Suchen Menü

Wer hat noch so nen Wenig-Schläfer ?? *HELP*

Hallo,
mein Schneckenkind stellt sich grade um, von 2x tagsüber schlafen auf nur noch 1x schlafen. Und es klappt nicht so toll ... Denn sie schläft, wenn sie dann mittags schläft SEHR wenig - nur 1 Stunde, manchmal auch noch weniger. Und nachts schläft sie auch "nur" ca. 10 Std. Ich hab schonmal im Expertenforum nachgefragt - "normalerweise" sollte sie auf ca. 14 Std. Schlaf insgesamt kommen, das könnte aber um 1-2 Std. nach oben oder unten differieren.
Wie ist das bei Euren Kids ?? Wer hat noch so nen Wenig-Schläfer ??
Oder meint Ihr, das sie irgendwann "kapiert", daß sie mittags doch mal etwas mehr schlafen sollte ?? Ich hab auch schon überlegt, wieder auf 2 Tagesschläfchen zu gehen. Gestern gings gar nicht anders, aber da hatten wir dann nachmittags wieder nen Riesen-Affentanz und waren alle fix und fertig, bis sie dann endlich doch schlief. Und abends dann auch wieder; sie ist dann einfach nicht mehr müde genug. Mich nervt das Ganze ohne Ende, einfach weil ich auch nicht weiß, ob es so richtig ist und wie lange sich
diese "Umstellungsphase" hinzieht. Hinzu kommt, daß Lena wohl auch grade den 1. Backenzahn bekommt und deshalb sowieso (auch nachts !) sehr unruhig schläft - sie weint jede Nacht wenigstens 1x und ich muß sie dann wieder beruhigen, was jeweils zwischen 10 min und 3 Std. dauern kann. Gibt's noch mehr Wenig-Schläfer-Kids ?? Es können doch nicht ALLE Kinder in diesem Alter (ca. 1 Jahr alt)
ihre 14 Std. ingesamt pennen .... oder ?!?!
LG Bine
Bisherige Antworten

Re: Wer hat noch so nen Wenig-Schläfer ?? *HELP*

Hallo Bine,
Elena hat auch immer wieder Phasen, in denen sie total wenig schläft und dann gibt es wieder Phasen, in denen sie pennt wie ein kleines Baby. Zur Zeit stellt sie sich auch auf ein Schläfchen um und das ist tagsüber ziemlich anstrengend. Wir versuchen jetzt wieder feste Zeiten hinzubekommen, da das bei der Umstellund von 3 auf 2 Schläfchen das Beste war. Sie kommt einfach zwischen 12.30 und 13.00 Uhr ins Bett, egal ob sie müde erscheint, oder nicht. Abends geht sie so gegen 19.30 ins Bett und pennt dann bis normalerweise 7 oder halb 8. Heute hat sie bis viertel vor 9 geschlafen. Wir haben sie geweckt, da mir das schon unheimlich war. Allerdings muß ich sagen, daß Elena diese strickten Tagespläne sehr gut annimmt und es ihr augenscheinlich leichter fällt, sich umzustellen. Wir haben die letzten 2 Wochen schon gemerkt, daß es mit dem alten Schlafplan nicht mehr so klappt und haben jetzt erst so "radikal" umgestellt. Ich denke, 4 Wochen dauert es aber schon, bis die Kids mit dem umgestellten Schlaf zurechtkommen und auch wieder länger schlafen. Elena schläft z.Zt. mittags ca 1 1/2 Stunden, vorher hat sie insgesamt zwischen 2 und 3 Stunden geschlafen.
Das wird bestimmt wieder, besonders, wenn der doofe Zahn endlich durch ist!
LG Teddy

Re: Wer hat noch so nen Wenig-Schläfer ?? *HELP*

Anna schläft auch nicht soooooo viel.
Meist vormittags so zwischendurch mal ca. 20 min, dann mittags ca. 1 Stunde, und im KiWa vielleicht auch noch mal. Wenn ich nachmittags nicht raus gehe (wg. Regen z.B.), kann es sein, daß sie nicht schläft.
Nachts schläft sie mit 1x Auftanken von ca. 20.00 bis 6.oo, dann noch mal von 7.00 bis 8.00 (höchstens!).
Ich habe mir da aber auch noch nie Gedanken drum gemacht, ich finde, wenn sie müde ist, wird sie schon die Augen zumachen, egal wo sie grade ist ;-)
LG AnnaL + Anna, die heute mitten beim Mittagsbrei eingeschlafen ist :-)

Re: Wer hat noch so nen Wenig-Schläfer ?? *HELP*

Hallo
Also Murmel ist ein echter Langschläfer. Sie kommt locker auf 16 Stunden. Aber warum keine 2 Tagesschläfchen???? Versuch es doch mal so. Nach dem aufwachen nach 2 Stunden nochmal hinlegen und dann nach 4 Stunden nochmal hinlegen und dann mindestens nach 4,5-5 Stunden ins Bett für die Nacht. Kommt das mit euren Aufwach und Bettgehzeiten hin??? Vielleicht klappt es ja oder sie braucht einfach nicht so viel schlaf?????? Hmm so richtig helfen konnt ich jetzt auch nicht gell??? LG Murmelchen die eine Murmel mit 40 Fieber hat und die jetzt noch mehr schläft das ist auch nicht so doll

Re: Wer hat noch so nen Wenig-Schläfer ?? *HELP*

HAllo Bine,
also was soll ich Dir sagen??
Jannis geht Abends so um 21.00 in Bett, nachts wird er im Moment wach Zahenn, ca von1-2.00, das macht dann erst mal 4h.
Dann von 2.00 bis 6.00= 4 h,
tagsüber schlläft er normalerweise mal gerade so 1-2 Stunden, das macht auch nur dann insgesamt 10 h!!
Also das ist ja nur durchschnitt was Die uns da sagen!
Also Kopf hoch das kommt wieder!
Bis dann
Sandy

Re: Wer hat noch so nen Wenig-Schläfer ?? *HELP*

Hallo Bine!
Ich habe auch so eine Wenig-Schläferin. Schon seit sie 3 Monate alt ist, pennt sie nicht mehr als maximal 12 Stunden, momentan sind es zwischen 10 und 11.5. Das Schlafen ist aber schon immer eine heikle Sache gewesen bei uns. Zoë ist nun 9.5 Monate alt und nachts rumort sie rum wie wild. Obwohl sie im Schlafsack steckt, setzt sie sich auf und wirft sich in alle Richtungen um, dabei ist sie aber nicht wirklich wach.
Momentan pendelt sie untertags zwischen 3 mal und 1mal schlafen, meistens jeweils nur eine halbe Stunde. Ich habe lange probiert, dass sie tagsüber länger schläft, dann wollte sie aber abends nicht mehr ins Bett (geht eh erst um 21:30 schlafen). Sie braucht also wirklich nicht mehr Schlaf (leider :-(; ich bin nämlich im Gegensatz dazu eine Vielschläferin ...).
Viele Grüsse, Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen