Suchen Menü

Wer hat von Stillen auf Flasche umgestellt ?

Hallo,
vorab eins ich möchte bitte keine Kommentare zum Thema "Warum umstellen, weil doch praktisch". Das habe ich mir jetzt schon oft genug
angehört.
Niklas ist 5 Monate
Ich möchte von denjenigen , die umgestellt haben, wissen, auf welche Milch Ihr umgestellt habt und wie das geklappt hat. Auch in Bezug auf
Bauchweh.
LG Nina
Bisherige Antworten

Re: Wer hat von Stillen auf Flasche umgestellt ?

hi nina,ich habe damit angefangen, als meine kleine 5 monate alt war. ich habs immer wieder versucht, weil sie den nuckel nicht aktzeptierte. irgendwann erhielt ich den tipp mit mam-saugern und hab das dann ausprobiert. ich habe beba 1 gefüttert und damit keine probleme gahabt. am anfang hat sie 2 flaschen am tag bekommen und das habe ich dann gesteigert. mittlerweile bekommt sie brei und wird nur noch morgens früh und nachts (wenn sie denn aufwacht) gestillt.
der anfang war allerdings etwas schwierig, also das umstellen, weilsie eben erst keine flasche wollte.
viel erfolg
LG
Katrin

Re: Wer hat von Stillen auf Flasche umgestellt ?

Hallo Nina,
möchtest du langsam abstillen oder von heute auf morgen? Ich hab meine Maus 5 Monate voll gestillt und dann langsam mit Zufüttern begonnen. An dem Tag, an dem sie 10 Monate alt war, hab ich ihr das letzte mal die Brust gegeben und am nächsten morgen mit Humana 1 Dauermilch angefangen. Hatte mir meine Hebamme empfohlen. Sie hatt keinerlei Beschwerden dadurch, außer, dass sie ihren Tee jetzt wieder lieber aus der Flasche als dem Trinklernbecher trinkt... Die Flasche bekommt sie immer noch jeden morgen und das möchte ich auch die nächsten 4-5 Monate (in 3 Wochen wird sie 1 Jahr)so beibehalten. Kannst du nicht den KiA oder deine Hebamme fragen?
LG Katja

Re: Wer hat von Stillen auf Flasche umgestellt ?

Hallo,
ich habe nur 3 Wochen stillen können und musste dann auf Flasche umsteigen, weil ich keine Milch mehr hatte. Ich habe Marie-Celine Milumil HA1 gegeben und wenn sie mal Bauchschmerzen hatte, dann Milumil Comformil. Das hat super geklappt und ich bin erst im 6. Monat auf Bebivita umgesteigen. Das hat sie immer gut vertragen....
LG Annett

Re: Wer hat von Stillen auf Flasche umgestellt ?

Liebe Nina,
ich habe Lena mit 4,5 Monaten erst auf Aptamil 2 (Milupa) umgestellt, da die Aptamil-Milch der Muttermilch am ähnlichsten sein soll, aber davon bekam sie arge Bauchschmerzen. Jetzt gebe ich ihr seit sie 5 Monate alt ist Nestle Beba 2 PROBIOTISCH, diese Milch ist neu und unterstützt die natürliche Darmflora, außerdem könnte es sein, daß sie durch die Zuführung der guten Bakterien (wie ja auch die Mumi) bis heute erst einmal einen Mini-Schnupfen hatte (sie ist gute 8 Monate), das sagt zumindest meine KA. Lena ist allerdings nicht Allergiegefährdet (außer, daß ich eine Mini-Stauballergie habe, aber deswegen habe ich ja 4,5 Mon voll gestillt), somit habe ich mir HA Nahrung geschenkt. Ich habe auch Folgemilch genommen, da ich den Eindruck hatte, daß sie das satter macht, als die erste Milch und sie hat besser geschlafen. Ich habe erst voll auf Flasche umgestellt und dann langsam Brei gegeben. Ich glaube, daß die Babies alle ein wenig Verdauungsbeschwerden bei der Umstellung haben, da der Stuhl von Flaschenmilch sofort fester wird und das ungewohnt ist für die Krümels beim Rausdrücken (grrrrrmpf *puterroter Kopf*), aber das ist dann bald überstanden. Ich habe mit Fläschen nach dem Stillen abends angefangen und hatte sie dann schon nach 1 1/2 Wochen komplett umgestellt, schneller als geplant. Ich hoffe ich konnte Dir helfen und habe Dich jetzt nicht nur zugetextet. LG Ellen

Re: Wer hat von Stillen auf Flasche umgestellt ?

hi nina,
ich hab mit 4 1/2 monaten angefangen abzustillen, die letzte brust gab es 2 monate später. mein busen hats mir gedankt, ich hatte keinerlei probleme. also: je länger, desto besser, wenigstens aber 1 monat fürs abstillen rechnen.
ich hab mittags einfach statt brust, die erste flasche gegeben. nach 4 tagen hat sie dann schon 210 ml verputzt, nach 10 tagen die nächste brustmahlzeit ersetzt usw., dann nur noch morgens und abends gestillt, später nur noch früh morgens.
als milch benutzen wir beba ha 1, weil sie allergiegefährdet ist, sollte dein niklas das nicht sein, nimm normale 1er oder pre-milch. vielleicht kannst du dich bei öko-test schlau machen, welche milch mit sehr gut abgeschnitten haben (ich kenn mich nur mit der HA aus).
als flschensystem (in plastik) habe ich MAM genommen, einfach, weil sie die schon als schnuller hatte.
gegen evtl. bauchweh lass ich sie zwischendurch bäuerchen machen und mach die fläschchen mit anis-kümmel-fenchel-tee an (laß ich mir von der apotheke immer anmischen).
mach dir keinen kopf, 5 monate voll stillen sind genial! aber irgendwann ist auch schluß, gell ;o)
ging mir zu der zeit auch so.
liebe grüße und viel erfolg, ariane

Kleiner Tipp fürs angenehmere Abstillen...

Phytolacca D6 Globuli, habe ich bis zu 5 x am Tag 3 bis 5 Kügelchen genommen und Salbeitee getrunken und obwohl meine Hebamme schon vermutete, daß ich nur mit Medikamenten astillen kann, wg. suuuuuuuper ober viel Milch, habe ich so in 10 Tagen abstillen können und mein Busen war und ist gut. Hätte ich selbst nicht gedacht, obwohl es sicher besser ist sich mehr Zeit zu lassen, aber ich wollte damals auch unbedingt die Brechstange und es hat geklappt (böse Mama) Ellen

Re: Wer hat von Stillen auf Flasche umgestellt ?

Auch wenn wahrscheinlich schon alles zum Thema Abstillen gesagt wurde...
Ich habe beim Abstillen zunächst Pre Milch gegeben, da Du sie nach Bedarf füttern darfst. Nachdem mein Sohn abgestillt war habe ich auf 1er Milch umgestellt. Ich gebe HIPP 1 in Aponti 1, Humana 1, Bebivit 1 und Milumil 1 sind überflüssige Kohlenhydrate enthalten. Falls es Dich interessiert, kannst Du das unter www.fke-do.de (Forschungsinstitut für Kinderernährung) nachlesen bzw. Dir Broschüren zuschicken lassen. Ist ganz interessant und zur Beikost findest Du auch genügend Hinweise.
Wünsche Dir ein problemloses Abstillen.
bellybutton

Re: Wer hat von Stillen auf Flasche umgestellt ?

hi ich stille seit 2 monaten ab. habe knapp 5 monate voll gestillt und dann abends mit ner flasche angefangen, humana folgemilch ha, weil ich was sämiges SATTMACHENDES wollte, da ich einen 2-std. stillrhytmus hatte. das ging so 2 wochen, dann gabs mittags gemüse, da habe ich fast alles probiert: möhren, kürbis, pastinaken, kartoffeln.....
jetzt, 7 monate alt sieht es so aus dass er früh morgens und nachts (wenn er nicht durchschläft kommt er max. 1 x) gestillt wird, vormittags o.g. folgemilch, mittags gemüse-kartoffelbrei und nachmittags obst-getreidebrei bekommt.
bauchweh gabs bisher nie ausser in den letzten tagen wo er anscheinend zuviel obstsäure bekommen hat.
gruß zenobia
ps: nun hast du so ziemlich alle milchmarken und abstillverhalten genannt bekommen und bist genauso schlau wie vorher, gell ? :-)

Re: Wer hat von Stillen auf Flasche umgestellt ?

Hi Zenobia,
ja jetzt habe ich alles durch und bin bestätigt worden, es so zu machen wie ich es für richtig halte. Und so wird es wohl auch die billigste Nahrung geben.
LG Nina

Vielen Dank für die Antworten. LG Nina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen