Suchen Menü

Welches Kind ist den schon in der Kinderkrippe?

Hallo,
meine kleine kommt ab September in die Kinderkrippe, weil ich wieder halbtags arbeiten muss. Tina ist dann 12 Monate alt. Gibts hier noch jemanden der in der Kinderkrippe halbtags ist, und wie war der "1 Tag" als die kleinen in der Krippe bleiben mussten, ich meine, haben eure kleinen geheult? Würde mich mal interessieren, denn mich graust es irgendwie schon wenn ich meine kleine das 1.mal hinbringe und dort lasse, zerreisst mir schon etwas das Herz bei dem Gedanken. Wie war es denn bei euch?
Schönen Tag noch
Bisherige Antworten

Re: Welches Kind ist den schon in der Kinderkrippe?

hi!
jonas ist noch nicht in der krippe, er geht ab mitte september hin, dann ist er 9 1/2 monate alt. werden die ganze sache langsam angehen lassen. erstmal bleibe ich mit ihm da und gehe dann erst für ein paar minuten weg usw. bis er ohne probleme alleine da bleibt.
willst du deine kleine direkt alleine da lassen? hört sich irgendwie so an...!??
grüße nina

Re: Neid!!!!

Hallo Nina,
voller Neid ;-)habe ich gesehen, dass Du einen Krippenplatz ergattert hast. Wir bemühen uns auch schon länger und haben schon länger angemeldet (1.Anmeldung im 5. Monat der SS) aber noch keine Zusage. Da Du ja auch in D´dorf wohnst - falls ich das richtig aus der Düsseldorf-Treffen Diskussion in Erinnerung habe / ich bin die, die das Treffen im Volksgarten vorgeschlagen hatte - würde ich gern mal fragen, wo Ihr "gelandet" seid. Hast Du vielleicht ein paar Tips auf Lager, wie man bei den Krippen eher einen Fuß in die Tür bekommt?
LG
Riccarda

Re: Neid!!!!

ne, den ultimativn tip kann ich dir leider nicht geben... jonas geht in den kindergarten der fachhochschule! anspruch auf den platz hat man nur, wenn ein elternteil studiert (könntest dich höchstens einschreiben wenn du nicht eh studiertst). der kiga ist super schön, die nehmen die kids ab 6monate, in jedem altersegment nur eine bestimmte anzahl. auf jonas-platz waren insges. 4 bewerber, wir haben halt glück gehabt mit 1 stimme vorsprung... neue auswahl verfahren gibts halt 1x im jahr so um april/mai rum die plätze werden dann frei ab august. entscheiden tun überigens die eltern da das ganze eine elterninitiative ist.
hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen, viele grüße nina
p.s. kommst du zum treffen ende des monats??

Re: Neid!!!!

Hi Nina,
danke für Deine Antwort. Studieren muß ich Gott sei Dank schon seit acht Jahren nicht mehr. Da kannst Du ja jetzt mal neidisch sein ;-). Sich pro forma noch mal einschreiben fände ich auch nicht o.k. Außerdem würde mir man das Studentendasein mit 33 wohl auch nicht mehr abkaufen! Naja, wir suchen weiter. Notfalls müssen wir eine Zeit mit einer Tagesmutter überbrücken. Wir waren heute nochmal in unserer bevorzugten KITA. Dieses Jahr wird es wohl nix werden. Aber bis Mitte nächsten Jahres müsste dort ein Platz frei werden - so wurde uns jedenfalls gesagt.
Wegen des Treffens kann ich mich leider noch nicht festlegen, da mein Mann zur Zeit Urlaub hat und wir immer so Kurztrips machen und ich daher evt. nicht hier bin. Wann war das Treffen nochmal? Hatte es zwar aufgeschrieben - hab aber den Zettel verschlampt.
LG
Riccarda

Nein, lasse Sie nicht vorerst alleine, sondern...

bleibe auch erst bei Ihr, genauso wie Du. so hart kann ich das auch nicht bringen:-).

Re: Nein, lasse Sie nicht vorerst alleine, sondern...

hab mich schon gewundert.... hat sich so angehört...

Re: Welches Kind ist den schon in der Kinderkrippe

HAllo!
Elena (*6.9.01) wird nächsten Mittwoch zum ersten Mal in die Krippe gehen. Der Papa macht mit ihr die Eingewöhnung, da ich ab Montag wieder arbeite und er praktisch direkt neben der Krippe arbeitet. Ich kann Dir dann ja ,al aus 2. Hand berichten, wie es war. Ich denke aber, daß der erste Tag noch nicht spannend wird, da der Papa da noch nicht weggeht. Das ist dann eher wie Krabbelgruppe und die liebt Elena heiß und innig!
LG Teddy

Re: Welches Kind ist den schon in der Kinderkrippe?

Hallo,
Nina geht jetzt seit 4 Monaten in die Krippe und sie fühlt sich dort pudelwohl. Sie ist jetzt 10 Monate alt. Am Anfang haben wir die Zeit langsam gesteigert. Aber schon nach einer Woche blieb sie 5 Stunden am Stück alleine dort. Es gab keinerlei Probleme, sie hat nicht geweint oder gequengelt. Manchmal ist sie ein bißchen misstimmig wenn ich sie abholen will, von wegen was willst Du denn schon hier... Also freue Dich über den Platz und mach Dir keine Gedanken.
Es ist aber auch ganz wichtig das es für Dich okay ist die Kleine dort hinzubringen, denn das spürt sie genau. Mach Dir einfach klar das Du der Kleinen damit tolle Möglichkeiten bittest mal etwas anderes zu erleben.
Viele Grüße von einer ganz krippenbegeisterten
Tina

Danke für eure Antworten! o.T.

Re: Welches Kind ist den schon in der Kinderkrippe

Hallo!
Anna kennt ihre Tagesmama seit ihrer zweiten
Lebenswoche. Das begann mit einer Stunde, dann
mal ein halber Tag, mittlerweile geht Anna (8 Monate)
pro Woche etwa einen Tag zur Tagesmama und wir
hatten noch nie ein Problem. ABER: ich habe auch kein
Problem damit oder bemühe mich mindestens, das
nicht zu zeigen. Bei einem familiären Notfall war Anna 3
Tage da und sie hat mich nicht vermisst. Da hatte ich
hingegen mehr Mühe.
Ich denke, wenn Du fröhlich und ohne Tamtam gehst
und halt zu Beginn bald wieder kommst, geht das ganz
gut.
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen