Suchen Menü

Wer hat den Beitrag bei Explosiv geschaut?

Hallo,
gestern Abend gab es auf RTL bei Explosiv einen Beitrag über ein 3-jähriges Mädchen mit völlig verfaulten Zähnen, das ganze Gebiß war hinüber.
Leider mußte ich mein Kind ins Bett bringen und habe nur den Trailer gesehen, daher weiß ich nun nicht, WIESO dieses Kind so furchtbare Karies hatte.
Wer hat's gesehen und kann mir sagen, was da war?
Gruß,
Stefanie
Bisherige Antworten

Re: Wer hat den Beitrag bei Explosiv geschaut?

Hallo!!
Den Bericht habe ich jetzt nicht gesehen aber ähnliche!!
Durch Fruchtsäuren kann es passieren das die Zähne schon kariös wachsen!! Meine kleiner Bruder hatte das auch allerdings nur bei einem Zahn, das wird dann auch nicht schlimmer oder geht auf andere Zähne über, aber der Zahn ist hin!! Ich denke das es dann bei dem Mädchen auch so wahr, nur wohl sehr extrem!
LG Angela

Re: Wer hat den Beitrag bei Explosiv geschaut?

hallo stefanie,
das mädel hatte komplett kaputte zähne...es waren nur noch verfaulte stummel übrige.sie hatte wohl so schmerzen,dass sie nichts mehr essen konnte.
einen richtigen grund wurde eigentlich nicht angegeben.die mutter meinte immer nur.."wenn sie das gewusst hätte" tja ich denke mal zuviel süsses und zuwenig zähne geputzt.
bei der kleinen wurde dann in einer 3 stündigen mit vollnarkose das gebiss saniert und kronen eingesetzt. kosten für die eltern 1000 ? und für das mädel erneute schmerzen.
ach ja in der kinderklinik,als es um die flourprophylaxe bei cornelius ging, meinte die ärztin,die diskussion über flour sei so kontrovers,dass sie auch vertreten kann,mir zu zustimmen die tabletten nicht zu geben.die hauptsache sei sowieso nix süsses und zähneputzen.viele würde sich auf die flourtabletten verlassen und es kommen ständig kleinkinder mit völlig verfaultm gebiss an.
lg katkat

Re: Wer hat den Beitrag bei Explosiv geschaut?

Hallo,
da mich das auch interessierte, hab ich mal auf der HP von RTL nachgelesen. Das Kind hat angeblich hier und da mal etwas Schokolade gegessen und zum Einschlafen Kakao. Nun wurde das gesamt Milchzahngebiß in Vollnarkose saniert, Füllungen und Kinderkronen auf den Frontzähnen. Konnte vor Schmerzen gar nichts mehr essen.
Hmmm, ich zweifele aber ehrlich gesagt, dass es "nur" an der Schokolade und dem Kakao liegt. Klar ist Zucker ungesund für die Zähne (grade die abendliche Pulle Kakao zum Einschlafen), aber wenn diese gepflegt werden und auch schon frühzeitig ab und zu mal ein Zahnarzt danach schaut, müssen Zähne SO nicht aussehen. das Foto war ja echt erschreckend. Und laut Mutter verfaulten die Zähne binnen 2 Monate, nee Leute, so ganz kann das nicht stimmen (sag ich mal als Zahnarzthelferin). Die Zähne gammeln schon etwas länger vor sich hin.
LG
mogli

Re: Wer hat den Beitrag bei Explosiv geschaut?

Sag mal, Du als Zahnarzthelferin: Gibst Du Deinem Kinde jetzt schon (Kinder-)Zahnpasta auf die Bürste?
Ich bürste nämlich immer noch ohne (also nur Wasser) und frage mich abends eigentlich immer, ob das noch reicht. 8 Zähnchen vorne sind's jetzt und MEIN Kind soll eigentlich mit 3 Jahren NICHT so aussehen...
... aber ich habe auch schon gehört, daß man das erst machen soll, wenn die Kinder die Zahnpasta nicht mehr runterschlucken. Na, da bin ich mit 11 Monaten ja noch weit entfernd!
Gruß,
Stefanie

Re: Wer hat den Beitrag bei Explosiv geschaut?

Hallo Stefanie,
nee, Benjamin bekommt noch keine Zahnpasta, da er Fluoridtabletten nimmt. Wenn Dein Kind keine Tabletten bekommt, kannst Du ruhig WENIG Kinderzahnpasta (die Elmex ist wohl sehr gut)nehmen, dann ist es auch nicht schlimm, wenn die Zahnpasta runtergeschluckt wird. Allerdings mit Tabletten wäre ich da vorsichtig, dann kann es schon zuviel an Fluorid sein.
LG
mogli

Re: Wer hat den Beitrag bei Explosiv geschaut?

Hallo,
ich habe selbst so einen Problemfall gehabt, der ist jetzt 5 JAhre alt (naja fast) und hat oben gar keine Zähne mehr!
Manuel hat bei mir garnichts zu naschen bekommen, da ich ziemlich unter meinem Übergewicht leide und es ihm ersparen wollte, daß er auch so dick wird! Also gabs nur ab und zu was, wenn er bei Oma und Opa war (denen kann man es anscheinend auch nicht abgewöhnen)!
Bei ihm sind die Zähne allerdings auch nicht weggefault, sondern der Zahnschmelz war komplett weggewaschen, so daß nur noch der empfindliche Kern da war und das tat ihm beim Essen auch weh! Damals gab es aber die Methode wie im TV beschrieben noch nich, da mußte alles raus, bevor auch die noch kommenden Zähne im Kiefer angefallen werden!
Unser Fehler war, daß Manuel noch aus der Flasche getrunken hat! Zwar Mineralwasser, aber das hat gereicht! Es liegt auch nicht so sehr daran, was in der Flasche ist, sondern daran, daß die Flüssigkeit durch den Nuckel immer an den Zähnen entlang spült und somit den Zahnschmelz abspült!
Ich hab sehr darauf geachtet, daß er mind. 2 mal am Tag, also morgens und abends die Zähne geputzt bekam. Wenn wir was Süßes (z.B. stückchen) gegessen hatten, wurde auch noch mal geputzt! Also konnt es daran auch nicht liegen!
Ich kann euch nur raten, schmeißt die Fläschchen so schnell wie möglich weg! Laura ist jetzt 14 Monate und trinkt nur noch ihre Morgenmilch und nachts aus der Flasche, sonst hat sie einen Becher!
LG Nicci

Re: Wer hat den Beitrag bei Explosiv geschaut?

das stimmt schon, auch ständiges umspülen der Zähne mit Wasser kann Zähne schädigen. Durch das städnige umspülen kann der Speichel dann seiner eigentlichen Aufgabe, Bakterien unschädlich zu machen, nicht mehr nachkommen. Deshalb sollte man frühestmöglich aus einem Behcer trinken lassen und auch schon von anfang an Glasflaschen verwenden, dann kommt man erst gar nicht auf die Idee die Kinder könnten die Flaschen selbst halten und ständig nuckeln (sind ja schließlich zu schwer).
Aber bei diesem Kind auf RTL waren ja sämtliche Zähne total verfault, da steckt dann doch etwas mehr dahinter, wie "nur" 1 Pulle Kakao und ab und zu Schokolade.
Übrigens auch Kohlehydrate, Fruchtsäure und Stärke greift Zähne an.
LG
mogli

Re: Wer hat den Beitrag bei Explosiv geschaut?

Hallo Mogli, habe gerade Eure Diskussion über die Zähne gelesen und bin jetzt etwas verunsichert, du schreibst, man sollte die Kleinen so früh wie möglich aus einem Becher trinken lassen, meinst damit den Trinklernbecher oder schon normales Glas/Becher, wenn ich meine Tochter, 9 Monate aus einem Glas trinken lasse, geht noch viel daneben, daher haben wir noch einen Avent-Becher, sie bekommt meistens eine Milchschorle mit Pre, aber auch eine Apfelschorle, 10ml Apfelsaft auf 60ml Wasser. Sollte sie doch schon aus einem normalen Glas trinken?
LG
Flöckchen

Re: Wer hat den Beitrag bei Explosiv geschaut?

Hallo flöckchen,
Trinklernbecher ist schon ausreichend. Es geht ja darum, dass aus der Flasche die Zähne mit der Flüssigkeit richtig umspült werden, was umso schlimmer ist, wenn die Flasche dem Kind überlassen wird und es ständig zur Beruhigung oder aus Gewohnheit dran rumnuckelt. Aber mit ca. 1 Jahr sollten die Kleinen gelernt haben aus einem richtigem Glas zu trinken und dann sollten die Getränke auch nur noch im Glas angeboten werden.
LG
mogli

Re: Wer hat den Beitrag bei Explosiv geschaut?

Ich war letzte Woche selbst beim Zahnarzt und habe deswegen gefragt (Zähneputzen bei den Kleinen). Er meinte UNBEDINGT jeden Tag! Und man könne ruhig Zahnpasta nehmen, denn die schmeckt meist gut und kann auch runter geschluckt werden. Seit ich die bei Leon nehme, geht es besser :>) Er hat erst oben und unten je 2 Zähne, aber ich putze konsequent!
Der Arzt erzählte mir von einem 18 Monate alten Kind, dessen Mutter keinen Nerv für das Zähneputzen hatte. Ende vom Lied: alle 8 Zähne waren komplett verfault.
Dann doch lieber das Theater mitmachen und Zähne putzen!
Gruß Carmen mit Leon (1 Jahr)

zum Thema Zahnpasta:

Es gibt von Weleda eine Zahnpasta ohne Flour, meine Schwester nimmt diese solange die Kinder noch Flour-Tabletten bekommen. LG, Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen