Suchen Menü

Weihnachten...wie

Hallo,
wenn ich sage wie wir uns Weihnachten vorstellen, runzelt so manch einer die Stirn und findet es nicht o.k. Wie macht ihr es??? Wir stellen es uns so vor und wollen es auch so praktizieren:
Hl. Abend nur wir (Mann, Kind, Hunde & ich) mit feinem Essen ohne jegliche Gäste ohne das wir irgendwohin fahren!!!
1. Feiertag Oma´s & Opa´s Tag. Beide Oma´s und Oma´s kommen zu uns. bin noch am überlegen ob ich "nur" Kaffee & Kuchen" mache, obwohl von den "Herrschaften" ein Mittagessen "verlangt" wird. Aber da frage ich mich schon wieder: Wollen Sie mit uns Weihnachten feiern -> hauptsächlich wegen Lea kommen 2. Feiertag noch offen -> wahrscheinlich erholen vom 1. Feiertag ;-))
LG bin mal gespannt wie ihr es macht....
Bisherige Antworten

Re: Weihnachten...wie

Hallo, bei uns läuft das "erste" Weihnachten zu dritt so ab: Heiligabend zu Hause, nur wir drei. Erster Feiertag zum Mittagessen zur Schwiegermutter und zweiten Feiertag lädt meine Mutter in ein (kinderfreundliches) Lokal ein. Damit sind wir gut versorg *g*
LG
Katja

Re: Weihnachten...wie

Ich würd sagen, Kaffee und Kuchen reicht. Mehr würd ich an deiner Stelle auch nicht auffahren. Der Seelenfrieden hängt wohl kaum an einem Mittagessen...
Bei uns ist es so:
Hl. Abend: Wir Drei zu Hause
1. Feiertag: zu meinen Eltern, da übernachten
2. Feiertag: zu Markus Eltern - so kurz wie möglich *g*
Ist zwar auch ein Hin- und Hergefahre, aber besser als die ganze Bagage bei uns sitzen zu haben.
LG, Meike

Re: Weihnachten...wie

Hallo !
Also bei uns läuft es etwas anders, da unsere Maus ja auch noch am 2. Weihnachtstag Geburtstag hat und 1 Jahr alt wird.
Heiligabend sind meine Mum, der Freund von meiner Mum, mein Bruder und dann wir drei bei uns zu Hause. Wir haben Weihnachten immer bei meiner Mutter gefeiert und ich möchte auch nicht, das sich da etwas dran ändert.
1. Weihnachtstag werden wir wohl oder übel zu meinen Schwiegereltern fahren (suuuuper, ich kann meine Begeisterungsschübe überhaupt nicht unter Kontrolle halten)
und am 2. Weihnachtstag (Anna´s Geburtstag) werden wir wohl alle wieder bei uns zu Hause haben (meine Mum, Freund meiner Mum, mein Bruder, Schwiegereltern mit kleiner Schwester von meinen Mann und wir drei). Ich kann euch sagen, daß wird ganz schön stressig.
LG
Nicole

Re: Weihnachten...wie

HI,
also am 24.12. fahren wir, meine Schwester und ihr Freund zu meinen Eltern. Habe leider keine Schwiegereltern, daher verbringen wir die Feiertage bei meinen Eltern, am 26.12. fahren wir event. nach Oma.
LG
Flöckchen

Re: Weihnachten...wie

Wir sind hlg. Abend bei meiner Familie. Mein Papa macht die weltbeste Pizza und der Abend war die letzten Jahre - eigentlich schon immer- absolut stressfrei. Und ich liebe es, hlg. Abend bei meinen Eltern zu sein.
Am ersten Feiertag sind wir bei meinen Schwiegereltern. Da gehen wir aber zum Chinesen essen, das wird denke ich auch nicht so stressig (wenn meine SchwieMu kochen würde, dann wäre wieder nur Stress angesagt...). Den 2. Feiertag sind wir wieder bei meinen Eltern. Ich hab zwar auch gesagt, dass wir einen Tag doch hier sein könnten, aber meine Grosstante will so gerne für uns kochen, da werd ich sie sicher nicht davon abhalten :-)
Gruss, Sandra, die sich schon ganz arg auf Weihnachten freut!!

Re: Weihnachten...wie

Hi Sybille,
wollte mich schon längst mal bei Dir melden.....!!!!
Was Weihnachten betrifft, denke ich, daß Kaffe+Kuchen ausreicht!
Wir feiern Heilig-Abend zu Dritt und am 1.Weihnachtsfeiertag gehen wir zu meinen Schwiegereltern essen.
Am 2. werden wir uns wohl wieder einfach nur erholen. Meine Eltern wohnen zu weit weg für einen Kurzbesuch und länger will ich über Weihnachten nicht weg!
Viele Grüße
Gesine

Re: Weihnachten...wie

Hi Sybille,
bei uns läuft es GANZ GENAUSO ab !!! Wir "verteidigen" den Hl. Abend schon, seitdem wir zusammen wohnen -- denn dieser Abend gehört nur UNS -- und eben jetzt der "kleinen Familie", also nur mein Mann, Lena und ich.
Am 1. Feiertag ist großes Familienfest -- das wechseln wir jedes Jahr ab -- entweder bei UNS oder bei meinen Eltern. Dieses Jahr bin ich dran; bin gespannt, wie das klappt, mit der ganzen Meute hier ... *weia*
Für den 2. Feiertag haben wir noch nichts geplant; je nachdem wie das Wetter mitspielt, können wir dann immernoch was machen.
Ich bin sehr froh über diese Regelung, denn ich finds schlimm (vor allem für die Kinder), wenn an Hl. Abend "schnell" beschert wird, die armen Kinder dann aber gar nicht mit den neuen Sachen spielen können/dürfen, sondern schnell alles ins Auto verfrachtet wird, zur Oma gefahren wird, dort auch wieder "schnell" Bescherung und dann am besten am selben Tag noch zur anderen Oma.
WAS FÜR EIN STRESS !!!!!! Für alle Beteiligten !!! Und am schlimmsten für die Kinder -- und kein Wunder, wenn da - bei allen - keine Weihnachtsstimmung aufkommt !
Ich denke, deswegen gibts ja quasi 3 Tage Weihnachten, damit man sich das ein bißchen verteilen kann.
Alles Liebe für Euch !
Bine

Re: Weihnachten...wie

Hi!
Mach "nur" Kaffee&Kuchen,sie kommen doch,um Euch zu sehen,nicht um sich vollzufressen,oder?
Wir werden Heilig abend zu den Schwiegerelter,der Bruder von meinem Mann kommt auch mit Familie.Am 1.Feiertag koche ich und wir feiern alleine und am 2. erholen wir uns.
LG Petra

Re: Weihnachten...wie

Hallo Sybille,
bin zwar noch schwanger, habe aber jetzt auch schon eine ganz genaue Vorstellung von Weihnachten 2003: Heiligabend mit "Meiner" Familie, sprich mit Mann und Kind und sonst niemanden (vielleicht noch Hund) und die Feiertage dann meinetwegen zum Teil mit Familie (aber auch nicht den ganzen Tag!). Zum Glück wohnen meine Eltern nicht so weit weg, d. h. niemand muß den anderen so "richtig" besuchen fahren, die 15 km kann man auch mal nur für 1 Stunde Besuch fahren.
Da meine Eltern es auch so gemacht haben, wird es da auch keine Probleme geben. Und mit meinen Schwiegereltern haben wir seit 2 Jahren sowieso nichts mehr zu tun und ich denke auch nicht, dass ich jemals noch mal was an WEihnachten mit denen unternehmen werde (Weihnachten vor 2 Jahren fing das ganze Drama ja an).
LG Sabine

Danke Euch allen...

Ich danke Euch für Eure Antworten und es bestätigt mich mal wieder...
Ich habe es nun Schwiemu -die mit der Situation ein Problem hat- so erklärt: Lea soll sich an hl. über unsere Geschenke freuen (später mal) und dann weiß sie ja, wenn sie an hl. Abend gespielt hat, das am 1. Weihnachtsfeiertag Oma´s & Opa´s kommen, dann kann sie sich doppelt freuen. Denn wir wollen es so nun jahr für jahr beibehalten...
Also vielen Dank nochmal Euch allen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen