 6/7 Monaten hatte sie es raus. Dann haben wir großflächig 7 (warum eigentlich 7?) Schnuller in ihrem Bett verteilt. Einen davon hat sie fast immer gefunden. Somit mußten wir nicht mehr aufstehen (zumindest nicht wegen der verlorenen SChnuller, heute hat sie andere Gründe, uns aus dem Schlaf zu weinen).
Viel Glück in jedem Fall und sei tapfe!!! Liebe Grüße, BEttina

Ich auch - und mit vollem Erfolg ...

... aber eben nur nachts. Tagsüber bekommt ihn Johannes immer, wenn er will.
Er war so 5-6 Monate alt und wollte nachts schon recht oft den Schnuller wieder reingesteckt bekommen, obwohl er das da zumindest tagsüber schon alleine konnte. Wie wir's gemacht haben? Einfach keinen Schnuller mehr zum Einschlafen gegeben. Es hat schon ein paar Tage gedauert, bis das Geschrei nicht mehr so groß war, aber richtig schlimm war's eigentlich nur am ersten Tag. Und dass er ohne Genörgel einschlafen kann, kommt eigentlich erst jetzt so langsam (aber das war auch mit Schnuller nicht anders). Seit er ohne Schnuller einschläft, schläft er aber auch nachts alleine weiter, wenn er mal aufwacht - davon merken wir dann gar nichts.
Jetzt bekommt er den Schnuller nur noch tagsüber, wenn er wach ist oder morgens nach dem Stillen zum Weiterschlafen oder im Kinderwagen.
Viel Erfolg und LG Anja

Ich - oder er selbst

Hallo Ute,
Marcel konnte früher überhaupt nicht ohne Schnuller. Aber das waren nur die ersten paar Wochen.
Tagsüber habe ich den Schnuller dann fast gar nicht mehr angeboten, nur wenn wir mit dem Kinderwagen oder im Auto unterwegs waren. Und natürlich nachts.
Irgendwann hatte ich ihn dann mal vergessen und seitdem klappt es komischerweise. Selbst wenn ich ihm den Schnuller jetzt in den Mund stecke, wird dieser sofort wieder ausgespuckt. Der Daumen ist jetzt voll in.
Ich bin froh, daß er den Nucki nicht mehr will. Denn dann komme ich nicht in Verlegenheit, wenn ich ihn mal wieder vergessen sollte. Und von Kindern, die mit über einem Jahr noch immer auf der Straße mit dem Schnulli im Mund rumlaufen find ich auch nicht so klasse. Aber ist jedem sich selbst überlassen.
Ich denke, das braucht Zeit. Versuche es einfach langsam, einfach tagsüber nicht mehr so oft anzubieten. Vielleicht klappt es ja wie bei uns und er will ihn dann auf einmal auch nicht mehr.
LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen