Suchen Menü

Wer hat auch eine Langeweile-Wohnung?

Hi Ihrs!
Ich lese immer wieder davon, dass die Kleinen 'alle Schraenke ausraeumen' und dergleichen mehr veranstalten in der Wohnung. Bei uns geht das garnicht. Im Schlafzimmer sind wir tagsueber nicht, Kueche ist ganz tabu (ist viel zu klein mit vielzuviel offenen gefaehrlichen Sachen drin), im Wohnzimmer gibt es keine Schraenke, und Bad (Putzmittel) und Flur (Papiere) sind gesichert. Also ist unsere Wohnung nichts rechtes fuer kleine Entdecker. Geht es noch jemandem so? Was macht Ihr dagegen, extra nen Schrank mit Tuppadosen ins Wohnzummer stellen? :-))
Gruesse,
Lari
Bisherige Antworten

Re: Wer hat auch eine Langeweile-Wohnung?

Genau so haben wir es gemacht. Untere Regale im Schrank von meinen Kochbüchern befreit und jeden Morgen etwas interessantes reingetan. Kleine Plastikflasche gefüllt mit Linsen, Erbsen, Reis. Oder ein Luftballon (ein stabiler) gefüllt mit Wasser -nur etwas natürlich- Oder drei Tupper-gefäße und einen dicken Kocklöffel daneben. Oder meine alten Seidenschals zusammengeknotet mit festgenähten Glöckchen in den Knoten oder zerknülltes gut raschelndes Papier. Es muß nicht immer ein neues tolles Spielzeug sein, aber mein Spatz weis jeden morgen liegt da was und ist eine Entdeckung wert. Klar wiederhole ich auch mal wenn ich morgens noch zu müde bin mein Hirn anzustrengen. Aber sie hat sich bis jetzt noch nicht beschwert.

Wir haben eine Tabu-Wohnung mit Entdeckerzone!

Hallo Lari,
bei uns siehts ähnlich aus! Außer das Kinderzimmer ist alles zur Tabuzone erklärt worden, weil entweder zu gefährlich, oder zu leicht zerstörbar!
Das Kinderzimmer gehört nat. hauptsächlich unserem Großen, da der ja auch darin schläft und schon "richtig" spielen will. Da kann Laura also auch nicht die ganze Zeit rumhängen und ihm alles aufgebaute zerstören! Wir haben ihr jetzt zwei große Holzkisten gekauft und Lauras Spielzeug hineingetan. Diese Kisten stehen im Wohnzimmer, wo ich Laura immer im Blick hab. Sie kann schön drin kramen und so immer wieder alt bekannte Dinge zutage fördern und damit spielen. Findet sie anscheinend gut, denn seither geht sie weniger an Schränke, Schubladen, etc.
Sie hat in der einen Kiste übrigens auch eine Tupperschüssel mit Deckel und einen dicken Plastiklöffel zum draufkloppen! *grins*
Wünsche Dir viel Spaß beim Schaffen einer Entdeckungsinsel für Deine Kleine! Alles Liebe, Nicci

Re: Wer hat auch eine Langeweile-Wohnung?

Morgen Lari!
Schränke gibt es bei uns auch nicht, aber dafür Regale nah am Boden...*g* Ich glaube nicht, dass unsere Wohnung langweilig ist, weil zu viel rumsteht, was interessant für Tim ist, aber ich habe trotzdem eine kleine Kiste auf seine Krabbeldecke gestellt, in die von Zeit zu Zeit neues Spielzeug kommt (Tim hat so viel, da tausche ich immer aus). Er weiss, das ist sein Platz und da setze ich ihn auch immer hin, wenn er mir z.B. in der Küche durch die Beine krabbelt (die ist nämlich auch bei uns tabu, aus den gleichen Gründen wie bei euch). Die Kiste kann er aus-und einkramen, wie er lustig ist, aber ich muss leider sagen....die Tabuzone Küche ist dennoch interessanter. *g*
Lieben Gruss, Julia.

Re: Wer hat auch eine Langeweile-Wohnung?

Wir haben im Flur und im Wohnzimmer je ein Regal für David, und in der Küche darf er genau an den Topfschrank und an die Kiste mit den Plastikdosen. Eine Spülschüssel mit diversen (immer mal wieder wechselnden) Haushaltsgegenständen ist sicher eine gute Idee, und etwas Altpapier (Katalog o.ä.).
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen