Suchen Menü

Wer füttert hier Schokobrei?

Hallo,
irgendwie wundert es mich doch was so alles unter "Babynahrung" in den Regalen steht. Da gibt es von Straciatella (ist das so richtig geschrieben?*g*) bis Schokopudding und Schokobrei alles was die Kleinen meiner Meinung nach NICHT brauchen. Mit dem süßen Zeug kommen sie doch noch früh genug in Kontakt, oder nicht?
Mich würde mal interessieren, ob hier jemand wirklich Schokobrei füttert. Ist das nicht mehr eine Erfindung für Erwachsene ;0)
Ich habe den auch mal gerne gegessen *g*, allerdings war ich da so 13 Jahre alt also kein Baby mehr.
Hat denn auch schonmal jemand dieses Mouse-au-chocolate (sorry wenns falsch geschrieben wurde, bin da zu blöde zu)
gefüttert. Also ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, da Elsi eh schon etwas pummelig ist.
Würde mich aber wirklich mal interessieren.
Grüße
Rilana
Bisherige Antworten

Re: Wer füttert hier Schokobrei?

Ich habe einmal diesen Schoko Pudding von Alete gekauft. Thorben fand ihn toll, klar, aber ansonsten kriegt er von mir sowas nicht. Ich wollte es halt mal ausprobieren...
LG BRitta

Ich oute mich!

Leon bekommt abends ab und zu den "Alete Frischmilchbrei Schokolade". Warum auch nicht? Sehe da kein Problem drin, wenn das Kind hier und da mal Zucker zu sich nimmt, er bekommt es ja nicht ständig...
Er bekommt abends normalerweise Griessbrei (Diamant Kindergiess ohne Zucker) oder Babymüsli oder Hirse oder Reisflocken von Alnatura mit Milch. Und zwischendurch eben auch mal Schoko. Genauso bekommt er ab und zu auch zuckerhaltigen Tee. Habe den HiPP-Junior-Früchte-Tee "Instant" für unterwegs. Ist mal ne abwechslung zum Wasser. Zu Hause bekommt er überwiegend Apfelschorle (aus Direktsaft ohne Zucker) oder Wasser, da sehe ich es nicht so eng, wenn er zwischendurch unterwegs mal den Tee trinkt.
Mel

An Mel

Hallo Mel!
Du brauchst Dich nicht zu "outen", denn wir wissen mittlerweile alle, was so auf Leons Speiseplan steht ;o)
Anke

Re: An Mel

Heute bekam er ausnahmsweise mal vorbildliches Essen *gg*
Heute morgen 150ml Milch, mittags Karotten,Erbsen,Kartoffeln,Putenfleisch ohne Gewürze (schmeckte wie Knüppel auf Kopp), nachmittags Getreide-Obst (selbstgemachtes Banane-Apfel-Mus mit Alnatura ungesüsstem Babymüsli) und heute abend Diamant Kindergriess ohne Zucker. Den ganzen Tag gab´s Apfelschorle (natürlich Direktsaft) und Wasser zu trinken.
Na, da staunste was????
Ist aber Zufall, dass heute so viel gesundes aufeinander prallte *lol*
Mel

Re: Ich oute mich!

Hallo Mel,
jaja wir Rabenmütter unter uns *lol* Auch Tim bekommt ab und an diesen grausamen Schokobrei , der ihm übrigens gar nicht so schmeckt und Stracciatella, was er liebt.
Ich denke auch das man es übertreiben kann. Klar ist so viel Zuckerkram ungesund aber es gibt es doch im Maßen und danach werden schließlich die 8 Zähnlein geputzt *g*
Liebe Grüsse Franzi

Re: Ich oute mich!

Leon hat noch keine Zähne, braucht auch nix putzen. Der hat´s gut......
Mel

Also ich nicht.

Hi,
dieses süße Zeugs kriegt meine Tochter (10 M.) noch nicht. Wie Du schon schreibst, das wird noch früh genug passieren. Schwiemu nervt jetzt schon ständig (mit gezierter Flötstimme "Der erste Keks ist ein Löffelbiskuit!" - haha, ja, vonwegen, mit der dicken Zuckerkruste, toll). Zucker ist und bleibt ein Vitaminräuber und ist schlecht für die Zähne. Ich bekam als Kind auch schon früh Süßigkeiten (schon bei der Taufe streute mir meine Ma Zucker in den Mund, damit ich schön ruhig war...). Jetzt bin ich teilweise süchtig nach Süßigkeiten, hab alles voll Zahnplomben und Übergewicht. Toll. Das möchte ich meinem Kind gerne ersparen, es zumindest versuchen. Sie kriegt Brei und Säfte ohne Zucker. Mal sehen, wie lange das noch gutgeht ohne Meuterei...
LG Peggi
P.S. "Stracciatella" + "Mousse au chocolat" heißt es ;-)))

Re: Wer füttert hier Schokobrei?

Hallo Rilana,
nein, um Gottes Willen! Damit fangen die Kleinen eh noch früh genug an. Meiner Meinung nach ist dieses Zeug
- nicht gut für die Zähne (igitt, ich kenne ein Kind, dessen Milchzähne braun sind, weil die Mutter viel gesüßten Mist gefüttert hat *schauder*)
- Übergewicht begünstigend (das ist eine Tatsache!) Ich finde dicke Kinder grauenvoll, dazu muß man meiner Meinung nach ja nicht jetzt schon das Fundament legen.
- eine weitere lukrative Einnahmequelle der Kindernahrungshersteller, die gutgläubigen Eltern zu suggerieren versuchen, das Kind bräuchte den ganzen Kram, um gesund und glücklich zu sein (völliger Quatsch!).
- usw. etc. pp.
Außerdem kann viele nicht dem Alter und dem Verdauungssystem angepaßte Nahrung Allergien und andere Erkrankungen begünstigen, wenn nicht sogar hervorrufen.
Wer meint, das machen zu müssen... Ich bin Deiner Meinung, damit kommen sie noch früh genug in Kontakt. LG, Meike

Re: Wer füttert hier Schokobrei?

Hallo Ihr,
Also ich finde es auch nicht schlimm, wenn ein Kind ab und an mal was Suesser bekommt. Schliesslich esse ich ja auch SChokolade und Eis und so. Und da soll ich zu Nicklas (8Monate) sagen: Iss Du mal schoen Deine Dinkelstange!!????
Das kommt mir dann doch komisch vor.
Uebrigens fuehren Verbote auch oft dazu, dass das Verbotene noch mehr reizt. Also mal mit bekommt Nicklas auch Suesses und darf auch mal an meinem Eis lecken.
Bitte keine Doppelmoral ;-) Schliesslich sind WIR auch Genisser
KATI

Re: Wer füttert hier Schokobrei?

Das hat mit Doppelmoral nichts zu tun, sondern damit, das Beste für sein Kind zu wollen. Im ersten Lebensjahr wachsen die Kleinen so viel wie sonst nie mehr in ihrem Leben, brauchen viele Vitalstoffe, viel mehr als ein "Ausgewachsener". Die Vitamine werden durch Industriezucker nun mal teilweise zerstört. Da ich selbst Angst vor dem Zahnarzt habe, will ich, daß meine Kleine möglichst lange gesunde Zähne hat, damit ihr ätzende Zahnarztbesuche erspart bleiben. Ist doch ganz natürlich, daß man will, daß das eigene Kind gesünder ist als man selbst. So wie ich selbst viel zu wenig Sport mache, aber versuchen werde, meinem Kind Bewegung schmackhaft zu machen.
Ein 8 M. altes Kind hat außerdem mit Sicherheit noch nicht die Denkweise: Oh Gott, jetzt wird mir Softeis verboten, und dies Verbotene reizt mich jetzt noch mehr.
LG Peggi

Nein, gibt es nicht, da Niklas leichte ND hat ...

und Schokolade da ganz sicher nicht das richtige ist. Da er ja auch nur wenige Obstsorten haben darf, gibt es die jetzt auch nicht mehr aus dem Gläschen. Ich denke auch, daß die Kleinen so was noch nicht haben müssen und es kommt noch früh genug.
vlG Susanne

keinen schokobrei, manchmal aber süsses

hi,
wir füttern caro keinen schokobrei. denke, diese art von süssigkeiten sollen eine ausnahme sein. kann mir gar nicht vorstellen, ihr das regelmässig zum abendessen zu geben (denn da bekommt sie ihren milchbrei). bin allerdings auch keine strikte zuckergegnerin: caro bekommt immer öfter auch dinge, die wir essen. da darf sie denn auch mal am eis lutschen oder an der schokolade. aber wie gesagt: das sind eher ausnahmen. was caros gewicht betrifft, so ist sie mit knapp 8 kilo eher eine zierliche kleine. aber das hat in dem alter noch nix zu heissen. männe war in dem alter ein echter buddha, ich dagegen normalgewichtig. heute ist es umgekehrt: ich kämpfe gegen übergewicht, er kann essen, was er mag und wird nicht dicker :-(.
habe allerdings auch kein problem mit müttern, die ihrem kind schokobrei geben.
viele grüsse, sep

Re: Wer füttert hier Schokobrei?

Ich find´s auch immer Klasse, dass man die Zutatenliste studieren muss, um wirlich sicher zu gehen ,dass kein Zucker (o.ä.) drinne ist. Aber das ist doch mit Gläschen nicht anders. Welches Kind braucht schon in seinem Mittagessen Knoblauch, Zwiebeln, Mozarella, Sahne Kräuter und Gewürze ? Ich glaube, keins. Also heisst es, selbermachen.
Zu den Zuckerbreien; ich geb keinen, bin nämlich auch der Meinung, dass die Kleinen früh genug an das Zeug kommen. Ausserdem ist Zucker ein Genussmittel, kein Lebensmittel, hat also nichts in der Hauptmahlzeit "Abendessen" zu suchen. Dabei bin ich keine Übermutter; mein Grosser nascht gerne und leider viel und ich auch (...), aber meine Kleine kann noch warten.
Gruss, Sandra

Re: Wer füttert hier Schokobrei?

Also Schokolade darf er nicht, weil wir ein Minimalprogramm an Allergieprophylaxe betreiben: Keine Milchprodukte(außer Säuglingsmilch) im ersten Jahr, dazu Nüsse, Eier, Gewürze, Tomaten, Kiwi, Fisch nicht vor dem 2.Geburtstag. Tja also heißt es keine Schokolade, da Nüsse, Milch und Gewürze(Kakao, Vanille ... zählt da auch dazu). Ja das habe ich auch den Großeltern verklickert,Da kann ich nur hoffen, daß der Kleine nie mein Nutellabrot erwischt*bg*
Aber ansonsten hab ich schon ein paar Ideale über Bord geworfen: Er bekommt Butterkekse(meistens Vollkorn), Zwieback und in manchen (Billig)obstgläschen ist auch Zucker drin, aber meistens bekommt er selbstgekochtes Apfelmus, oder Ökogläschen, die sind meistens mit Birnen/Apfeldicksaft gesüßt. Ach ja an Eis und Sahne durfte er auch schon mal schlecken.
Mal sehen wie konsequent ich bleiben kann, denn z.B. Tomate ist unser Lieblingsgemüse, ich denke das wird als erstes nach der Milch ausprobiert. Wenn er jedenfalls ein Jahr alt ist, bekommt er erstmal einen schönen leckeren Grießbrei von Mama gekocht(ohne Vanille;(), denn jezt mag er keinen Milchbrei.

Re: Wer füttert hier Schokobrei?

hallo, in Keksen, in Zwieback und Eis ist aber auch oft Milch drin. Es ist garnicht so einfach, der Kuhmilch aus dem Weg zu gehen! Wie hast Du es denn den Großeltern begreiflich gemacht?? Ich habe schon 1000mal gesagt, daß Maarc vor dem 1. Geburtstag keine Kuhmilch bekommen soll, sie wollen es immer wieder "testen"! LG Petra

Re: Wer füttert hier Schokobrei?

Also er bekommt ja mit Absprache des KiA ja auch Pre-Milch. In Keksen und Zwieback sind ja teilweise auch Ei drin, aber es geht halt nur um das vorsätzliche geben von den Eiweißen. Im Eis ist ja meistens eher Sahne, Butter drin, das hat wenig Eiweiß und es bekam ja höchstne mal ein Löffelchen zum versuchen.
Ach ja an unserm und Schwiegers Kühlschrank klebt ein Zettel was Björn nicht darf, damit hab ich dem Opa mal ein Riesenschreck eingejagt, weil der dachte der arme Enkel ist gegen all das allergisch, aber eigentlich hab ich bei Björn noch kaum irgendwelche Unbekömmlichkeitsanzeichen bemerkt, außer Blähungen in der Stillzeit auf Pilze und Pickelchen um den Mund bei Bananengläschen, von daher hoffe ich auf ein allergiefreies Kind, aber Vorsicht ist ja die MUtter der Porzellankiste
LG eigentlich auch Petra*g*

Re: Wer füttert hier Schokobrei?

Hi,
ich finde auch man sollte es nicht übertreiben, so ist es ja nicht. Allerdings ist meiner Meinung nach viel zu viel Zucker in den ganzen Breien und Gläschen. Lea hat auch schonmal nen Zwieback oder Butterkeks gegessen aber das reicht dann auch erstmal.
Grüße
Rilana

Re: Wer füttert hier Schokobrei?

Hallo, ich würde es nicht füttern, genauso wie Kuchen.... unsere Kinder werden es uns irgendwann danken (oder nicht) wenn sie nicht unter Übergewicht und all den Zivilisationskrankheiten leiden. Immerhin legt man in der Babyzeit den Grundstein für die Entwicklung. Aber meistens essen die Babys so wie Ihre Eltern oder ist es bei Euch anders???? Mein Marc ist gern Fleisch so wie seine Mama. LG Petra

No way....

Also ich finde das auch doof. Im Moment ist es den Babys doch total egal, ob sie ne Banane oder ne´n Schokoriegel in die Hand gedrückt bekommen. Klar, habe auch schon mal den Fertigabendbrei, wo Zucker drin ist. Ist aber eher die Ausnahme (waren da Abends auf einer Hochzeit, normal fütter ich Leon zu Hause). Meine Mutter hat auch mal versehentlich Obstgläschen mit Zucker gekauft. Das bekommt er dann auch mal. Aber das sind echt ganz seltene Ausnahmen. Die Gläschen werden eh nur gewürzt (bei den Gemüsegläschen), und gezuckert, damit es den Erwachsenen schmeckt (schließlich probieren wir ja alle). Und wenn´s Mama schmeckt, wirds auch gekauft.
Ich lasse da aber jeden so machen wie er will. Bin also keine militante Zuckergegnerin ;-)
LG Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen